Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hi,
hab leider immer noch ein paar Probleme mit meinem Dicken.
Trotz Wechsel vom G62 und Lambdasonde (stand beides im Fehlerspeicher) ist der Verbauch immer noch sehr hoch.
Kurzstrecke rund 18-20l, Langstrecke 17-19l, trotz sehr zurückhaltender Fahrweise.
Nach dem Wechsel der Lambdasonde war der Verbauch auf der Kurzstrecke ein einziges Mal auf unter 16l, aber schon bei der nächsten Tankfüllung war die Freude wieder vorbei.

Fehlerspeicher ist leer z.Z.
Hab dann mal die Lambda abgesteckt und bin eine Tankfüllung lang gefahren, hat auch nichts gebracht. Verbrauch bei ~18l

Was mir jetzt noch weiteres aufgefallen ist, wenn er warm ist startet er schlecht, er orgelt und erst beim zweiten Versuch springt er an. Das Rückschlagventil (von dem das Pfeiffen kommen soll) ist ebenfalls frisch gewechselt, allerdings ist das Pfeiffen beim Gasgeben damit immer noch nicht komplett weg, will demnächst noch das zweite Ventil am Aktivkohlefilter wechseln.

Weiterer Fehler, er qualmt recht stark, an der Ampel nebel ich immer die Leute hinter mir ein, wenn er kalt ist grundsätzlich und seltsamerweise auch manchmal wenn er warm ist. Riecht dann nach Wasserdampf (kein Kühlwasser sondern Kondens) und Sprit!

Wo soll ich mit der Fehlersuche ansetzen?

Gruß Mik

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi Miklas,
Schraub mal die Luftfilterabdeckung runter und checke die Spritleitungen direkt am Motor. Ich hatte da auch mal eine Undichtigkeit und es roch fürchterlich nach Sprit. Wenn ich mich recht erinnere war eine Verschraubung undicht.

Zuletzt bearbeitet von Rolf W.; 03.03.2009 01:35.

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Mit G62 minst du denke ich den geber hinten am Zylinderkopf auf der Beifahrerseite. Was mich stuzig macht ist das kein Feherl im Fehlerspeicher ist. Was Du schreibst deutet alles daruaf hin das er überfettet. Das wiederum liegt aber hauptsächlich an der Lamda bzw dem G62 hinten. Ganz selten das es mal der Ansauglufttemp fühler ist.
Steck den g62 hinten auch einfach mal aus was er dann macht.
Es gab auch schon Neuteile die nen Schuss hatten.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Würde auch mel die Einspritzdüsen Checken nicht das da eine undicht ist

addict
addict
ich kenn jemand der das gleiche problem hatte =)
anbei der alte thread

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Miklas....welche Farbe hat der Rauch ?????

veteran
veteran
Hi
Wegen den Spritverbrauch war ich auch so bei 18L, nur bei mir war das Thermostat Defekt .Hast du mal geschaut wie warm er wird der musso Kurs vor den 100° stehen.Ist jetzt mal so ein Gedanke von mir.

Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Der Qualm ist weiss.
Thermostat wäre möglich, Wasser steht meißt vor 90°C und Öl bei 60°C, soll aber normal so sein, oder?

Ja, mit dem G62 mein ich den Temp.geber hinten an der Zyl.bank.

Dann noch zum FIS, die Anzeige dort zeigt immer meine Wunschverbrauchswerte an, sprich so 14,5-16l Ges.-Verbrauch. Lösche den Wert auch bei jedem Tankstopp. Nur der durchs Tanken errechnete ist leider immer 1-3l höher als der angezeigte Wert...
Hier meine Zusammenfassung Spritmonitor V8

Neuer Fehler: Seit heute startet er auch aus dem Kalten nicht mehr einwandfrei!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Miklas.
Die angezeigten Verbrauchswerte laut Bordcomputer sind mittels 3kleinen Schaltern an der Unterseite des Kombiinstrumentes einstellbar.
Dazu muss das Kombiinstrument ausgebaut werden.

Unter der Suchfunktion kannst du den Begriff "Verbrauchsanzeigenkorrektur" eingeben, und jede Menge Lesestoff dazu finden.
Zudem hat der Thomas seinerzeit einen tollen F.A.Q.-Beitrag hierzu geschrieben: F.A.Q.-Beitrag - klick mich
Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Weisser rauch ist normalerweise verbranntes Wasser kann aber auch bei kälteren Temperaturen Kondenzwasser sein!!! Wie schaut es bei dir aus mit den Kühlwasser musst du immer dazukippen (dann ist die Kopfdichtung fällig) und wenn es konstant ist liegt es an den Temperaturen

veteran
veteran
Hi
Wegen den Wasser der steht so 2mm vor den 100°da ist er richtig so wie ich das weis.

Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hatten den Dicken am Freitag mal am Abgastester, die Werte sind alle im grünen Bereich, eher ein Tick zu mager als zu fett.

Das mit dem schlechten Anspringen lag an der abgezogenen Lamdasonde, hatte es mal ne halbe Tankfüllung ohne probiert, hat aber keine Verbesserung gebracht, hat eher noch mehr verbraucht als mit...

Bin jetzt die letzte Tankfüllung absolut sparsam gefahren, nur Landstraße min. 30km, keine Kurzstrecken. Sparsames fahren, kurz hochbeschleunigt und dann rollen lassen, dabei hab ich mir sämtliche Fahrfreuden verkniffen, sprich selbst Spritzer überholen lassen etc.
Verbrauch: 15,10l/100km ist das absolute Minimum bisher, nur wenn ich dafür weiter so kriechen muss macht das alles kein Spass mehr... wofür hab ich denn 280PS, bei der Fahrweise wäre sogar ein 45PS Corsa noch sportlicher...

Was hängt denn alles da noch dran, sprich wo lohnt es sich auf Verdacht zu wechseln?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
G28 Temperaturfühler, aber dann wären die Abgaswerte etwas höher oder der Luftmassenmesser. Wenn der defekt ist kommt der nicht mal im Fehlerspeicher

addict
addict
hast du mal kompression gemessen?

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hat der LMM auch was mit dem Verbrauch zu tun oder nur mit dem Qualmen? Kann man den testen, weil auf Verdacht tauschen ist gar nicht so günstig, kostet ja rund 300€ bei VAG.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Der Rauch kommt mit sicherheit von dem viel zu fetten Gemisch.
Wer sagt den das Du gleich nen neuen kaufen sollst. Schreib die teilenummer die drauf steht runter, denke mal ich hab so n Teil da, den Schick ich Dir und Du baust den zur Probe mal ein.
Eigentlich ganz einfach.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Bei defektem LMM läuft das Auto übelst......Schwarzrauch mit Ausgehern

Verbrauch jenseits von Gut und Böse...

Zieh mal den Stecker ab bei laufender Maschine und berichte WAS sich verändert...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert