Hallo allerseits,
ich habe gleich mal eine Frage... Welche Möglichkeit habe ich bei meinem A8, 4.2, Bj 11/99 in Eigenregie eine Diagnose durchzuführen? Bisher habe ich nur meinen Audi 100 gefahren, da war das noch nicht nötig, aber wenn ich hier so in den Beiträgen stöbere macht das scheint mir durchaus Sinn sich dort mal einzufuchsen bei dem ganzen Elektzronikkrams

Ich habe schon mal in der Bucht geschaut und dort Kabel für Notebooks und eigenständige Geräte gesehen. Ein altes Notebook mit XP hätte ich ja noch... Könnt ihr mir etwas empfehlen? Welcher Anschluss ist denn am Audi OBD2? ...und wo sitzt der eigentlich?
Bisher hab ich eigentlich alle Wartungen und Reparaturen an meinen Autos selbst durchgeführt, aber halt rein mechanisch, ich glaub bei diesem komm ich um so etwas nicht drum herum... außerdem interessiert es mich einfach.
Die Anfrage nach der Diagnose ist momentan nur vorsorglich, da der A8 durchgehend bei Audi scheckheftgepflegt wurde und daher trotz seiner 250.000km in gutem Zustand ist. Das Getriebe schaltet sauber und ruckfrei und daß das so bleibt bekommt er im nächsten Monat einen Getriebeölwechsel bei ZF Holzwickede.
Gruß Andreas!!