Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 3 1 2 3
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hab nun den Dicken wieder vervollständigt und den Wasserkasten geschlossen.

Keine Besserung ersichtlich: Immer noch keine heiße Luft im Stand aus den Düsen.

Keine Ahnung, was ich nun noch tun kann.

Zur Zusammenfassung: Wasserpumpe neu und original, keine Fehler in der Klima und Grundeinstellung mehrfach durchgeführt, Heizungsventil voll funktionstüchtig wie auch der Rest vom Unterdruck-Kreislauf, Motor- bzw. Kühlwassertemp. laut KI absolut in Ordnung, Kühlkreislauf mit Reinigermehrfach durchgespült - beim Durchlauftest vom Wärmetauscher hätte ich heute fast geduscht...

Und nun ?
Das einzige was noch bleibt ist tatsächlich den Thermostat zu wechseln in der Hoffnung, dass die Anzeige im KI wirklich relativ ungenau ist. Alles andere ist ja bereits ausgetauscht.

Kann mir jemand ne kurze Anleitung dazu geben ?

Viele Grüsse,
Werner


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,695
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,695
Likes: 2
FAQ

aber irgendwie trau ich der Anbzeige in diesem Fall... ansonsten wärse IRGENDWO und/oder am pendeln... nicht aber wie angenagelt dort wo sie sein soll... aber Thermostat tauschen schadet nicht wenns eh älter ist...

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hi Roy,

tja - ich glaube ja auch nicht wirklich an dem Thermostat.

Aber was kann ich denn noch machen ???

Gruss,
Werner


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,695
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,695
Likes: 2
nen Exorzisten anheuern... den VoodooPriester endlich mal bezahlen damit er dich/dein Auto in Ruhe lässt....

wenns doch schön sprudelt und die Schläuche am Wärmetauscher heiss werden, kanns EIGENTLICH nur an der Klima selber liegen... sprich Tempklappe...

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hi Roy,

werde heute Nacht mal einen entsprechenden Tanz einüben...

Da ich absolut kein Tänzer bin verspreche ich mir davon allerdings nichts.

Das einzigste ist tatsächlich das Klimasteuergerät. Leider habe ich gerade kein passendes zum Tauschen da...

Kann mich da an eine Geschichte erinnern, wo es letzendlich auch am Klima-Steuergerät lag. Nicht wahr, Doc ?

Wenn jemand ein passendes Teil für mich hat - so möge er sich melden. Hab momentan nur eines für jüngere Audi-Baujahre in der Garage...

Gruss,
Werner


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Was machen deine Kühlerschläuche wenn der Deckel vom Ausgleichsbehälter zu ist ?? Wenn sie sich Aufblassen hast du ein dickes Problem Kopfdichtung oder wie es beim BMW war gerissener Kopf

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Nee - da bläht sich nichts auf. Bleibt alles normal.


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wärend der fahrt wird der innenraum aber warm bzw die Düsen blasen warm? Sorry bin zu faul alles nochmals durchzulesen !

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hallo,
ja so ist es. Schon wenn ich die Drehzahl im Stand lediglich auf 1000 Umdrehungen erhöhe wird es sofort warm.


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Fahr mal ein paar KM aul HI Stellung glaub schon fast das du Luft im Heizsystem hast

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Luft im System vielleicht im Zusammenspiel mit zuwenig Kühlflüssigkeit?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Nein die kann muss aber nicht stimmen wenn man beim entlüften die Heizung nicht voll aufmacht kann es passieren das Luft eingeschlossen wird, das hast den auslöser das die WaPu nicht genügend fördern kann da sie gegen ein Luftpolster drückt

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hallo,
habe ja schon einige male entlüftet. Zuletzt bin ich auch knapp 100 Km mit Heizung auf Hi gefahren. Klimakompressor habe ich dabei natürlich abgeschaltet (bzw. es war eh zu kalt).
Kühlwasser ist auch nicht zuwenig und Kühlwasserverlust ist Null.
Ich lass ihn gleich nochmal an und warmlaufen. Dann werde ich mal wieder ordentlich hochdrehen und schauen, ob aus dem oberen Schlauch am Kühlmittelbehälter wieder Luft kommt.

Gruss,
Werner


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wenn du dann immer noch probleme hast würde ich mal nachsehen ob der druchfluß frei ist denn kann dein das da z.b. Kalk ist der den Wasserfluß behindert

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hab ja schon mehrfach mir Kühlsystemreiniger von VAG durchgespült und auch länger einwirken lassen.
Aber ich gehe jetzt mal runter in die Garage und schmeiß den Motor an.


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
der von VAG bin ich nicht so begeistert ich nehme für sowas immer prdokte von Holts bekommt man bei Stahlgruber

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hallo,
habe jetzt eine 25 Km Probefahrt gemacht und das Auto brav wieder vor die Garage gestellt.

Achtung: Nun kommt warme Luft im Stand aus den Düsen. Zwar immer noch deutlich weniger warm als wenn ich die Drehzahl minimal erhöhe - aber wenigstens warm !

Habe vorher nochmal den Motor laufen lassen und dann Diagnose drangehängt. In der Klima waren keine Fehler hinterlegt, aber beim Motor-Steuergerät folgendes --> siehe Anhang !

G39 ist klar: Das ist meine liebe Lambda.
Aber der andere Fehler 00516 bedeutet genau was ?
Ich habe den Fehler gelöscht und versucht diesen zu reproduzieren um die deutsche Fehlerbeschreibung zu bekommen. Leider ohne Erfolg: Nach dem Löschen war der Fehler auch nicht wieder im Speicher.

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet ?

201946-VAG-COM DTC Printout.pdf (0 Bytes, 133 downloads)

Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Mim Fehlerspeicher musst ich mich erst mal wieder beschäftigen da ich zur zeit aber das Kabel nicht habe lass ich es derweilen, das war mit der Heizung zumindest mal ein Vortschritt es kann noch minimal luft drinnen sein, aber die geht mit der zeit selbst weg und merkst auch nicht am wasserstand.

Hoffe das Problem kommt nicht wieder

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Ja, das ist richtig: Ein kleiner Fortschritt !

Also der Fehler 00516 hat was mit dem Leerlauf zu tun wie ich herausgefunden habe. Das würde ja zu meinem Problem irgendwie passen.
Muss jetzt mal beobachten ob morgen nach dem Fahren auch noch warme Luft kommt und ob der (gelöschte) Fehler wieder auftaucht.

Ein zweiter für mich "Verdächtiger" ist noch der Deckel des Kühlmittelbehälters. Was würde passieren, wenn der bei dementsprechenden Druck im Behälter nicht aufmacht ?
Vor meiner Probefahrt habe ich den Deckel nur locker draufgeschraubt...


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,695
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,695
Likes: 2
vergiss es... Fehler 00516 ist der Leerlaufschalter... sprich dein DrosselklappenPoti ist nicht richtig eingestellt... aber das hat absolut nix mit der Klima zu tun...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
bei zu hohem druck dehnen sich deine Schläuche bis zum schlimmsten das schwächste gibt auf und platzt bzw reist wenn glaub ich eher zu wenig druck das er zu früh aufmacht mal nen neuen Deckel drauf machen der kostet ja zum glück nicht die welt

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ein Danke an den Herrn mit dem Chinesen V8 ( Sorry musste sein ) wenigstens du kennst die Codes bin zu lang weg von der VAG

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,695
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,695
Likes: 2
für sowas hab ich extra gaaaanz lange nach ner kompletten Liste ALLER Codes gesucht... ich brauchte es bloss als ich kein VAG-Com mehr hatte und somit die Fehler ausblinken musste, sind zwar nochmals andere Codes als die vom VAGCom aber was da ist, ist da... zumal sich mir die Frage stellt, was der wehrte Werner überhaupt für ein olles Proggy bzw. Adapter verwendet...

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hi Roy,
Adapter ? Programm ??? Ich zwirbel immer nur 4 Kabel zusammen und schaue mal, was dabei rauskommt...


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,695
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,695
Likes: 2
naja... dein letzter Anhang lässt anderes vermuten...

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Psssssst !
Um zum Problem zurückzukommen: Werde das Ganze morgen weiter beobachten (es stehen wieder mind. 100 Km an) und ggf. den Deckel mal wechseln.

Viele Grüsse und Danke,
Werner


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Mensch...DAS artet ja aus !!!!

Wenn wieder kalt bläst im Stand......fass an die Schläuche vom Wärmetauscher; wenn beide heiß kannste Thermostat und Pümpel und so Gemechschiss vergessen......

P.S.: Dienstag bin ich in KA auf ner Tagung


Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hi Jürgen,
hab ja schon geschrieben, dass am Wärmetauscher alles warm wird.

Dienstag in KA ? Dann haste bestimmt auch Zeit auf nen Kaffee...

Gruss,
Werner


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Schlussendlich habe ich insgesamt 3x den Kühlsystemreiniger durchlaufen lassen. Aber das dass die Lösung war bezweifel ich.
Dann habe ich den Laptop drangehängt und mit allen möglichen VAG-Com Versionen nicht nur das Klima-Steuergerät sondern auch alle anderen abgerufen und mehrfach sämtliche Fehler gelöscht.
Folgende Fehler waren drin: Lambdasonde, immer noch der komische G110, einmal was mit dem Temp.-Klappen-Poti und ein Fehler bezüglich des Drosselklappen-Poti.

Das komische ist, dass nicht jede Software-Version auch alle Fehler angezeigt hat...

Dann habe ich über die Stellglieddiagnose einfach mal alles unendlich lang ansteuern lassen und wieder Fehler überprüft / gelöscht.

Dann habe ich ebenfalls nacheinander mit der unterschiedlichen Software bei laufendem und auch schon warmen Motor eine Grundeinstellung der Klima durchgeführt.

Wichtig war vielleicht noch, dass ich mir bei den Entlüftungsvorgängen nach dem Durchspülen richtig viel Zeit gelassen habe. Hab den Motor ewig laufen lassen und die Drehzahl länger und bis an den roten Bereich erhöht. Dabei habe ich den Kühlmittelbehälterdeckel stets weg gelassen, sodaß es anfangs mal richtig schön aus dem Behälter gesprudelt hat. Zwischendrin hab ich den Motor aus gemacht und abkühlen lassen und danach das gleiche Spiel von vorne...

Im Augenblick habe ich den Deckel nur leicht aufgeschraubt, da ich auch noch den Verdacht habe, dass dieser vielleicht nicht den Druck richtig abläßt und so evtl. immer wieder ein bißchen Luft in den Kreislauf kommt.

Habe gerade nochmal den Test gemacht (bin bisher nach der Aktion ca. 400 Km gerfahren) und es funktioniert tatsächlich !

Gruss und Danke für eure Unterstützung,
Werner


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ist ja mittlerweile ein altes Eisen. Wirklich aufgeklärt wurde der Fall "G110" auch nie wirklich.
Die alten V8 haben Sperrventile ohne Stecker,welche aber so nicht mehr lieferbar sind. Neue Ventile haben immer einen Stecker, aber alle V8 haben einen vorgestreckten Kabelbaum(behaupte ich mal) passend mit Stecker(blau) für das Sperrventil. Sogar der V8 '88 von'Jan Koss' hat diesen Stecker versteckt liegen,aber unbedient da altes Ventil!
Ich behaupte mal frech,dass es sich hierbei um den Sensor G110 handelt,der im Sperrventil integriert sitzt.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
E.Z. 02.11.19988 um genau zu sein und bitte das nächste mal meine gehobene Ausstattung wie z.B. den Getränkehalter zu beachten

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 52
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 52
Haha,
habe ich ja schon ganz vergessen, dass wir uns darüber unterhalten hatten.
Ich habe nochmals die SSP`s durchgelesen und ihn tatsächlich wieder gefunden.

Ich zitiere mal aus dem SSP:
Der Temperaturfühler ist in den Kühlmittelzulauf zum Wärmetauscher (wie wir bei Jan gesehen haben) für die Heizung eingebaut. Er ist nicht in allen Fahrzeugen (ausstattungsabhängig) eingebaut und nicht identisch mit den Kühlmittel - Temperaturfühlern für Motorsteuerung und Temperaturanzeige.
Dieser Temperaturfühler erfaßt die Kühlmitteltemperatur, um die mögliche Heizleistung bei kaltem oder warmen Motor ermitteln zu können. Er beeinflußt in der Aufheizphase des Motors die Luftverteilung und die Drehzahl des Frischluftgebläses.

Fahrzeuge ohne Temperaturfühler - Kühlmitteltemperatur (G110) haben als Ersatz eine Zeitfunktion.
- Nach einer bestimmten Zeit wird der Motor als warm betrachtet
- Ausgangspunkt nach längerem Stillstand ist die Außentemperatur

Gruß Sebastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Die abgebildete Nr. 893 819 809 mit Temperaturfühler ist für den Rechtslenker. Am V8 wird lt. Etka dieser Fühler jedoch nicht angeschlossen. Bei meinem '93er gibt's auch keinen Stecker.
Ich habe übrigens letzten Monat das Ventil 4A0 819 809 ohne Fühler bekommen.

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 52
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 52
Als ich das Ventil für Jan besorgt habe, sagte mein Kollege aus dem Teiledienst: Das Ventil 893 819 809 ist für aut. Klima und das andere Heizventil sei für die Standheizung. Da Jan "noch" keine Standheizung hat, ging ich von der o.g. Teilenummer aus.
Die Beschreibung für G110 ist in dem SSP - Klimaanlage Audi 100 1991 -> Nr. 131.

Gruß Sebastian

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
ich bekomme ne Standheizung von dir zu Weihnachten das ist ja nett Jippi freu

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Welche Freude kommt da auf,wenn Sebastian als Dauergast im Auto weilt und warme Luft bläst

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
solange es warm ist

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Micha,
ich verfüge nicht über den Teilekatalog. Beschreibe bitte das ET- 4A0 819 809.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561


Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 52
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 52
Schöne Vorstellung, bei diesen Temperaturen im Auto zu verharren. Habe vor 20 min. das Heizventil aus dem Auto geholt......schweine Kälte sage ich nur......




PS: hätte noch eine Webasto im Keller, allerdings bis 2.0l Hubraum.....immerhin für eine Zyl. - Bank


Gruß Sebastian

Seite 2 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.057s Queries: 97 (0.051s) Memory: 0.7878 MB (Peak: 1.0323 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-23 13:10:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS