Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#202676 19.02.2009 11:07
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 44
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 44
Mal wieder eine Frage in die Runde,

da sich zur Zeit an unserem kleinen 2.8 des öfteren Reparaturen einstellen kommt man ja mal ins grübeln und schaut so rum.

Gefunden habe ich dabei einen W12 Bj. 2001 (68.000 KM). Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Schiff?

Ich kann mir vorstellen, dass der Unterhalt da noch einmal um einiges höher liegt als bei einem "normalen" A8, oder?

Hat der auch einen Zahnriemen oder Kettenantrieb?

Grüße aus IN

Jörg

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Bloss nicht!
So ein Fahrzeug kann man eigentlich nur neu kaufen und
nach 2 Jahren abstossen.
Es sei denn man ist bereit den Wagen in den Mittelpunkt seines Lebens zu stellen und sich nach und nach in die
komplizierte Technik einzuarbeiten,die deutlich umfangreicher
ist wie die beim 4,2.
Auch sind die Werkstätten hier noch deutlich mehr ueberfordert.
Es gibt auch nur sehr wenig Literatur.
Alleine die umfangreiche Abgasanlage lässt einen schon erschaudern.
Auf Grund der geringen Stueckzahlen wird auch die Ersatzteilversorgung sehr schnell zum Problem werden.

Mein Rat: Denk nicht einmal daran!!!!

so long

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

mit gutem Willen geht viel. Wenn ich mir denke, dass in den meisten besseren V8 auch schon die Kohle versenkt wurde, könnt ich mich schon ein bisserl ärgern.

Also gerade DER hätte es mir ja sofort angetan, mit dem Cognac-farbenen Leder und der mehr- oder minder Vollverlederung. Incl. Classic-Line-Style Kedernähten - super!

Man bekommt halt einfach verdammt viel Auto für's Geld, das muss man schon sagen. Und wenn A8 mal langfristig interessant sind, dann meiner Meinung nach der W12!

lG

Bastian

Bastian P. #202680 19.02.2009 12:54
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
ja ich denke auch hier wird etwas zu viel panik geschoben was den w12 angeht... der karren hat sicherlich seine tücken, aber die hat der v8 auch...
Das einzige was da wirklich als extra bauteil dran ist ist diese komische abgasrückführung, aber auch die wird man schon irgendwie in den Griff kriegen... Was wäre das leben ohne Herrausforderungen?

Aber mal ne ganz andere Frage, wir hatten doch hier letztens die Diskussionen mit den verschiedenen Sitzen, die angeblich durch die verschiedenen sitzbezugsmuster voneinadner zu unterscheiden sind. Das was da drin ist, ist angeblich der Brot und Butter "Taxi" sitz, den es im w12 so ja nie gab, weil der bessere Komfort Sitz ja schon serie war...(Der komfort Sitz ist angeblich der mit meheren rechteckigen Flächen in der Mitte, der Sportsitz ist ja eh klar, und der hier gezeigt war angeblich der billige "Taxi" Sitz ) Also ich behaupte da stimmt was nicht und die form des bezuges kommt auf die Lederart an und nicht auf den Sitz der drunter ist. Weil wer bestellt sich schon ein w12, bestellt die komfort sessel ab und macht die billigen rein... das macht glaube ich niemand

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 44
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 44
.... sieht ja traumhaft aus !!

Allerdings sind die Worte von Wolfgang schon sehr ernüchternd aber wohl leider auch richtig ......

Werden dann wohl doch bei unserem, inzwischen fast zur Familie gehörenden, 2.8 bleiben. Ist ja auch ein schönes Auto bei dem es leider ein wenig an der Ausstattung mangelt. Kein Quattro, kein Leder, kein Navi.

Grüße aus IN

Jörg


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
habs gerade nochmal gefunden, war in dem thread:
Kaufberatung A8 4,2 ltr. vs. S8 NFL ?

is eine Seite weiter, ich bin jetzt zu faul zum verlinken, muss direkt los, sorry...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI

beim A8 bin ich absolut keine Kompetenz, aber beim V8 wäre das in jedem Fall eine Indiviualausstattung gewesen - allein schon die Kedernähte. Ich mutmaße also, dass auch hier ein Individualwunsch vorlag und daher die "Taxisitze" (ich frage mich, wieviele von denen, die sowas behaupten, mal auf so einem Sitz gesessen sind, ich find die nämlich super) verbaut wurden.
lG
Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo,

schon einmal ein Vorgeschmack für Deine Werkstatt und die Ersatzteilbeschaffung. Audi lässt nicht einmal jede offizielle Audi-Werkstatt an diese Modelle, sondern nur W12-Stützpunkte:

-Trockensumpfschmierung (wie im Rennsport)
-4 Vorkatalysatoren
-2 Hauptkatalysatoren
-6 Lambdasonden
-Kettenantrieb

Den Rest muss ich nachschauen ...

Und Chirurgenfinger sind auch von Nöten!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Bastian P. #202685 19.02.2009 01:07
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hi Bastian,

auch beim A8 D2 ist das eine Ausstattung der Quattro Gmbh! Die Lederfarbe und die Kontrastkeder sind Sonderwunsch. Die erweiterte Lederausstattung wie teilweise bezogene Mittelkonsole, beledertes Handschuhfach usw. war beim W12 Serie, bei allen anderen A8 D2 als Sonderausstattung (nicht Quattro GmbH) zu ordern!

Aber: Sehr schönes Fahrzeug ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #202686 19.02.2009 02:15
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Kai,

Du hast den Zündkerzenwechsel vergessen, da einiges ab muss, um überhaupt ranzukommen, sind da einige hundert € fällig, weil einige Dichtungen die dann erneuert werden müssen, ein kleines Vermögen kosten.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hi Flo,

kennst Du das Video zum Zündkerzenwechsel beim W12? Ich habe zu Hause ein VHS-Video aus dem Audi-TV-Bereich, wo die Wartung des W12 im Detail beschrieben wird. Selbst die Ölstandskontrolle ist schon mit nur ganz bestimmten Gradzahlen schon eine Wissenschaft für sich!

So faszinierend ein solches Fahrzeug für mich sein mag. Ich dürfte den W12 schon einmal bewegen und war sehr begeistert. Aber ich lasse lieber die Finger davon. Meine Audi-Werkstatt ist sehr engagiert und hat mir bisher beim V8 auch immer gut weitergeholfen. Aber einen W12 werde ich denen und mir micht antun!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Hi

Ich Habe mal ein Video rausgesucht.

http://www.myvideo.de/watch/2508216/Audi_W12_Sound_Test


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Bastian P. #202689 19.02.2009 06:55
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
ich sag ja net dass der sitz schlecht ist... mir gefällt er halt optisch nicht wirklich, wirkt irgendwie ein bißchen wie opa... hier in dem gehts, aber bei schwarz... naja...

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
die ölstands kontrolle ist bei trockensumpf Fahrzeugen immer sehr sehr temperatur abhängig, aber der aufwand ist jetzt nicht größer als die atf kontrolle beim getriebe, eher im gegenteil, hier gibt es eine genaue temperaturanzeige...
Und wer beim zündkerzenwechsel fluchen will darf auch mal an meinen s6 ran, da muss nämlich auch einiges abgebaut werden um gut an die kerzen ranzukommen... Klar bei w12 wird es schlimmer sein (vorallem die beiden unternen Zylinderköpfe), aber ich bleibe dabei, mit interesse und natürlich auch dem dementsprechenden geldbeutel für teile ist das Fahrzeug wohl gut zu bewegen. Für denjenigen dem der v8 kostenmäßig über den Kopf gewachsen ist, ist das Fahrzeug wohl garnix...
Ich bin schon 2 stück gefahren, und war jedesmal von dem gesamtauto begeistert...
Aber zu den Sitzen zurück, Kai, du bist ja diesbezüglich unser spezialist. Ist es hundertprozentig so dass die hier gezeigen sitze nicht die komfort sondern die Taxi sitze sind? Warum sollte jemand, der gerade sein Fahrzeug für viel viel geld extra individualisieren lässt auf die teueren sitze verzichten und sich praktisch für mehr geld die im normalfall billigeren Sitze einbauen... Die Logik verstehe ich nicht wirklich.

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
wenn ich so durch autoscout oder mobile surfe und
mir die fotos und beschreibungen von S8, A8 mit großen motoren ansehe muss ich erschreckt feststellen:

die leute geben 100-180 tausend € für ein auto aus um
es dann in schnödem silber oder schwarz metallic mit schwarzem oder wenn es ganz exklusiv wird mit platinfarbenen leder zu ordern.

Wie langweilig kann man sein???
dann genügt auch ein Vw passat...

umso schöner ist es zu sehen das es auch leute gibt die geschmack haben!
dieser W12 ist absolut wunderschön, das schlimmste daran,
er ist fast geschenkt und hat wenig kilometer.
noch schlimmer: er steht in saarbrücken, 40km entfernt von mir.
ich musste heute mittag wirklich mit mir kämpfen nicht zum telefon zu greifen
die vernunft siegte, 5 audis genügen!

Ich wünsche mir nur das er in gute hände kommt

greetz chris :


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 44
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 44
...... hier liegt auch mein "Problem"!! Das Auto sieht wunderschön aus und ich habe heute mal dort angerufen. Er hat 2 Vorbesitzer, KM sollen echt sein aber was ich komisch fand ist, dass ein Händler die MwSt. nicht ausweisen kann. Entweder ist es nicht sein Auto und er verkauft ihn im Auftrag oder es ist ein Händler der sich um die Garantie drücken will.

Reizen würde es mich "wie die Sau" aber ich "befürchte" mal, dass es vorbei ist sobald es vom Bauch in den Kopf gewandert ist .............

Grüße aus Auditown

Jörg

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

red' mal mit V8-Erstbesitzern und frag' die nach der Logik! Vergiss es. Leute wollen einfach das eine, und das andere nicht, und aus. Wenn jemand einfach diese Sitze einfach gern hat, möchte er sie auch im teuersten Auto haben.

Warum bspw. gibt's CLs mit und ohne Innenkeder? Warum gibt's welche mit E-Sitze hinten, aber ohne BOSE?

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
hab da auch sowas, vorne manuelle beheizte sportsitze hinten elektrische aber ohne sitzheizung
verrückte welt =)

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
In Antwort auf:

VHS-Video aus dem Audi-TV-Bereich




HABEN WOLLEN ... her damit ... *lechz*


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo,

ich verkaufe demnächst meinen ganzen Bestand A8-Videos (alle VHS). Ich komme dann auf Dich zurück und Du darfst mir ein Angebot machen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Daniel Müller #202697 20.02.2009 08:03
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo,

ich weiss zwar nicht, was Ihr hier ständig mit den Taxi-Sitzen meint, aber die Version in diesem Fahrzeug sind die ganz normalen Sitze im A8 D2.

Die Komfortsitze findest Du als Anhang. Diese sind weicher gespolstert. Trotzdem finde ich auch die Normalsitze absolut in Ordnung und langstreckentauglich ...

201446-Komfort.jpg (0 Bytes, 171 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #202698 20.02.2009 09:21
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Kai,

es nat sich eingebürgert, kommt wohl aus dem Bereich A8 Community, dass die normalen Pfeifenmustersitze des D2, die ja den Connollys des D11 von der Machart ähneln, welche ich übrigens als sehr angenehm empfinde, von der "Recarofraktion" als Taxisitze tituliert werden, ähnlich, wie hier öfter bei den D11ern vom "Kassenmodell" gesprochen wird.

Das mit den Zündkerzen gibt es nicht als Video, habe es auf einer Rechnung gesehen und mal nachvollzogen.

Sprach auch an Carstens großem Geburtstagstreffen mit einem W12 Fahrer, Freund von Chris N. der dies bestätigte.

Irre, nur für Zündkerzenwechsel nur an Material 400,-!!!


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

Irre, nur für Zündkerzenwechsel nur an Material 400,-!!!




Auf jeden Fall muss eine Menge weggebaut werden, um überhaupt da dran zu kommen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #202700 20.02.2009 09:45
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Und jeden Menge teure Dichtungen bei der Komplettierung ersetzt werden.

Das ist eine Konstruktion des technisch machbaren, aber nicht dem sinnvoll akzeptablen Unterhalt geschuldet.

Das können richtige V 12 besser.

Florian G. #202701 20.02.2009 04:11
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 47
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 47
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber soviel ich weis sind alle Sitze im A8 von RECARO.Egal ob Sport-,Kompfort- oder Standartsitze.


Wer einen Schreibfehler findet, darf es behalten.
Andreas Buss #202702 20.02.2009 06:57
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
RICHTIG, aber einige halten nur die Sportsitze von Recaro als das non plus ultra, weswegen nur diese als Recaros akzeptiert und benannt werden.

Florian G. #202703 20.02.2009 07:15
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 72
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 72
Ich finde die "Taxisitze" garnicht schlecht.Meine Frau sitzt auch einwandfrei in ihnen.
Ich für meinen Teil muss aber sagen das ich,eh Rückengeplagt,extreme Probleme in dem Seriensattel hatte.
Daraufhin besorgte ich mir einen vollleder recaro ergomed und nun ist Ruhe.
Ich bin aber auch,was Sitze angeht ein empfindlicher Mensch.



Oliver


Ein A8 parkt nicht,er lauert.... Suche Typ 81 oder Typ 85 als Quattro und 5ender
O Heinz #202704 20.02.2009 07:18
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Olli, ich denke Dein Dicker sollte originale Schuhe bekommen, was sehe ich im Avatar?

Ich gehe dan konform mit Deiner Frau.

Florian G. #202705 20.02.2009 08:00
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 72
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 72
Gut beobachtet Florian,da ich keine anständigen W12er Felgen bekommen habe,oder diese halt nicht meinen hohen Ansprüchen gerecht werden,habe ich mir nun nagelneues Schuhwerk für den Sommer zugelegt.
Aber auch da habe ich 2 Stück wieder zurückgehen lassen weil pro Felge 2 Staubeinschlüsse im Klarlack hatten,heute sind aber die neuen gekommen.
Der Sommer ist ja noch was hin......



Oliver


Ein A8 parkt nicht,er lauert.... Suche Typ 81 oder Typ 85 als Quattro und 5ender
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
die mwst. kann man doch nur einmal ausweisen pro Auto, oder?


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.057s Queries: 78 (0.048s) Memory: 0.7490 MB (Peak: 0.9500 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-12 16:12:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS