Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo Leute,
war mit meinem V8 heute beim Tüv, tja war wohl nischt.
Ist ne Menge zu machen :
# Teilegutachten für Abtfedern fehlt -muß mal sehen woher ich das bekomme ?
# Stoßdämpfer hinten ersetzen
# Felgen nicht eingetragen
# Lambdasonde ist hin
# Ufo´s taugen auch nichts mehr
Außerdem muß noch der Zahnriemen gemacht werden .
Meine Frau ist natürlich sauer:,,Sch..ß altes Auto, kostet nur Geld, ist ein Faß ohne Boden !"
Jetzt weis ich natürlich nicht,was ich machen soll.
Wir wollen in ein größeres Haus ziehen, und sie möchte sich ein neues Auto zulegen ! So´nen Mist gerade jetzt,verdammt.

MfG Roland

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Ey Roland,
lass mal den Kopf nicht hängen. aber ich kann Dich verstehen. Mein V8 hat im letzten Jahr auch einiges gekostet (Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremssattel hinten, Bremsbeläge komplett, Spurstange, Hydrauliksaugleitung, Hydraulikbehälter, vordere Querlenker, Stabilager, Bremsflüssigkeit) mit dem Ergebnis, dass er schon wieder steht, weil der Hydraulikdehnschlauch gerissen ist.

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
es ändert etwas,wenn man einen anderen Wagen kauft,anstatt in den schon vorhandenen Wagen zu investieren ?
Also ich würde das Geld in den V8 stecken,zumal du wahrscheinlich mit 2500Euro (geschätzt ) auskommst,dafür aber keinen vernünftigen "wartungsfreien" Gebrauchten bekommst.Somit dürfte der noch teurer sein und dann hat sich ein "größeres" Haus ja wohl auch erstmal erledigt !?

Manchmal ist mir "Frauenlogik" echt suspekt
!
Aber ich kann schon verstehen,wenn einem das manchmal zu viel wird !
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
wenn Sie ein neues Auto will mußt Du dann Deinen V8 verschrotten!? Das ist ja ein doofer Handel...........! Das sind doch noch normale Verschleißteile die Dich von einer neuen TÜV Plakette trennen.........!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
# Teilegutachten für Abtfedern fehlt -muß mal sehen woher ich das bekomme ? Versuchs mal bei ABT :-) oder es hat hier einer die Federn eingetragen da reicht meistens ne Kopie vom Brief bzw Schein um die eingetragen zu bekommen
# Stoßdämpfer hinten ersetzen ist doch keine Arbeit und kosten bei meinem Dealer beide ca 100€ zusammen
# Felgen nicht eingetragen Hersteller anschreiben evtl gibst ne ABE
# Lambdasonde ist hin Stahlgruber oder Trost ca 80€ ohne prozente
# Ufo´s taugen auch nichts mehr da schrieb hier mal einer was das ATU günstig sein soll der hat ATEs im programm aber keinen Preis im Netz
Außerdem muß noch der Zahnriemen gemacht werden da gibt es freundliche freie Werkstätten die das auch können wenn man selbst keine Möglichkeit hat.
Meine Frau ist natürlich sauer(welche ist das beim Thema Autorichten nicht????):,,Sch..ß altes Auto( vergleich es mit Wein je älter er ist um so besser wird er :-) ) , kostet nur Geld ( Kostet ein neuer auch und das um einiges mehr ), ist ein Faß ohne Boden !" ( ( Also ich beobachte die Preise bei Mobile schon eine Zeit lang und die V8 werden irgendwie immer teuerer in der Anschaffung, deshalb sieh es als Geldanlage )
Jetzt weis ich natürlich nicht,was ich machen soll.( Richten was man selbst richten kann)
Wir wollen in ein größeres Haus ziehen, und sie möchte sich ein neues Auto zulegen ( Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?? Sie will ein neues Auto aber sorry aber Richten ist immer noch billiger als sich so nen elektrikverseuchten Neuwagen zu holen ) !

Naja, die Federn und die Felgen waren vorher wohl auch nicht eingetragen.
Hast Du die Möglichkeit selber was am Auto zu machen oder einen guten Bekannten?
Stoßdämpfer gibt es eigentlich recht günstig. Eine Lambdasonde von Unifit auch.
Da muss aber gelötet werden. Keine Sommerreifen auf Felge zum (vorrübergehenden)
tauschen da? Die Federn wieder zurückrüsten? Ufos… notfalls erst mal aus der Bucht oder
hier bei den bekannten Adressen nachfragen.
Den Zahnriemen habe ich komplett für knapp 1300,- Euro in Bad Oynhausen bei Audi machen
lassen. Für das Geld was Du investieren musst bekommst Du keinen vergleichbaren Wagen, geschweige einen Neuen. Wenn Du die Steuern und die Benzinkosten tragen kannst,
investiere das Geld. Aber gehe nicht davon aus, dass es dabei bleibt. Du hast eben ein 20 Jahre
altes Auto. Hier und da kommt immer eine Kleinigkeit zusammen. Manchmal auch etwas
Größeres. Ansonsten brauchst Du ein Vernunftswagen. Aber lass mal ein jetzt neues Auto
5 bis 10 Jahre alt werden. Da steckst Du auch Geld rein.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Kann ich nur recht geben. Wir haben als Zweitwagen nen Golf 4 Bj 99 geholt wenn man sich auch da nicht helfen kann fallen da auch z,B. 500 Teuro für den Zahnriemen an usw

old hand
old hand
hallo roland,
also ich bitte dich.

wir haben eben noch über einen 30.000€ tiguan für deine frau gesprochen.

da werden doch lächerliche 2500€ für deinen deinen V8 abfallen,
soll die holde eben auf die lederbestuhlung verzichten.

im ernst:
bei einem V8 muss man immer und ständig kosten von mindestens 2500€ einkalkulieren wenn man selbst kein schrauber ist, erst recht.
hat man das geld nicht, oder ist schraubertechnisch unbegabt ist es einfach und offen gesagt das falsche auto für dich.

greetz chris

V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
@ Retter: WIE kommst du auf 2500 Euro ????? Bei den aufgeführten Mängeln???? Etwas hochgegriffen, oder ????

#202483 17.02.2009 12:37
Pi mal Daumen: Ufos 500,- + Bremsbeläge vorne 100,- + Stoßdämpfer 200,-
+ Zahnriemen komplett inkl. Montage 1300,- + Lambdasonde 100,-
macht schätzungsweise gut 2200,- Euro plus die Montage der Ufos,
der Bremsbeläge (wie ich Audi kenne, rechnen die das extra), der Stoßdämpfer
und der Lambdasonde. Plus hier und da Kleinteile wie Reiniger, Schrauben,
Zigaretten für den Meister und das Trinkgeld.
Wenn die Bremsbeläge und die Stoßdämpfer von Audi kommen (habe die Preise
jetzt nicht im Kopf) und von denen eingebaut werden ist man locker mit 2500,-
dabei. Dann kommt noch die Sache mit dem Teilegutachten für die Abtfedern,
die Abnahme und Eintragung der Felgen, TÜV und AU dazu.
Ist eben ein Haufen Geld, der auf einmal fällig wird. Das tut schon weh.
Kann ich verstehen, dass man da überlegt. Aber man sollte nicht vergessen,
das jedes Auto Geld kostet. Und sei es bei einem Neuen “nur“ die gezwungenen
Inspektionen oder die Vollkaskoversicherung.

#202484 17.02.2009 05:42
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
habe es grob über den Daumen gepeilt :
-Stoßdämpfer hinten 260Euro
-Lambda Bosch 106Euro
-Bremsbeläge+Ufo´s 665 Euro
-Zahnriemenkit Original 700Euro
Dann kommt noch Arbeit und vielleicht etwas Kleinmaterial dazu und du bist etwa bei 2500Euro,...wenn alles glatt geht und kein Sattel hängt oder die Kopfdichtung leckt o.ä.
Hmm,ich würde jetzt sogar gegen 3000Euro tendieren !
Gruß Thomas

..dann sind sich unsere Daumen ja fast einig.
Die 3000,-plus 2500,- Dosenpfand, plus Reparaturen in der Zukunft...
Da kann man schon ins Grübeln kommen.

Kevin L #202486 17.02.2009 08:28
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
...........was rechnet Ihr den hier rum............besorg Dir die Teile, mach nen Termin in der Schmiede oder in Legan und gut ist. Dann biste in guten Händen und der Wagen ist wieder fit...............

newbie
newbie
Also, ich glaube, daß du bei die Kosten sehr hoch angesetzt hast.
Ich habe letzten November Ufo´s und Beläge hinten erneuern müssen. Kosten 430 €. Zahnriemenwechsel war vor knapp 3 Jahren fällig. Kosten lagen bei rund 500 €.
Allerdings nicht in einer Audi Werkstatt. Ist ne freie Werkstatt, die meinem jetztzigen Dicken und auch meinem ersten immer wieder neues Leben gab.

Armin

Armin D. #202488 18.02.2009 08:19
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Bitte konkrete Quellen nennen ...

Naja so nen Zahnriemenwechsel kann man wohl so und so machen. Wenn der nächste dann immer noch den ersten Spanndämpfer findet, die Rollen knarzen, die Wasserpumpe rumzickt, irgendwo irgendwas rausläuft usw... dann weißt du obs wirklich gut und günstig war !

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Armin D. #202489 18.02.2009 08:26
addict
addict
Hallo Armin,

500€ für den Wechsel des Zahnriemens (inklusive aller sinnvollerweise dazugehörigen Arbeiten) sind aber echt sehr günstig!

Hast Du vielleicht die Materialkosten nicht mit einbezogen?

Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Ralf K. #202490 18.02.2009 08:30
newbie
newbie
Doch. Auch die Umlenkrollen ( oder wie sie heißen, bin da kein Experte) wurden gewechselt. War aber im Mai/ Juni vor 3 Jahren.

Armin

Armin D. #202491 18.02.2009 08:53
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
so einen Zahnriemenwechsel für 500Euro inkl. Material habe ich damals bei den "V8lern" auch machen lassen,da wurde aber nur der Riemen und vielleicht die Umlenkrollen/Spannrolle gewechselt und das wars !Nie wieder würde ich mich mehr auf so ein Angebot einlassen.
Bei den 700Euro sind aber alle Dichtungen und alle Rollen und Dämpfer,Kühlwasser usw. inkl. Keilrippenriemen enthalten.
Wenn du zufrieden bist ist es O.K.
Natürlich habe ich den Preis hochgegriffen,weil die Erfahrung gezeigt hat,das immer irgendwelche unvorhergesehenen Teile defekt sein können,sei es die Viskokupplung,Limaregler oder Viskolager ,Ventildeckeldichtungen usw.
Darum lieber etwas höher angreifen und dann weitersehen.
Der Ufopreis hat angezogen,er war mal kurz niedrig,ist es aber jetzt nicht mehr,die sind im EK schon teurer,als dein Preis ...ohne Beläge !Schau doch mal bei Nininet rein !
Teilenummer :441 615 283 S ,das ganze mal 2,....dann noch 441 698 151 A dazu (man will die neuen Scheiben ja nicht mit Billigbelägen bestücken,also ATE oder Original) +evtl Verschleißanzeiger+Befestigungsschrauben und du bist über 700 Euro.
Gruß Thomas

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert