Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#201073 04.02.2009 02:03
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 113
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 113
Hallo,

welches Bauteil braucht die Info von dem zweipoligen Geber/Fühler im Kühler?

MfG Mike

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Welchen Fühler, welchen Kühler, welches Bauteil meinst Du? Da gibt's viele.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
es gibt doch nur einen Kühler wo ein Fühler drin steckt...

die Lüftersteuerung läuft darüber...

Roy F #201076 04.02.2009 09:27
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 113
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 113
Es gibt zwei Kühler mit Geber.
Der große Wasserkühler und der kleine mit dem Propeller dran fürs Getriebeöl.

Ich hab mich nicht genau ausgedrückt, weil ich daran nicht gedacht habe.
Also ich meine den großen Wasserkühler vom 4.2l Aut. .
Der hat unter dem unteren Kühlerschlauchanschluß einen zweipoligen Geber bzw. Fühler.
Da möchte ich wissen, für was der ist.
Für den Lüfter kann der ja nicht sein, da der Lüfter ja ein Viscolüfter ist.

MfG Mike

Mike Geißler #201077 04.02.2009 10:08
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Jein, der V8 hat einen E-Lüfter und einen Viscolüfter.......sprich der E-Lüfter wird über das KI angesteuert. Das KI bekommt den Wert von dem Geber am Motor Bank 2 am 5. Zylinder.


Einmal quattro, immer quattro.
Bastian Kaps #201078 05.02.2009 04:45
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
stimmt so auch wieder nicht ganz! der obere ist für die Anzeige, der untere für die Lüftersteuerung... denn auch erst wenn BEIDE abgesteckt werden dreht der Lüfter voll durch

Bastian Kaps #201079 05.02.2009 09:42
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 113
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 113
Welcher E-Lüfter?
Mein V8 hat einen Viscolüfter für den Wasserkühler.

Und der kleine Kühler mit E-Lüfter ist für das Getriebeöl.
In diesem kleinen Kühler sitzt schon ein Geber für den E-Lüfter.

Es geht aber um den großen Wasserkühler!
Da sitzt ganz unten ein Fühler/Geber.
Was soll der denn mit dem kleinen E-Lüfter von dem Getriebekühler zu tun haben?
Dafür ist doch der Geber im kleinen Kühler schon zuständig.
Das paßt so nicht zusammen was bisher gesagt wurde.

MfG Mike

Mike Geißler #201080 05.02.2009 09:45
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
ach du meine Fresse... wie kommts, dass du vom kleinen Kühler weisst, aber nix davon, dass es nebst dem Viskolüfter nen E-Lüfter fürs Wasser, Klima und Getriebeöl gibt? jener keine 30 cm neben dem Viskolüfter am grossen Kühler sich befindet....

Mike Geißler #201081 06.02.2009 10:43
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
Hallo Mike,
hänge dir mal Fotos dran.Man sieht die Lüfter zwar nicht aber zum Vergleich mit deinem wird es bestimmt genügen.
Links unter dem Wasserschlauch liegt der Viskolüfter und vor der rechten Zahnriemenabdeckung (Fahrerseite) da wo der gelbe Aufkleber ist da sitzt der E-Lüfter drunter.
Gruß Daniel


Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
Daniel Mann #201082 06.02.2009 10:44
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
Hier noch eins von der Seite.Da kann man den E-Lüfter erkennen.


Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
Roy F #201083 14.02.2009 11:49
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 113
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 113
Weil der V8, den ich gekauft habe und dann geschlachtet habe, keinen hatte, obwohl der sonst komplett war wie ich meine.
Da war nur der Viscolüfter dran!

Also wenn der Geber im großen Kühler und noch ein Geber durchschalten, dann läuft der E-Lüfter (der bei mir fehlte an).
Ok, dann brauch ich den Geber im Kühler nicht.
Ich fahre im Passat nur mit einem Sparcolüfter und hab mir einen Gewindeadapter (von 14x1.5 auf 22x1.5) gekauft.
Nun kann ich einen zweipoligen VW-Thermoschalter dort verbauen, der den Lüfter einschaltet.

MfG Mike

Mike Geißler #201084 15.02.2009 04:17
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
joah... solange er dir ohne den Lüfter nicht zu heiss wird.... aber achte im Hochsommer drauf!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 41 (0.041s) Memory: 0.6365 MB (Peak: 0.7479 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-10 01:23:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS