Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Hallo liebe V8 Gemeinde,

ich habe seit geraumer Zeit in der Check-Control die Horror- Öldruck-Warnung am blinken und piepen. Dies passiert willkürlich in zeitlich variierenden Abständen (manchmal mehrere Wochen nix) unabhängig von bestimmten Fahrsituationen, korrekter Ölstand etc. Habe dass nach dem ersten Alarm natürlich gleich bei Audi checken lassen, die haben beide Öldruckschalter getauscht, Leitungen geprüft etc. ganz toll, ich fahr vom Hof und es bimmelt wieder. Lange Gesichter allerseits und Ratlosigkeit bei Audi mit dem spekulativen Hinweis auf ein evtl defektes Kombiinstrument. Bevor hier allerdings wieder was auf Verdacht getauscht wird möchte ich gern wissen ob jemand evtl. ähnliche Erfahrungen oder Tips zur Problemlösung hat, ist jedenfalls auf die Dauer immer ein besch... Gefühl mit plötzlich eisetzender Warnlampe zu Fahren und Sie zu ignorieren (Audi sagte ich könnte damit Fahren der Motor ist O.K.), muss ein e-Problem sein.

KM Leistung 151 TKM

Ich freue mich auf eure Antworten und Tips.

Bis bald.

P

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
falls du aus Schleswig-Holstein kommst (steht nichts im Profil) ,könnte ich dir eines zum Tausch anbieten.Maadin hatte Kühltemp.probleme laut BC und durch Zufall haben wir seines (4,2) gegen meines (3,6) getauscht und alles funktionierte.Ergebnis war eine Leiterbahnunterbrechung auf der Platine.
Seit der Rep. einen glücklichen Maadin ,nach einem Jahr gepiepse.
Ich werde es aber nicht verschicken.


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Hallo Thomas, leider nix Schleswig.Holstein sondern Berlin.
Hast du vielleicht Ahnung vom Neupreis dieses Teils oder was ein guter Used-Preis ist. Welche Instrumente umfasst den diese sog. Kombiinstrument eigentlich? Etwa alle Uhren (inkl. Tacho) die da vorne so drin sind?


Gruß

P

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hallo Thomas,

da muß ich Dich ein wenig korrigeren. Es war kein Leiterbahnenriß sondern eine
defekte Platine, und zwar die, die von hinten in die Hauptplatine gesteckt wird ;-)

Gruß aus Kiel

Martin

P.s.: Ich bin aber immer noch super glücklich mit der neuen Platine.


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Hi Peter,

bau das Instrument doch erstmal aus und prüfe die ob die Flachbandkabel evtl. nen Kurzschluss haben. War bei mir so und ich hab ganz merkwüige Efekte gehabt.

Grüße Claudius


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
............schau mal bei e-bay !!!

.............und wech..............


_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Moin Peter!

Ich hatte da gleiche Problem und mein '89er dürfte das gleiche Instrument haben wie Deiner. Die Platine mit der Steuerelektronik ist bei den alten Dingern noch mit Steckverbindern intern verbunden. Später sitzt an der gleichen Stelle ein gelötetes Flachbandkabel. Seit meinem Tausch ist auch Ruhe. Vorher kam halt auch mal die Öldruckmeldung und ab und zu fielen auch mal Tank und Temperatur-Anzeige aus. Leider habe ich bisher noch keine Unterlagen entdeckt. Hat da vielleicht jemand was?!?
Aber bekannterweise geben auch die Lötstellen der Bauteile mit der Zeit auf. Ist nen beliebter Fehler bei Elektrogeräten. Und im Auto wird das Teil ja auch ziemlich gestesst. Ich denke da nur an die Temperaturunterschiede und die Vibrationen. Machmal hilft auch einfches zerlegen, ALLE Kontaktstellen mit Kontaktspray einsprühen und wieder zusammenbauen.

Gruß aus HH... Marcus

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Hallo ebenfalls Peter!
bei mir kommt das gelegentlich auch vor. besonders wenn es draußen ziemlich heißes Wetter ist!
Aber bei mir stimmt dann auch meistens alles, vorallem beim Öl ist es dann so!

Meiner ist ebenfalls Bj. 88 mit 315 tkm...

MFG Peterling!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
das ist die gesamte Tachoeinheit,aber bevor du auf Fehlersuche gehst ,würde ich erstmal das Teil auf Probe tauschen,könnte ja sein ,das bei dir auch irgendein Fühler oder eine Leitung zum Instrument defekt ist.Sonst stürzt du dich in Unkosten für einen minimalen Fehler.
Da kommen doch noch mehr aus Berlin,vielleicht tauscht ihr mal eure Tachos.

Ansonsten kannst du ja was bieten und ich schicke dir meine Einheit (10/91) mit 376 Tkm auf dem Tacho ,aber alles funtioniert,aber das schicke mir lieber privat bei interesse.

Zuletzt bearbeitet von Thomas Müller; 27.09.2002 08:17.

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 33 (0.022s) Memory: 0.6220 MB (Peak: 0.7032 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-23 22:11:10 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS