Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#198499 12.01.2009 10:59
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
Hallo aus KL,

ich habe das Problem, das mein "Dicker" bei den Minusgraden schlecht anläuft - so locker 15 Sekunden "orgeln".
Ist ein V6, 2.5 Tdi (müsste ein AKE sein), mit knapp 200tKm auf der Uhr

Wenn ich voran die Standheizung 15 Minuten laufen lasse, kommt er direkt. Jetzt hab ich mal die Motorabdeckung runtergemacht und so beim "ersten Blick" wurde ich auch fündig. Nur bei Zwei Kerzen habe ich den Verdacht das da mehr demontiert werden muss. Kann man(n) sich da als normal Sterblicher rantrauen? - und weche Fehler sollte man nicht machen?

Eine weitere Frage kommt auf - welche Marke würdet Ihr empfehlen?

Liebe Grüße aus dem kalten Südwesten

Wolfgang

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Glühkerzenwechsel ist eigentlich nicht so schlimm--wenn sie losgehen!!!!!

Es gab auch schon 2,5er wo das gewinde mit rauskam beim rausdrehen......

Ansonsten kann ich immernur die originalen empfehlen--warum nur????

Kommt vielleicht deshalb weil ich auf der anderen Seite am Auditresen stehe???!!!


Mfg
Jörg

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Genau ...du Andere Seite-steher .

Zu beachten ist tatsächlich beim Lösen das mit Gefühl gearbeitet wird...Rostlöser usw einsprühen ...

Notfalls mal links und rechtsrum drehen um das Gewinde zu "massieren"...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
Is echt interessant. Bei unserem Diesel damals ( TDI ) brannte wegen schlechtem Kontakt der Kabelbaum im Motorraum ab. Es war der KB für die Glühkerzenansteuerung. Kurzerhand baute ich den aus und bestellte einen neuen. Seltsamerweise sprang der TDI auch bei -20 Grad ohne Probleme an. Einzig der runde Motorlauf war erst nach ca. 5 Sekunden da.

Anfrage bei Audi brachte folgende Aussage eines Mitarbeiters.

Bei den modernen TDIs ist die Vorglühanlage einzig und alleine wegen der Emissionen da und wegen des Kaltlaufs direkt nach dem Start ( das bemerkten wir auch selbst ) Bei Temparaturen bis max. -10 Grad war überhaupt kein Unterschied da.

Mike

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Das ist falsch . Der TDI hat eine Vorglühphase und wenn der Motor läufft eine Nachglühzeit . Bei manchen Modellen wird sogar geglüht wenn dioe Tür geöffnet wird . Um im Kaltlauf tatsächlich die Verbrennung zu verbessern wird Vor und nachgeglüht . Wenn im DieselMotor die Glühzeit zu ENde ist glüht der Stift oder die Kerze dann trotzdem weiter auch ohne Strom . Die Verbrennungswärme geht aus dem verbrannten Kraftstoff in den Vorderen Teil der Kerze und entzündet auch damit besser das Gemisch . Die Temperatur im Kopf wird an den Wassermantel weitergegeben weil er aus Alu oder im direkten Kontakt steht...die Kerze hingegen ist Thermisch isoliert sonst würde sie schnell verglühen nach aussen .

Die Kerze kann bei guter Last dunkelrot glühen was etwa 600 °C entspricht .

Das alles ist von der Aussenluft gesteuert und selbst bei 20 °C wird noch geglüht ...wenn das Kühlwasser ebenso nicht die Betriebstemperatur erreicht hat ...was nicht heisst das er dann bis zu dem Zeitpunkt arbeitet .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
WIe warm wird eigentlich die Kerze beim Vorglühen?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
sehr warm


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
Jetzt macht Ihr mir aber ganz schön Angst
Wenn das so schwer rausgeht, warte ich glaube ich eher auf besseres Wetter ...
Die Gefahr die Köpfe runterholen zu müssen ist mir zu heikel - oder sollte ich mal testen welche "leicht" zu lösen sind und dann nur die tauschen wo ich sicher bin das ich sie rauskriege?
(ja ich weiss ist Murks - aber wenn drei Töpfe früher kommen ist wenigstens ein Teilerfolg - und billiger )
Wie fest werden die Kerzen denn angezogen? Dann kann ich besser "schätzen" beim lösen.
WD40 ist doch o.k.? Wenn sie nicht rausgehen kann's dann ja wieder verdampfen ...

Danke für Eure Mühe

Wolfgang

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Keine Angst . Mit Gefühl geht alles . Biste verheiratet ?? Wenn ja haste das Gefühl dazu...


V8 erbarme Dich !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.018s Queries: 33 (0.013s) Memory: 0.7180 MB (Peak: 0.8018 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-06-06 19:16:17 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS