Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich bin letztens beim Ausweichen eines Motorrollers zügig über eine Verkehrsinsel gedonnert...

Nun ist die Frage was ist wohl alles Defekt?

Sicher hinüber ist der Querlenker (neuen hab ich schon), dann hat wohl die Auflage der Feder was abbekommen, die Felge hats total zerlegt und der Reifen ist eingerissen. Der Kotflügel hat auch ne große Macke abbekommen.

Die Frage ist was sonst noch etwas kaputt ist?

Stabi? Stoßdämpfer? Lager ? Spurstange?

Am besten alles raus und anderes rein?

Ich soltle ja noch von nem Forumsmitglied Radlagergehäuse von nem 93er bekommen. Die evtl neu Pulvern lassen und dann einbauen!?

Bei der Gelegenheit hab ich mal einen Blick der Spurstange entlang Richtung Motor geschaut. so rechts oberhalb der Spurstange tritt Kühlwasser aus (Kühlwasserverlust hatte ich die letzte Zeit ca. 1 - 2 Liter). Was läuft da für ne Leitung und wie schwer ist das zu Reparieren? Es sind auf jeden Fall sehr deutlich rötlich/weiße Verkrustungen zu sehen...

Frank

PS: achja... ist immer die linke Seite gemeint!


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Hallo Frank. Mach ne Achsvermessung dann weist du schon mal mehr. Daraus erkennste schon was alles krum ist.


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Frank... das alles kann dir hier keiner beantworten... das MUSS man live sehen!! Das mitm Wasser ist das selbe... entweder ists vom Geweih oder ZKD, entweder machst Foto oder lässt jemanden nen Blick riskieren...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Irgendwas hat das Radlagergehäuse abgekriegt! Da macht wohl ne Achsvermessung erst Sinn wenn ein anderes drin ist.

Was ich mich Frag ob der Stoßdämpfer bei so nem Aufprall zerstört werden kann.

Also oben am Dom seh ich mal keine Verformumg, aber bei Lenkbewegungen Knaxt und Knarzt es ...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
zu guter Letzt kann dir ALLES hin sein... DESWEGEN taugt die Ferndiagnose hier mal sowas von überhaupt nix... alles tauschen was offensichtlich hin ist, den Rest dann nach und nach suchen... es kann dir den Stossdämpfer zerlegt haben oder auch nur das Axiallager... Stabi kanns deformiert haben oder auch nicht... Querlenker willst eh ersetzen... na dann fang einfach mal an und wennde konkrete Hinweise hast kannst ja nochmal fragen

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 48
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 48
wenn die spurstange krum ist sollte man in erwägung ziehen das lenkgetriebe auszubauen und röngten zu lassen!!!! es kommt vor das bei lenkungsschäden haarrisse im lenkgetriebe auftreten und dies kann in zukunft zu leichten lenkproblemen führen ....also bei tempo 200 geradeauszufahren oder so!

das ist natürlich der schlimmste fall !!!!!! ich hatte in meiner laufbahn als mechaniker gerademal ein lenkgetriebe das nach einem unfall einen schaden hatte !!!! (aber es kommt vor!)

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
na das wird bestimmt günstig ein LG röntgen zu lassen... dann vorher gleich ein anderes verbauen...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

So wies aussieht ist das Lenkgetriebe nimmer fest!

Die Frage ist wie ich das Teil wieder angeschraubt kriege...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
wo nimmer fest? Risse im Radhaus oder wie oder was?

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Tja... ist mal ne Vermutung...

Also oben die Domlager usw. sehen Normal aus.. alles Schrauben da... dann die Querlenker... beide da.. der linke neu... fest verschraubt... Stabi ist auch angeschraubt.

Trotzdem wackeln die Räder rum, was ja dann nur noch an den Spurstangen, sprich Lenkgetriebe liegen kann, oder ?

Also Risse hab ich keine gesehen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
na dann sieh doch mal nach den Schrauben... mach die richtig fest falls lose und dann schaust mal, dass dir jemand am Lenkrad wackelt und dann schaust ins Radhaus rein um zu sehen ob und was passiert...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 37 (0.021s) Memory: 0.6331 MB (Peak: 0.7239 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-16 07:46:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS