Hi Leute Ich habe mal eine frage, wer kennt sich damit aus. Und zwar hab ich vielleicht vor mir in mein A4 ein Zündcode wie in dem bekannten Film: THE TRANSPORTER ein Zahlencode reinzumachen, damit die Kiste erst Läuft wenn ich nen Code eingegeben habe.
Könnte mir da vielleicht jemand ein paar tips oder Infos geben wie man sowas am geschiktesten machen kann bzw. einbauen kann. Und zeitaufwand............. Bin dankbar für jede Tipps und Tricks
Gruß Tom
Audi V8 3,6l Excl. 265Tkm Opal
Audi V8 3,6l Excl. 240Tkm Grau
Audi 80 B3
<a href="http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=55E887402281C059E10000000A010221&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=1&p_load_area=2403010&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=#" target="_blank">Zahlenschloss</a> und zwei oder drei <a href="http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE2NDM2MjgxNDY=?~template=pcat_product_details_document&product_show_id=505102&no_brotkrumennavi=1&zhmmh_area_kz=LN#" target="_blank">Relais</a> für Zündung, Benzinpumpe etc.
Achja, Spannung für das Schloß nimmst Du vom Zündschloß für das Radio - somit schaltet das Relais erst bei eingestecktem Schlüssel ein, und bei abgezogenem Schlüssel wieder aus.
Zuletzt bearbeitet von Sven Kempe; 03.01.200907:54.
Okay Danke für eure Tipps. Habe gerad auch noch was gefunden in einem Nissan forum was haltet ihr davon, oder geht es leichter wie darin beschrieben. ????????????????
Könnte mir einer mal grob oder so einen Plan aufzeichnen oder so wie es dann aussiet elektronisc mäsig oder so aber nur wenn ihr zeit und lust habt. Das ich mir das mal etwas vorstellen kann bzw einen kopf macen kann.
Audi V8 3,6l Excl. 265Tkm Opal
Audi V8 3,6l Excl. 240Tkm Grau
Audi 80 B3
Hol Dir lieber als Anfänger einen Bausatz wie aus den obigen Link. Der Bausatz selbst hat 5 Anschlüsse: 1. 12V 2. Masse 3. Relais-Eingang 4. Relais-Ausgang (Öffner) 5. Relais-Ausgang (Schliesser)
Du klemmst den 12V-Anschluß an die Radioleitung vom Zündschloss. Masse ist klar. Relais-Eingang: hier ziehst Du ein Kabel von geschaltet Plus drauf. Relais-Ausgang-Öffner bleibt leer. Relais-Ausgang-Schliesser: hier lötest Du ein weiteres Relais an, und zwar am Spuleneingang. An den Spulenausgang des zusätzlichen Relais lötest Du Masse. Wenn Du z.B. den Anlasser unterbrechen willst, solltest Du ein Relais verwenden, welches 40A ab kann. An den Ein- und Ausgängen des zusätzlichen Relais kommt dann z.B. das Starterkabel, welches vom Zündschloss zum Anlasser geht. D.h. dieses durchtrennst Du und die beiden Enden dann an das Relais - fertig!
Du kannst natürlich auch die Benzinpumpe und/oder die Zündung unterbrechen. Wenn Du z.B. nur die Benzinpumpe unterbrichst, fällt ein zusätzliches Relais komplett weg. Dann durchtrennst Du einfach die Versorgungsleitung zur Benzinpumpe, und die beiden Enden dann an das Zahlenschloss auf Relais-Eingang und Relais-Ausgang-Schliesser.
Ahhm hab die links von dir probiert wo du gerschrieben hast aber mein herr rechner streikt irgendwie und sagt bin kein kunde oder sowas oder er spuckt fehler aus. Hmm sollte mich viell. doch mal beim conrad anmelden Hmmm.
Audi V8 3,6l Excl. 265Tkm Opal
Audi V8 3,6l Excl. 240Tkm Grau
Audi 80 B3
Wenn man löten kann ist das Kodeschloss absolut kein Problem. Sind halt nur vier unterschiedliche Tasten die man drücken kann, aber das sollte reichen. Ich hab's als Monoflop aufgebaut das dann ein starkes Relais schaltet welches sich selbst hält.
Auf der Kodeschloss Platine gibt's eine kleine Drahtbrücke. Damit kann man einstellen ob das Relais angezogen bleibt solange Strom da ist oder ob es nach ein paar Sekunden wieder abfällt. Da ich während der Fahrt nicht von der Schaltung abhängig sein will schaltet sie also nur 2 Sekunden und ein anderes Relais zieht an. Dieses Relais hat einen Schliesser über den es sich selbst Strom zuführt, bleibt also angezogen solange die Zündung an ist. Damit reduziere ich die Fehlerquelle auf diese Relais. Und dass das ausfällt ist so wahrscheinlich wie bei jedem anderen Relais.
Hi Roy. Im Prinzip ist das nichts anderes als eine einfache Form einer Wegfahrsperre, wobei ich persönlich eher auf einfache Wechslerrelais schwöre. Diese KFZ-Printrelais sind äußerst robust und zuverlässig, und durch ihre kleine Bauform auch noch einfach unterzubringen - wenn schon Kippstufe o.ä., würde ich wahrscheinlich eher auf ein monostabiles Relais zurückgreifen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, ein solches Vorhaben technisch zu realisieren, und je nach beruflicher Vorbelastung sind die Vorlieben der Art einer solchen Technik eben unterschiedlich.
naja... die ganzen Beuteile müssten halt einfach in der ganzen Hütte verstreut sein.... denn wenn einer schon drin sitzt und das CodeDingens sieht, dann reisst er es raus und stript die Kabel dahinter einfach zusammen...
Beim Ricolabomber habe ich mir diese Drecksarbeit gemacht - nie wieder! Beim E30 eines Kollegen habe ich damals den ganzen Sicherungskasten umgestrickt, einen zweiten Boden reingebaut und im Hohlraum die Relais vergossen - da war ich "mal eben" 2 tage mit beschäftigt. Wie schon irgendwo mal gesagt, habe ich früher mal Alarm- und Sicherungssysteme entworfen und gebaut - aber seit KingsGun, RedAlert, Magicar und Resistant lohnt das nicht mehr....