Hallo, habe ja nun seit längerer Zeit einen 1990er V8 3,6 mit 5-Gang Getriebe - der auf 4,2 umgebaut wurde. Da die Kardanwelle von zeit zu Zeit immer spürbarer schlägt muss Ersatz her ! Passen da nur die original Wellen vom 5-Gang Schalter, oder auch vom 200er 20V - oder Audi 100 S4/S6 ?
Hmm,, das hatte ich auch schon in ETKA gesehen ... Wo die Unterschiede liegen, weißt du nicht zufällig, oder ? Die Fahrgestell Nr lautet WAUZZZ44ZLN082228 - kannst du anhand dieser ermitteln, welche da rein gehört ?
Aha... das ist ja schon mal gut zu wissen ... aber wo liegen die Unterschiede ? Verschleißt eigentlich nur das Mittellager, oder auch noch andere Komponenten ?
Aha, macht es denn Sinn, bei Vibrationen unter Last zuerst die Motorlager auszutauschen - oder lieber gleich das Mittellager ? Woran kann man ein defektes Mittellager erkennen ?
hmm..... also das Leerlaufregelventil lässt sich super abnehmen - ohne iwas vom Lüfter wegzubauen --- Und die drehmomentstütze ist beim ZR-Wechsel neu gekommen...
spürst Du diesen Schlag wärend der Fahrt,oder unmittelbar während eines Schaltvorganges bsp. beim Runterschalten oder "R" einlegen?
Bei Lastwechsel spez. kurz vorm Stehen gibt es bei mir diesen Schlag. Ist besonders bemerkbar,wenn alles Betriebstemperatur hat.
Hatte immer meine Automatik in Verdacht,aber nach 'ner Probefahrt mit einem Meister einer Automatikgetriebewerkstatt bekam ich die Gewissheit,dass es nicht das Getriebe ist. Mehr wusste ich danach trotzdem nicht.
Beim Stöbern erhärtete sich alles auf die Kardanwelle.Gerade umso mehr als dass Du ähnliches schilderst.Dein Dicker doch ist ein Automat,oder?
Morgen werde ich meinem S6 mal unterm Rock schauen, und das eben genannte Spiel der Welle zu prüfen.Wenn sich das bestätigt hat das Rätseln endlich ein Ende.
Hmm... also ein Schlag ist das nicht direkt - mehr ein vibrieren - oder auch Schlagen .... Bei Betriebstemperatur wird das bei mir auch schlimmer, als wenn der Wagen kalt ist. Meins ist ein Schalter!
Wird das axiale oder radiale Spiel geprüft? . . . ist damit die Tolleranz überschritten? ( 3mm )
Bei mir habe ich den Eindruck, dass es ein axiales Spiel gibt. Denn bei leichtem Gefälle fahren und anschliessendem Stop, gibt es keinen Schlag.Nur auf ebener Strecke.