Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#12585 20.09.2002 08:45
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
hallo leute, ich habe einen audi v8 (logisch) und habe mich gefragt ob ich nicht den kat ausbauen sollte? erstens zum schonen bis zum nächsten tüv! 2.könnte ich mir vorstellen das da bestimmt ein sehr schöner sound raus kommt! meine frage an euch: geht das überhaupt ohne probleme mit der technik so das der wagen hier nicht verrückt spielt wegen der lamda sonde ( steuerung)usw? wer hat dieses versucht oder....

danke nochmal für eure tipps.

günter

Zuletzt bearbeitet von Günter R.; 20.09.2002 08:58.

Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Dann würde ivch das gesamte Auto wegschließen und gar nicht mehr bewegen-natürlich zum schonen!

Das ist ja der größte Schwachsinn.

Laß die Kats drin.Wenn sie kaputt sind und Du im Moment grad kein Geld hast um neue zu kaufen,dann könnte ich es verstehen-aber so doch nicht.
Viel mehr Sound wirst Du durch das Ausbauen der Kats auch nicht herausbekommen(außer Dein Auspuff hört hinter dem X-Rohr dann auf)-bei den Riesenauspufftöpfen wirst Du das gar nicht bemerken.

Ach im übrigen ist das dann eine Steuerhinterziehung....(mit den möglichen Folgen)

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Günther.
Abgesehen vom rechtlichen Standpunkt. (Steuer, Betriebserlaubnis...).
Die Lambdasonde abzuklemmen ist auf Dauer nicht das Wahre, auch wenn die Kats draußen sind.
Die Motronic bezieht von der Lambdasonde wichtige Daten.
Ohne diese Daten kann u.a. ein Mehrverbrauch entstehen, im Motorlauf sollte man kaum Auswirkungen bemerken.(ohne Kats).


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Aber die Lambdasonde bräuchte er auch nicht abklemmen.

Sie sitzt ja vor den Kats.Also wäre es egal ob Kat drin oder nicht-Die Motronic würde es nicht bemerken.

Trotzdem baut man intakte Kats nicht aus.

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 69
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 69
stimme zu das es wegen Kat schonen unsinnig wäre, auch soundtechnisch wäre es Unfug, aber PS, diese hat er dann, denn die grössten PS-Fresser sind und bleiben die Automatik und die Kats !

Wer also ohne Kats und mit Schalter auf 4 Pfoten unterwegs ist, kann auf mehr der verfügbaren PS zurückgreifen, als die die nichts modifizieren.

Aber er sollte es lassen

Grüße aus der Pampa
david

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
dann hast du bestimmt 5 Wahnsinnige PS mehr,super !


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 69
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 69
das ist formvollendeter Schwachsinn Thomas !!!!

Automatíkgetriebe fressen eine Menge KW und Kats ebenso auch wenn nicht so derb.

Sorry mir geht das langsam richtig auf den Senkel, ewig dieses: " na ihr kleinen Tieferbreiterschneller-Knaller". Unfähig wertneutral an eine Sachfrage oder Thema heran zu gehen ohne gleich seinen destruktiven Senf dazugeben zu müssen. Wirklich traurig.


Ich tune meine Autos seit ich Laufen kann, und habe, von Euphorien bis zu Anti-Tuning-Gegener,alles erlebt, solch eine chronisch durchwachsene Abneigung in einem Auto-Forum, die einem intoleranten Armutzeugnis gleich kommt, aber noch nicht. Statt seine intolerante Klappe zu halten und FORMAT zu zeigen, lieber die pubertäre Stammtischparole auspacken. Armselig.

Ich klinke mich hier aus, ist ja nicht zum aushalten

WEBMASTER ACOUNT LÖSCHEN

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi David,
das ist aber nicht ganz fair,du kennst mich doch gar nicht ,außerdem hat ein Audi 90 (habe leider keine anderen Daten) ohne Kat 136 PS und ein Audi 90 mit Kat 133 PS.Klar,hier sind es nur U-Kats,aber viel mehr als 5 PS sind ,glaube ich ,nicht drin und die fallen bei 280 vorhandenen PS nicht so stark ins Gewicht.
Das habe ich schriftlich,falls du es nicht glaubst.

Außerdem hier eine Beschreibung meines V8´s:Tuning-Chip (Blue Diamond),EVO-Frontspoiler (Bild),245/40 auf 8x17",Spurverbreiterung 15mm/Rad,irgendwann auch einen Edelstahl Sportauspuff,auch ich lasse mich hin und wieder zu Ampelsprints hinreissen (Frage mich hinterher nur, warum ?).
Außerdem in einem Forum mit über 700 Teilnehmern ,wirst du nicht 700 mal deine Meinung bekommen,das müßte dir doch klar sein,außerdem sind alle unterschiedlichen Alters und unterschiedlichen Beweggründen einen V8 zu fahren.Ich fahre seit 96 Audi V8 und fahre ihn ,weil er mir einfach durchweg gefällt (Beschleunigung,Straßenlage,Ansehen...).
Wäre schade auf deine Meinung zu verzichten,aber wenn du die beleidigte Leberwurst spielen möchtest ....Viel Spaß.

12269-Frontspoiler.jpg (0 Bytes, 23 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Thomas Müller; 22.09.2002 12:04.

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo David.
"Automatíkgetriebe fressen eine Menge KW ..."
Stimmt nur bedingt Deine Aussage.
Habe mich mit einem Konstrukteur bei Audi in der Getriebeentwicklung diesbezühlich unterhalten.
Im Wandlerbereich mag das sicher noch zutreffen, aber sobald die Überbrückungskupplung eingegriffen hat, ist der Wirkungsgrad dem eines Schaltgetriebes sehr nahe, nur Aufgrund der inneren Reibung ist einwenig Verlust mehr vorhanden als vom handgeschalteten Getriebe.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
...außerdem müßten dann Schalter und Automatik unterschiedliche Leistungsdaten haben,haben sie aber nicht.
Der einzige Unterschied ist die Beschleunigung,was zwar fürs Drehmoment spricht ,aber auch hier sind sie gleich ( ABH, 400Nm).



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Genau.
Ab einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich sind die Beschleunigungskräfte gleich, da fährt auch der Schalter dem Automatik nicht mehr davon.
Wenn man z.B. von AMS die Beschleunigszeiten ansieht, so ist bis 100km/h ca. 1,5sec Differenz. Diese Differenz wird sich bis weit über 200km/h nicht verändern. Dieser Zeitunterschied ist bei 60km/h schon bei über 1sec. und bleibt dann auch so.
Also auf den ersten Metern wird der Vorsprung Schalter zum Automatik herausgefahren, wenn aber beide über das städtische Tempo drüber sind herrscht annähernd Gleichstand.
Wenn man dann noch berücksichtigt, wie praxisfremd die Beschleunigung beim Schalter durchgeführt wird, ( über 4000U/min und Kupplung schnalzen lassen ), dann sollten auch die Anfahrdifferenzen kleiner sein.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516


Gruss Bernhard
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Ne, ohne Kat fahren ist natuerlich nicht so cool.
Aber, als bei meinen A80 Typ 81/85 einmal alles weg war (vor dem U-Kat, wegen Durchrostung), war dieser erheblich flotter auf den Beinen, aeh Raedern. Und wenn man es deutlich merkt, muessen es wohl schon ein paar PS mehr sein? 5 oder 10 PS merke Ich bestimmt nicht. ;-)

Viele Gruesse
Bernd

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
hallo, mir geht es nicht um die ps sondern nur um sound .

günter


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
ich habe kein problem mit dem verbrauch!! bei 140 km/h auf autobahn braucht er 10,5 liter!
günter


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Hallo Ihr
Wo Du schon Steuerhinterziehung ansprichst:
Hoffentlich ist Dein Chip eingetragen, denn sonst ist das
VERSICHERUNGSBETRUG- mit den möglichen Folgen(Zitat)
Nur mal so als Anmerkung.
mfG



Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Es ist kein Versicherungsbetrug sondern fahren ohne Betriebserlaubnis.

Und er ist eingetragen---ist von der Fa. Kerscher und hat mal 1500DM gekostet.

Nur mal so als Anmerkung

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Hallo nochmal!
Bei fahren ohne Betriebserlaubnis erlischt der Versicherungsschutz- was bei Dir ja nicht der Fall ist.
Aber eigentlich (wenn man es ganz genau nimmt) ist das ja beim Kat - entfernen auch der Fall, oder?!?

mit freundlichen Grüßen
Andreas


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ohne wieder jemanden auf die Füsse treten zu wollen,ich habe bei meinem Langen das X-Rohr ausgewechselt und weil alles so schön offen war ,mal in die Kats geleuchtet und festgestellt,das beider leer sind.Der Unterschied zum intakten Kat (mein anderer V8) ist weder am Sound ,noch an den Fahrleistungen spürbar.
Bleibt bei mir nur jetzt die Frage,wechsel ich sie aus ,oder lasse ich es so?


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 54 (0.031s) Memory: 0.6815 MB (Peak: 0.8229 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-28 10:09:52 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS