Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
newbie
OP Offline
newbie
Hi

folgendes, mich würde interessieren ob von FOX und Ehgartner die Rohrführung identisch ist oder andere Abwinkelungen vorhanden sind.

Wir haben nämlich folgendes vor, von FOX gibt es MSD-Ersatzrohre die verbaut werden sollen, kombiniert mit einem Ehgartner-ESD.

Wir hatten sowas schon einmal gemacht mit MSD-Ersatzrohre von verschleissteile-direkt.de, diese sind aber auf die Rohrführung der Serienanlage ausgelegt, d. h. die Rohre saßen schräg zum ESD und somit war es nicht möglich das ganze ordentlich zu verbauen...

Daher die Überlegung von FOX, ich weiß nur dass die Anlage von BN Pipes die gleiche Rohrführung hat..Hat er wer Ahnung von der Fox?

Gruß
Phil

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi,
als allererstes bevor du hier Antworten bekommen wirst solltest auch du dich an unsere Spielregeln halten. Auch trotz der 26 Nachrichten die du schon geschrieben hast !

REALER NAME UND DAS PROFIL AUSFÜLLEN GILT HIER FÜR ALLE UND JEDEN OHNE AUSNAHME ! AUCH FÜR DICH !

Bei mir ist die alte Ehgartner drunter die noch richtig super verarbeitet ist und nicht von Fox gebaut wurde. Ich denke es wäre echt zu schade die einfach so zu zerflexen. Warum du die Rohre verbauen willst ? Klar mehr Lautstärke aber ob das nacher noch klingt ? Das Sound Problem gibt es hier öfters. Falls du auf wiederlich kneeternen V8 Sound stehst kannste auch nen Serien Dämpfer modifizieren und Ronny´s Ersatzrohre nehmen.

Wenn würde ich die BN nehmen da die schon zwischen MSD und ESD geschraubt ist aber Klangvorteile kann ich mir dadurch kaum vorstellen......außer das er hölle laut ist....aber was nützt einem das wenns echt scheiße klingt !

Aber nen Soundfile würde mich interessieren .

Einmal quattro, immer quattro.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
By the way...
Ich möchte probeweise meine auswechselungswürdige Originalanlage an einem Topf ausräumen oder abändern - einfach um einen intensiveren V8-Sound zu erhalten.

Welcher Topf würde sich hierfür besser anbieten, damit die Klangkulisse "V8-würdig" erhalten bleibt?

Hat da jemand schon einmal experimentiert? Oder kann irgendwelche Erfahrungswerte beitragen, oder von früher einen Thread zuordnen?

Wäre für ein paar Tipps dankbar, bevor der "falsche" Topf ausgeräumt wird.

Eine neue Anlage habe ich schon hier liegen, möchte aber die Alte modifizieren.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
member
member
Vorschalldämpfer ausräumen / ersetzen klingt sicherlich alles in allem eher besch...eiden.

Vorschalldämpfer raus = Klang wird blechern und aufdringlich. Der Endschalldämpfer ist sicherlich genau so gebaut wie das Serienteil was ich unter meinem Golf hatte. Habe das gute Stück aufgeflext. Es kam keine Dämmwolle, sondern nur Prallbleche zum Vorschein. Daher auch der "tolle" Klang. Ich würde von allem abraten, weil es schlichtweg mies klingen wird. Ich habe bei meinem Golf V5 die Erfahrung gemacht: Wer billig kauft, kauft zwei mal! Fahre nun BN-Pipes und kann die Abgasanlge nur in den höchsten Tönen loben. Klingt laut, aber nicht aufdringlich; böse, aber innen dezent; reduziert den Staudruck enorm und filter die Schallwellen nach dem freien Absorbtionsprinzip. Da gehen 65,5mm-Rohre rein und im Schalldämpfer bleibt der Durchmesser auch. Sowas ist heute alles andere als selbstverständlich.

Wenn überhaupt, dann würde ich empfehlen den Endschalldämpfer von den Prallblechen zu befreien und hier zwei durchgehende Rohre einzuschweißen. Wenn du die nicht einschweißt, dann wird's auch hier wieder blechern klingen. Vorschalldämpfer wird, denke ich, mit Dämmwolle ausgestattet sein. Der sollte so bleiben. Das macht eigentlich immer einen schönen Klang.

Gruß,
Marc

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
das ist eins meiner nächsten Projekte... das Problem mit dem dicken Mitteltopf der Fox ist ja bekannt... deswegen hab ich mir überlegt diese zu zerflexen, gucken was drin ist (in beiden Töpfen) und das selbe bei der originalen, wo ich 2 komplette Anlagen rumliegen hab... wenn man nun das Innenleben der einen in die andere Anlage verpflanzen könnte!?!? könnte mir vorstellen, dass das was her gibt...

mein tip wäre den VSD lassen wie´s ist..und erstmal so probe hören ohne ESD ohne nix. (sinnvol wäre kurz vorm ESD zu flexen)...wenn´s nicht alzu heftig ist...dann 2 rohre komplett nach hinten legen OHNE topf....

ein schalldämpfer ist ein bisschen wie eine helmholzresonator zu sehen...wir haben einen volumen x und eine pulsierende gas..der es anregt...am ausgang lässt es sich mit der länge des rohres abstimmen...

je länger der rohr desto mehr werden die hohen töne gefiltert...

also müsste mit nur einen VSD (der ja mittels dämwolle gedämmt ist) und der danach kommende rohr einer zwar heftige (laute) aber nicht blecherne V8 hammern zu hören sein...

wer lust hat...und eine rohr biege maschiene...let´s do it....

gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
.........und dann muß man das vom TÜV abnehmen lassen. Aber ich glaube so waren auch die Auspuffanlagen der alten Amis aus den 60er und 70er gebaut, schöner Klang!

hihi....ja!...glaube wenn du so zum HU vorfährst...bekommt der prüfer einen herzstillstand...

bloss bei den amis war a bissel mehr hubraum hinterm VSD
so ab 302 Cui bis zu 455 Cui....und eine andere zünfolge...

Dodge Chalanger R/T 440

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
ach wegen der anderen Zündreihenfolge hören die sich im Stand an als ob sie jeden Moment ausgehen, so schön unrund und kraftvoll...........irgendwann hab ich einen!

member
member
Ja, oder einfach...wie ich geschrieben habe: Zwei gerade Rohre in den Endschalldämpfer. Ist zwar Pfusch², aber Just4Fun ist das ja mal OK, oder?

Man hat zwar noch den Klangkörper "Auspuffendschalldämpfer", sollte aber dennoch gut klingen.

ja...in europa zündet man immer einmal im rechten dan im linken zylinderbank zb 1 5 4 8 6 3 7 2
die amis zB so: 1-8-4-3-6-5-7-2...dabei folgt R,L,R,R,L,L,L,R....daher der "unrunde" klang...bzw bei dopelrohrigem auspuff das starke bollern...da die gasstösse im jeweiligem auspufstrang länger andauern und auch länger pausieren....

bei unsere V8 haben wir ja auch noch die X rohre um diese druckschwankungen auszugleichen...

die amis haben meist nach dem VSD eine querrohr eingebaut

newbie
OP Offline
newbie
@ bastian: Über sowas muss man auch informiert werden (z. b. Rundummail) bei meinem erstem Eintritt war dies nicht Bediengung fürs Forum und woher soll ich es dann wissen? Oder meinst ich les wöchentlich alle Ankündigungen und Änderungen? Soviel Zeit habe ich nicht und soviel bin ich nicht im Internet um mich damit zu beschäftigen, da meine kleine tochter mehr aufmerksamkeit bekommt...
Aber falls du dich danach besser fühlst, änder ich es gerne...

Derweil: Anlage von Ehgartner ist verbaut (ich brauche aber nix zerschnippeln, da ich damals so smart war und den ESD und MSD einzeln zu bestellen) zwischenzeitlich habe ich MSD-Ersatzrohre verbaut von ebay, passten nur nicht 100% genau wegen anderer Rohrführung, war bissel fummelig das ganze...Klang war zuckersüß cremig zart und lecker, einfach genial...
Serien-MSD ohne ESD bzw. mit Rohren klingt auch genial, sah aber von hinten nicht so schick aus weil man die Rohre sah...
Leere Töpfe = Geht garnicht, grauenhaft

Phili MC #191923 21.11.2008 08:16
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:

Über sowas muss man auch informiert werden (z. b. Rundummail) bei meinem erstem Eintritt war dies nicht Bediengung fürs Forum und woher soll ich es dann wissen?

Hallo,

das steht bei der ersten Anmeldung in grossen, dicken Lettern direkt über den Eingabemasken:

Pseudonyme, Nicknames oder nur Vornamen sind hier nicht erlaubt!
Falsche oder ungültige Benutzernamen werden gesperrt.
Am besten gibst Du Deinen vollständigen Namen an.
Oder als Minimum den Vornamen und den ersten Buchstaben Deines Nachnamens.

Dein Name (Beispiel: Maik F.)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Phili MC #191924 21.11.2008 08:49
...also ich bin seit 2000 oder 2001 hier dabei und auch damals waren das schon die Anmelderegeln.
Ich glaube nicht, daß Du damals auch schon hier warst...

Gruß, Peter!

PS: ich verstehe es einfach nicht, warum das sooooo ein Problem darstellt....

In anderen Foren sind diese Drecks-Nicknames erlaubt- auf den Forentreffen ist das dann ein mords Theater. Das hier ist der Synchro-Klaus-Tdi-AXG oder sowas... Klaus Schröder wäre einfacher.

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert