Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hi Leute,

an wieviel (Prozent) Mehrverbrauch glaubt ihr, wenn man von 10 Jahre alten 215/60/15er Sommerreifen auf zwei Jahre alte 225/45/17 Winterreifen umsteigt?

lG

Bastian

old hand
old hand
Ist das jetzt eine Frage, auf die du die Antwort weisst, oder fragst du das einfach aus Neugier? Rein aus Intuition würde ich sagen, dass man mit den 17er Reifen mehr Verbrauch hat, aber wenn du so fragst, verbrauchen die alten Reifen vermutlich mehr
Allerdings würde ich mit so alten Reifen eh nicht mehr fahren, spreche aus Erfahrung...in Notsituationen kanns mit alten Reifen sehr dumm ausgehen...
In diesem Sinne...
Grüsse Thomas

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hi,

das war mehr unabsichtlich mit den älteren Reifen, hatten aber eine Tophaftung.
Nein, ich habe einen signifikanten (fast schon horrenden) Mehrverbrauch, von dem ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass es nur von den Reifen abhängt. Ich möchte aber mal zuerst hören, was ihr sagt, was eure Erfahrung ist.

Bastian

old hand
old hand
Also ich hatte etwa 13 Jahre alte Pneus auf meinem Peugeot montiert, einen Mehrverbrauch konnte ich allerdings nicht feststellen. Allerdings waren die Dinger wie gesagt saugefährlich in "Notsituationen", aber auch bei nasser Fahrbahn, wo ich mit den neuen Pneus dann 0 Probleme mit viel höherer Geschwindigkeit hatte...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Bis zu 1,5 Liter wegen erhötem Rollwiederstand. Kommt von der weicheren Gummimischung/Lamellen und den gröberen Profilblöcken.
Aber bei mir ist der Spritverbrauch drastisch gesunken, was sagste dazu

Liegt aber wohl eher am Saisongkennzeichen...weiiiiiinnnnnn

Aufgrund neuartiger Technologien, innovativer Gummimischungen und revolutionärer Profilschnitte wird sich der Verbrauch halbieren.
Schaust Du denn keine Werbung?

old hand
old hand
das widerspricht sich aber...Bastian meint ja, dass er mit den neuen Reifen mehr Verbrauch hat...

newbie
newbie
Halo,
ich meine, alte Reifen = ausgehärtet = weniger Haftung, dadurch geringerer Rollwiderstand = weniger Verbrauch

Vogtländer ... es kann nur einen geben... A4 Avant 3,0 TDI quattro tiptr. 100 C2 Bj.77
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hi,

ja, genau, 1.5 Liter verbrauch' ich mehr - ich hab' gedacht, mich haut's am Sch...ßer. Ende mit 8,5 Schnitt auf der Autobahn

Danke für die Info!

Bastian

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hast Du den unterschiedlichen Radumfang bedacht? Daraus ergibt sich doch auch eine Tachoabweichung, die Deine Rechnung beeinflusst.

In diesem Sinne Gruß Bernd
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hi,

der Umfangsunterschied ist nicht enorm, eher marginal. Ich vertraue hier auch allerdings blind meinem Kombi, da dieses fast auf den Zehntel Liter genau ist Und an dem dürfte sich eigentlich nichts verändern. Nachgemessen (an der Zapfsäule) wird's auch nicht schöner

LG

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
naja... in Anbetracht dessen, dass man Sommer mit Sommerreifen und im Winter mit Winterreifen fährt, müsste der Verbrauch steigen wegen der längeren Warmlaufphase des Motors... das fällt wohl mehr ins Gewicht als die Reifen.. so zumindest bei einer Fahrstrecke um 25-30 km, aaaaber dann kommt noch hinzu, dass die Sommerreifen meist wohl den höheren Geschw.-Index haben, also wird auch mehr Gas gegeben... uuuund im Winter fährt man ja in der Regel auch nicht so wie im Sommer, so ists wohl schwierig zu sagen, dass es einzigst an den Reifen liegt...

old hand
old hand
Nochmals dass ich es richtig verstehe: Mit den neuen (grösseren) Rädern hast du mehr Verbrauch als mit den alten (kleineren) Rädern oder?

Bei mir ist dass das Selbe, hab gemessen über je 3500km bei den Winterreifen (205/55 16) 13.08 Liter Verbrauch, bei den Sommerrädern (225/35 18) 12.22 Liter Verbrauch...(S2)

enthusiast
enthusiast
Es liegt an den unterschiedlichen Reifengrößen.
Ich habe mit Sommerreifen bei immer der gleichen Strecke nach Schweden 837 km auf dem Tacho.
Bei Winterreifen sind es 861 km immer die gleiche Strecke.
Ich hab dann mal den Umfang der Sommerreifen und den Umfang der Winterreifen gemessen. Da lag der Unterschied.

.....quattro seit 1983
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Der erhöte Rollwiederstand ist dafür verantwortlich der aus dem gröberen Profilblöcken und der weicheren Gummimischung resultiert.

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hi,

so, jetzt kommt's: Am Samstag 400km nach Tirol, 120-130km/h, Tempomat: 10.0 Liter. Horrend. Also daheim mal am G62 gewackelt (am Stecker, besser gesagt), weil ich den seit jeher als nicht ganz sauber in Verdacht habe. Rückfahrt: 8.7l/100 (8.2 bis Salzburg), bei genau der gleichen Geschwindigkeit, Tempomat. Er hatte auch einen ganz anderen Biss.

Also waren es offenbar doch nicht die Reifen, sondern dieser gottverdammte Stecker/das Kabel. Jetzt muss ich wohl oder übel einen neuen Stecker einlöten ... gefällt mir gar nicht, bisher ist der Kabelbaum unangetastet.

Danke jedenfalls für eure Erfahrungswerte! Kaum zu glauben, dass auch die Reifen das hätten ausmachen können...

lG

Bastian

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Darf man den aufm V8 die 205 55 16 fahren, wenn ja... mit was für Felgen?

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
old hand
old hand
Keine Ahnung ob man das darf, ich hab die beim S2 drauf wie beschrieben...sind die 16" Avus...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert