Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#190756 05.11.2008 07:36
stranger
OP Offline
stranger
Hallo liebe V8-Kenner/Schrauber,

ich hab seit ca.2 Jahren einen 4,2 Liter mit Saisonzulassung, die jetzt leider schon wieder abgelaufen ist. Bisher war das gute Stück meistens außer Gefecht gesetz (OT-Geber, Wasserpumpe, fester Bremssattel hi., abgelatschte UFO´s, defekte Benzinpumpe, defekte Fensterheber, usw., usw., usw....
Eigentlich dachte ich, dass nun nichts mehr kaputt gehen könnte, aber......
dann zog ich eine ölige Spur hinter mir her, was ich zuerst nicht bemerkte. Erst als die Lenkung so schwer ging, wie bei einem 30-Tonner aus den 50-iger Jahren, bemerkte ich, das der große Behälter der Zentralhydraulik fast leer war (inzwischen ist er ganz leer). Momentan steht mein Sorgenkind in Berlin. Habt Ihr evtl. schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?? Ich konnte auch nicht die Leckstelle sichten. Ist es evtl. die Hydraulikpumpe ??
Kennt Ihr evtl. einen V8-Spezi in Berlin, der für schmales Geld die V8-Pferde am laufen hält ??

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen

Grüße aus Berlin bzw.Bad Emstal

Michael Fr. [color:#666666] [/color]

V8...alles wird besser...
addict
addict
wenn öltropfen am klimakompressor hängen und eventuell auch auf den rippenriemen dann sind es meistens der vershclussschrauben der pumpe, ist eigentlich kein zu großer act

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo!

erstmal willkommen im Forum. Danke für die korrekte Anmeldung.

Zu deinem Problem:

Eine typische Schwachstelle ist der Schlauch vom Behälter zur Pumpe oder der Behälter selbst dessen Kunststoff gerne brüchig wird.

Evtl. mal alles mit Bremsenreiniger abwaschen und dann beobachten.

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
also wenn dir der ganze Behälter leer geht, dann MUSST du ein Leck sehen können... rauchte es nicht ausm Motorraum wennde ihn bissl gescheucht hattest? meiner ist fast an allen Schläuchen nass und es raucht und stinkt ab und zu nach Hydraulicfluid, aber der Behälter ist seit Jahren immer gleich gefüllt... so viel dazu, dass du es sehen MUSST... heisse Stellen sind das Lenkgetriebe (LuFiKasten weg, dann siehst gscheit hin) der Rest halt vorne rum den Schläuchen nach.... der Behälter selbst bzw. die Schlauchstutzen gehen gern mal futsch... auch das ist aber gut sichtbar...

old hand
old hand
Hast ne P.M.

enthusiast
enthusiast
Hi Michael,
wo in Berlin steht denn das Auto ?
Meine Telefonnr. solltest du schon von Jan Koss per PN bekommen haben, kannst täglich von 11.00 - 23.00 Uhr anrufen.
Gruß Frank

Pooh-Bah
Pooh-Bah
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
dann sind es meistens der vershclussschrauben der pumpe, ist eigentlich kein zu großer act

<hr /></blockquote><font class="post">

Schon mal gemacht? Hört sich nicht so an. Man kommt nämlich nur an zwei, vielleicht drei der acht Verschlussdeckel der Pumpe im eingebauten Zustand heran. Da die Deckel aber meistens einer nach dem anderen undicht werden, muss die Pumpe ausgebaut werden. Dann alle Deckel neu eindichten und auch den Simmerring der Welle erneuern. Dazu muss die Pumpe komplett zerlegt werden, der Riemenscheibenflansch muss von der Welle herunter und wieder herauf gepresst werden. Das ist auf jeden Fall mehr, als kein großer Akt.

Zuletzt bearbeitet von Tim A.; 06.11.2008 07:21.

Beste Grüße
Tim
addict
addict
schon 2 mal gemacht, wenn man ein bisschen handwerklich begabt ist und ein bisschen werkzeug hat ist das kein problem. Das es schönere,saubere und arbeiten gibt die einem leichter von hand gehn steht nicht zur frage =)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ja,

haben wir auch mal gemacht, mit ausgebauter Pumpe - schade um das Geld. Da geh' ich lieber auf Nummer Sicher... außerdem hast ja innen auch Dichtungen, nicht nur außen.
Bastian

Meiner bekam damals gleich 'ne neue Pumpe. Zwar nicht billig aber gut.
Auf einen Fehler, den ich damals machte möchte ich hinweisen. Ich habe mit dem Austausch lange gewartet und immer Hydrauliköl nachgefüllt. Das war nicht so gut, denn das Öl der undichten Pumpe kam auf den Rippenriemen und wurde von diesem zur Lichtmaschine transportiert. Die Lima mag das Öl aber überhaupt nicht und erlitt einen schleichenden, qualvollen Tod. Also nochmal ein paar Hunderter Folgekosten.
Daher gleich machen.

stranger
OP Offline
stranger
Hier meine (vorläufige) Happy-End-Meldung bezüglich meines Zentralhydraulik-Lecks. Mein besonderer Dank geht an Jan Koss der mich auf Frank Bleschke aufmerksam machte und eben der "berliner V8-Schrauber-König"Frank Bleschke.
"Er kam, sah und repaparierte". Es gibt doch noch Leute, auf die man sich verlassen kann. Des Rätsels Lösung war ein defekter Verbindungsschlauch/Rohr von der Hydraulik-Pumpe zum Lenkgetriebe. Jetzt befindet sich mein V8 erstmal im Winterschlaf, mal sehen, welche Überraschungen er sich im hoffentlich bald kommenden Frühjahr für mich einfallen läßt.

V8...alles wird besser...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert