Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#190272 01.11.2008 05:36
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 48
OP Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 48
vielleicht weiß jemand rat oder hat dieses problem bei seinem v8 auch schon mal gehabt....

ohne anzeichen lies sich mein v8 4,2 bj.93 nciht mehr mittels fernbedienung öffnen. ... also die türe mittels schlüssel aufsperren und denken das neue batterien fällig sind.
dem war nicht so! somit ging ich von einer def. sicherung aus (die komfortschließung geht auch nicht!...und die alarmanlage auch nicht! )

heute habe ich die sicherungen kontrolliert (nicht einmal sondern 5 mal! ) dann die relais gegen die aus meiner havarie getauscht dann im ganzen fahrzeug nach versteckten sicherungen oder steuergeräten gesucht. (einzelsitze hinten ausgebaut; armaturentafeloberteil abgeschraubt; handschuhkasten ausgebaut; ablagefach unter lenkrad ausgebaut; seitenverkleidungen des kardantunnel ausgebaut; kofferraumverkleidung ausgebaut) das einzige was ich gefunden habe war das steuergerät der alarmanlage ...das hab ich gleich gegen das meiner havarie getauscht!
es geht noch immer nichts! es kommt auch kein strom zu dem steuergerät (wobei ....solange nicht zugesperrt ist muß ja nicht unbedingt strom hinkommen!)
wer weiß wo das empfangssteuergerät für die infrarotsender ist???

ahja ... habe sicherheitshalber auch die zv pumpe getauscht und das komische steuergerät das am rechten fußbelüftungskanal sitzt. das wars aber auch nicht!

schön langsam bringt mich dieser ding zur verzweiflung!

lg ich

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Hast du mal versucht die Fernbedienung "anzulernen"?


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Roman.
Kommt denn ein Signal von dem Infrarot-Schlüssel?

Erst den Schlüssel testen, denn gerne gibt auch die Elektronik im Schlüssel den Geist auf.
Trotz kurzzeitigen Signals kann dann der Empfänger im V8 das Signal nicht umsetzen!
Mit einer Digitalkamera kannst Du das Signal sichtbar machen, einfach im Videomodus das Signal aufnehmen, ein deutlich weisser Lichtpunkt sollte erkennbar sein.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das Empfangsteil für die IR FB ist in der ZV Pumpe integriert, wie auch die Alarmanlage.
D.h. nachdem Du das Teil getauscht hast muss Du Sender und Empfänger auf jeden Fall erst mal neu anlernen, sonst kann nix gehen.
Ich vermute Du hast vorher beidseitig probiert. Denn die Empfänger in der B-Säule gehen auch gerne mal übern Jordan. Da sitz ein kleiner exotischer Chip drin der nicht ewig leben mag.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 48
OP Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 48
danke für die tipps!
die alarmanlage sitzt hinter dem beifahrerairbag! und dieses steuergerät habe ich bereits getauscht!

die schlüsselsender habe ich auf funktion überprüft (kameratechnik) probiert die zv anzulernen habe ich auch ...leider kein erfolg!

da aber die komfortschließung ; die alarmanlage und die fernbedienung nicht geht sollte es an der stromversorgung liegen ....nur wo können überall sicherungen versteckt sein?

...kauf mit 5 liter super und zünde ihn an! ...hab ich mehr davon!

lg ich

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Sicherungen sind KEINE versteckt... alle an ihrem Bestimmungsorts in der Zentralelektrik im Beifahrerfussraum und für die Standheizung im Kofferaum bei den dazu gehörenden Relais....

die Türen lassen sich manuell öffnen und schliessen? beidseitig?

hörst du nicht das Surren der U-Pümp unterm Fondsitz?

ist eine Undichtheit in der ZV-Mimik auszuschliessen?

dass die DWA nicht aktiviert wird - wurde wie geprüft?

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Die Alarmanlage sitzt NICHT hinter dem Beifahrerairbag!! Was genau passiert wenn du manuell den Schlüssel im Schloß drehst?


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Roy F #190279 02.11.2008 09:30
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 48
OP Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 48
guten morgen

also versteckte sicherungen habe ich auch zwischen den rücksitzen gefunden ...schätze das für die sitzverstellung hinten.

naja die fahrertüre lässt sich natürlich nicht sperren ...ist wie wenn die batterie leer ist! wenn ich auf der beifahrertüre mit dem schlüssel aufsperre dann funkt die zv! aber eben ohne DWA! und wenn ich den schlüssel halte gehen auch keine fenster zu. somit glaube ich das entweder irgendwo ein kleines verstecktes steuergerät sitzt welches den geist aufgegeben hat oder irgendwo der strom verloren geht (also zu einem steuergerät)

ich werde jetzt die fahrertüre zerlegen und einmal schauen ob da etwas mit dem kabelbaum nicht stimmt - dann verfolge ich die kabel welche vom schloß weggehen und dann wenn der audi komplett zerlegt ist und ich die kabel verfolgt habe werde ich hoffentlich das schadhafte gerät finden!

im zuge dessen werde ich gleich den fensterhebermotor tauschen (der ist etwas langsam!)

wenn das alles nix wird stehe ich morgen in der zeitung ...ich zünde dieses sch... teil wirklich an!


Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Roman.
Schaue Dir dann bei der Gelegenheit auch den Schlossmechanismus in der Fahrertüre an, gerne bricht dort eine Kunststoffnase ab...oder der Mikroschalter wird nicht betätigt.


Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
wenn sich die Türen nicht einzeln öffnen und schliessen lassen, dann liegts in ERSTER Linie am Mechanismus...

Andre... ist es NFL nimmer hinterm Handschuhfach? beim VFL isses ganz bestimmt da... steht sogar druff...

Roy F #190282 02.11.2008 10:25
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Oh Roy du hast recht. VFL ist es hinterm Beifahrerairbag. NFL im Kofferraum links. Sorry..


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Verstehe ich das richtig? Also wenn du manuell mit dem Schlüssel auf der Fahrerseite auf und zu machst passiert gar nichts? Also keine ZV und keine DWA? Geht wenigstens die Fahrertür auf und zu? Und wenn du auf der Beifahereseite manuell auf und zu machst geht die ZV? Aber die DWA nicht?


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 48
OP Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 48
fahrertüre zerlegt!!!!

schloßmechanismuß gebrochen -. darum ging das teil nie von der fahrertüre aus manuell aufzusperren! (lustigerweise bei keinem meiner 2.... somit ist beim 2. auch das scheiß teil gebrochen :-( ... naja aber vielleicht kann ich das beifahrerteil passend machen . schaumamal)

aber den fehler der fernbedienung hab ich no immer nit!

einige kabeln der türverkabelung weisen brücke in der ummantelung auf aber kein kabel ist durch und masseschluß wars sicher auch keiner weil die gut befestigt sind.

dafür hat sich ein neues problem eingeschlichen! wenn die zündung aufgedreht ist dann gehts mittels zv nur noch aufsperren aber nicht mehr zusperren! das hat er seit heute (über nacht dürften da die fehlerteufel am werk gewesen sein!)

und hinterm beifahrairbag sitzt das geschwindigkeitsregelsteuergerät ...soweit bin ich auch schon!

aber zum verzweifeln dieses teil!


Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Wie hast du die Fernbedienung angelernt? Erklär mal..


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 48
OP Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 48
nun die fahrertüre meiner havarie zerlegt und zum glück ist beim türschloß ein anderer teil gebrochen ...somit kann ich aus zwei eins machen!

aber der eigentliche fehler ist immer noch da!


zum anlernen der fernbedienung habe ich mich genau nach der vorgabe der betriebsanleitung gehalten!
also zündung aufdrehen und dann (bei mir bei der beifahrerseite) türe mit dem 2. schlüssel zusperren und gleich drauf zum empfänger richten und einmal drauf drücken. dann sollte ein hupsignal der alarmanlage ertönen. und da wars dann auch schon aus! ...kein hupsignal!!!!

ich reparier jetzt einmal den mechanischen teil des türschlosses. dann bau ich die türe wieder zusammen und dann tausche ich einmal einen empfänger! wobei ich nicht glaube das beide gleichzeitig drauf gehen! und was hätte das mit der komfortschließung zu tun???


die 5 liter super zum anzünden habe ich schon geholt!


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
nimm Spit.. das raucht weniger schwarz

mit der Komfortschliessung hat das nix zu tun... deiner verschlingt einfach das ZV-Signal vom Mikroschalter bevor es am Bestimmungsort ankommt.... miss doch mal die Kabel nach Schaltplant durch... irgendwo ist BESTIMMT ein Kabelbruch!

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Sicher das deine Fernbedienung geht? Die geben auch gern den Geist auf.. Hast du noch eine zweite Fernbedienung zum testen? Ansonsten zünd ihn an.. Vielleicht hupt er ja dann?

PS. Ich weis nicht wie ich jetzt darauf komme aber gibt es eigentlich Bilder oder so vom Crashtest am V8? Wurde sowas damals schon gemacht?


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
nachwie vor bleibt die Frage: WIE hast du die DWA überprüft? nur weils nicht hupt heisst es nicht, dass sie nicht funzt...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
achja.... du weisst aber schon, dass es im RepLF ne MENGE zu deinem Problem gibt? unter Fehlersuchprogramme....

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

bevor du den Karren anzündest, rufst mich an und ich komm vorbei und gib dir einen Fuffi für das Teil. Findest eh keinen anderen Dummen in Österreich, der noch V8 kauft

Du sagst, du hast die Batterien getauscht und die Fernsteuerung überprüft - ich hab's zusammengebracht, die Batterien falsch reinzugeben, denn so ganz intuitiv ist das nicht. Wenn du aber sagst, IR-Signale werden gesendet, ist das dann eher unwahrscheinlcih...

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

vom Typ-44 gibt's Crashtests mit Benotung, Videos usw. usf. Ich hab' vor zwei Jahren oder so für den V8, aber nicht gefunden.
lG
Bastian

Roy F #190293 02.11.2008 11:59
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 48
OP Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 48
zum thema crashtest ...ich kann euch sagen wie es ist mit 140 km/h mit einen autoabschleppanhänger und darauf einem 190E 2,6 schräg in die betoleitwand zu fahren!

schätze mit einem andern auto wäre ich nicht heil ausgestiegen!

ich habe aber irgendwann fotos vom crash gepostet ... keine ahnung obs die noch gitbt!



und nun wieder zu meinem problem.

also die alarmanlage hupt nicht beim zusperren aber wenn ich auf das rot-weiße kabel der zv einheit plus gebe hupt das teil! somit - hupe und verkabelung dorthin ok!
fahrertürschloß rep.! ... ich kann mit dem schlüssel von der fahrertüre aus alle türen wieder sperren (es war der mechanische teil gebrochen der zum betätigungsgestänge geht -somit hat auch niemand das kleine plastikrädchen welches am schloßteil sitzt bewegt und aus diesem grund ging mit dem schlüssel auf gar nix!)

aber die fernbedienung - die komfortschießung und die alarmanlage ohne funktion!

im elsa win welches ich habe ist leider kein stromlaufplan und keine fehlersuche fürn v8 drinnen :-(

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Ob ich zu diesen Thema mal nen Thread starte? Hab mal gesucht nach videos aber nix gefunden..


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 48
OP Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 48
ahja!!!!

komfortschließrelais habe ich schon getauscht und es kommt auch strom hin!


Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ja Stocki.....mach mal !!!



Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
kein Mensch redet vom Elsa Win... selbst bei den Audifritzen ist das Ding nutzlos, konnte mal rein schauen... die mussten in den Keller gehen um die Akten für denV8 zu holen...

es gibt nen RepLF im Helpdesk.... zu deinem Glück mit den Stromlaufplänen für NFL (ich hoffe du kannst mit Stromlaufplänen umgehen!?), für VFL liegt bisher nix Binäres vor, werde das mal nachholen... aber zuerst will ich die Geschichte mit dem KI fertig machen.... für mich als Elektrolaien ist das ja nicht gerade einfach

dein Problem müsste ja aber echt alles irgendwie nen Zusammenhang haben wenn schon alles gleichzeitig ausfällt... ist er überall trocken? nicht dass er irgendwo über Nacht nen Wassereinbruch hatte oder so...

und isses WIRKLICH von heut auf morgen absolut ohne Fremdeinwirkung passiert?

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 48
OP Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 48
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH


ICH HASSE DIESES AUTO!!!!!

da ich sowieso alles zerlegt habe dachte ich mir ich gebe gleich die 12v1,2w glassockellampe der linken luftaustrittsdüse neu ...hab ich auch gemacht und weil ich sporadisch immer die fernbedienung probiere mach ich das nach dieser arbeit auch ...... UND PLÖTZLICH GEHT WIEDER ALLES WIE AM ERSTEN TAG!!!!

ich werde wahnsinnig!!!!! 2 tage fürn arsch nur weil dieses scheiß auto meint es muß mich ärgern!

ich habe keine ahnung was der fehler ist oder war und hoffe nur das der fehler nicht wieder auftritt wenn ich armaturenbrett; fußraum links und rechts vorne ; einzelsitze hinten ; kofferraumverkleidung und den ganzen kleinscheiß wieder drinnen habe


lg ich

Roy F #190299 02.11.2008 01:33
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 48
OP Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 48
wie schon geschrieben ...auf einmal geht wieder alles! und ich weiß nicht warum!

es ist plötzlich passiert und plötzlich wieder weg gewesen!

auto ist innen trocken und steht meistens drinnen!

ich bau ihn gerade zusammen und werde schauen ob dann noch immer alles geht! ... zurzeit geht dann wirklich alles ...also auch die bel. der luftdüsen! (vielleicht wollte das auto mich nur zum erneuern dieser zwingen???)


hmmmm ... wer nie an v8 besaß der was an schaß!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
gewöhn dich daran

wiedermal ein Indiz, dass auch Autos leben

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
vielleicht sollte sich wirklich mal einer darin versuchen sich als Medium zwischen Metall und Mensch zu entwickeln... gibts da keine Workshops dazu??

vielleicht wärs zwar der selbe Schwachsinn wie die Frage "was wollen Frauen wirklich" zu beantworten... oder so...

Roy F #190302 02.11.2008 01:56
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Riecht aber schon stark nach einem Kabelbruch oder dergleichen. Passiert ja nicht aus heiterem Himmel.

Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 77 (0.040s) Memory: 0.7488 MB (Peak: 0.9286 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-16 02:52:13 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS