hatte mal vor 4 Jahren einen Audi V8 4.2 Exclusiv. War ganz zufrieden mit dem Wagen.
Bin wieder am überlegen, ob ich mir wieder einen zulegen soll, jetzt kommt bald der Schnee und so ein Allradler ist sehr gut.
Nun meine Frage, wie fährt sich denn der 3.6 Liter V8? Ist der nicht zu langsam, oder besser ausgedrückt, wie läuft der so? Vom 4.2er war ich mehr als zufrieden.
Würde gern wieder einen 4.2er haben, doch die sind seltener und kosten deutlich mehr. Und ich will nicht viel Geld ausgeben, wenn ich vergleiche, was ich vor 4 Jahren für meinen bezahlt habe und was ich wieder bekommen habe, spiegeln sich die Preise immer noch... mit runtergekommenen 4.2er! Darum überlege ich mir, ob ich mir einen "günstigeren" 3.6er holen soll.
Bin auf eure Meinungen zum 3.6er gespannt.
Danke & Grüsse Robi K.
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Ex - '91er Audi V8 4.2 Quattro Exclusive - Fahrer
Ich hatte mal einen 3.6er mit Automatik. Das Auto war an sich gut, hatte keine Probleme. Allerdings war die Ausstattung sehr mager und leistungsmässig war er mir zu schlapp. Und der Sound des 4.2er gefällt mir ebenfalls besser, sodass ich mich dann entschieden habe den 3.6er wieder abzugeben und nur den 4.2er zu behalten. Positiv ist allerdings der deutlich geringere Verbrauch.
das mit der Minderausstattung gegenüber dem 4.2er hab ich gar nicht bedacht. Sind denn el. Sitze und Standheizung selten? Kenne mich beim Audi V8 nicht soo gut aus, was Ausstattungen angeht, bin mehr aus der Mercedes-Ecke
Wieviel ist der deutlich geringere Verbrauch? Mein 4.2er wollte immer so an die 15 bis 17 Litern auf 100 Km.
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Ex - '91er Audi V8 4.2 Quattro Exclusive - Fahrer
Ja also ich hatte so gut wie gar keine Sonderausstattung im 3.6er. Weder el. Sitze, noch Standheizung, keine Airbags, keine Mittelarmlehne usw. Tempomat war glaub ich das einzige Extra Gut Standheizung hab ich bei meinem auch nicht, aber sonst so ziemlich alles.
15-17 Liter kommt hin beim 4.2, das ist bei mir etwa gleich. Der 3.6er verbraucht dann aber schon 3-4 Liter weniger, kann aber auch unter 10 Litern gefahren werden, wenn du viel Langstrecke fährst.
Dann lässt sich ein 3.6er mit 12 bis 13 Litern gut bewegen?
Wie sind denn die Fahrleistungen? Hat die Jemand parat? Hmm... ich denk gerade nach, wenn ich mir einen 3.6er gekauft habe, das ich doch etwas enttäuscht sein könnte...
Was haltet ihr von einem 4.2er mit über 300 Tkm? Eher abraten, oder kann man sowas getrost kaufen?
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Ex - '91er Audi V8 4.2 Quattro Exclusive - Fahrer
1. Fahr doch einfach nen 3sechser Probe und dann nen 4zwoer... dann merkst den Unterschied... alles andere ist Gefasel... soll ja gutgehende 3sechser geben die ähnlich gehen wie schlechte 4zwoer... selber ERfahren ist hier angesagt!
ich bin mit meinem 3sechser soweit recht zufrieden, wenn man ihn tritt geht auch der nicht gerade langsam vorwärts... und mehr mehr Bums geht IMMER....
2. von wegen Ausstattung, das hat mal gar nix mit dem Hubraum zu tun... JEDER V8 ist anders... 3sechser von voll bis leer genauso wie 4zwoer von voll bis leer...
wie oben geschrieben... Probefahren, dann bist "danach" nicht enttäuscht...
Kilometer sind nicht das Entscheidende, sondern die Pflege und der Umgang... da brauchts mehr Details als der Kilometerstand und den Hubraum... Fahrverhalten, Schaltverhalten, Öldurst, Vorgeschichte... das sind entscheidendere Faktoren als die Kilometer... wenn bei 250tkm alles neu gemacht wurde isser alleweil besser als einer mit 80tkm wo nie was gemacht wurde....
Ja der 3.6er lässt sich gut mit 12 bis 13 Litern bewegen, vielleicht mal 14 Liter aber bei mir war das eher die Ausnahme.
Zu den Fahrleistungen:
250PS, 340Nm Schalter: 7,6s, 244km/h Automat: 8,9s, 235 km/h
im Gegensatz dazu der 4.2: 280PS, 400Nm Schalter: 6,8s, 249 km/h Automat: 7,7s, 249 km/h
Der grosse Unterschied sind nicht die 30PS, vielmehr die 60Nm. Und die sind deutlich spürbar.
Und ehrlich gesagt. Ich war schon ziemlich enttäuscht vom 3.6er (ich will den nicht schlecht machen oder so), aber vielleicht, weil ich zuerst einen 4.2er gekauft habe, und dann erst einen 3.6.
300Tkm? Wieso nicht? Solange er immer gut gewartet wurde und alles immer regelmässig gemacht wurde, denke ich kann man so ein Auto noch lange fahren. Hier im Forum hat's ja welche mit über 400'000km, nichts ist unmöglich
Betreffend der Ausstattung muss ich Roy recht geben, das hat mit dem Hubraum nix zu tun. Ich sage einfach, dass mein damaliges Exemplar ziemlich karg ausgestattet war...
Die gesammelten Fahrleistungen findest du auf der Strartseite bei der Technik, einen 3,6er als 6 Gang Schalter wäre doch der beste Kompromiss oder willst du unbedingt nen Automaten ? Der 3,6er 6 Gang vereint beides, genug Spaß beim fahren und er ist recht sparsam. Wenn du nen 4,2 er nimmst wird der ABH Motor auf jeden fall unverhältnismäßig viel Öl verbrauchen bzw. wirklich weg hauen. Egal ob Schalter oder Automat. 2 Liter Öl auf 1000km sind beim ABH standart, meine ehemaliger 3,6er hatte nicht einmal nen viertel davon gebraucht !
Die Fahrleistungen des 4,2er 6 Gang sind wohl ungeschlagen das non plus ultra wenn man ein fahraktives Auto will. Der Automat glänzt dafür mit Komfort und der muß bezahlt werden. Auch wieviel Ausstattung du mit dir rumschleppst ist entscheident für die Fahrleistungen beim 3,6 und vor allem für den Verbrauch bei beiden Motoren.
Mein S6 Plus verbraucht im Durchschnitt 12 bis 14 Liter. Der V8 mit + liegt gleich auf. Lohnen würde sich auch eine gut gemacht Gasanlage und dann nen 4,2er mit Euro 2 nehmen.
..........und wenn Du ein Winterauto suchst, wo Du nix mehr dran machen mußt biste beim V8 falsch. Die Fahrleistungen, Verbrauch und Fahrverhalten hängen an soviel Faktoren. Sensoren, Hallgeber, Getriebepflege, Querlenker etc. können da echt viel ausmachen. Habe gerade meinen 3.6er aus dem Winterlager geholt. Vorher ein paar neue Zündkerzen, Druckregler und zwei Sensoren getauscht, und läuft bis jetzt klasse. Direkt angesprungen und rund gelaufen. Kommt auch drauf an wofür Du den V8 einsetzt. Dann kommst Du mit dem 3.6er auch sehr gut zurecht.
im Moment wird einer in EBay versteigert. Zwar wenig Ausstattung aber erst 145 tkm drauf und Scheckheftgepflegt und mit Gebrauchtwagengarantie...........der steht auch in Mobile, dunkelrot und wie ich finde Top Zustand............
hatte auch nen 4,2 Automatik - schönes Auto, aber Automatik ist doch nicht so meins. Fahre jetzt einen 3,6l 5-Gang Schalter. Mehr Fahrspaß als der 4,2 Aut. meine ich. Ist halt Geschmackssache.
Na ja ich sauge mir das ja net aus den Fingern.....weil es bei fast jedem ABH Motor je nach Fahrweise bis zu 2 Liter sind, ist mal weniger und mal WEIT mehr ! Je nach Fahrweise, obwohl die Automaten meist besser sind als die Schalter.....frage doch mal im Forum und mache ne reele Umfrage, da wird jeder 4,2er Fahrer Öl verbrauch um die 1,5l mindestens angeben.....oder siehst du das anders ?
Richtig ist Geschmackssache. Ich hatte auch mal einen 3,6 6-Gang aber irgendwie war ich nicht richtig überzeugt. Danach dann einen 4,2 Automatik. Das war schon besser aber halt Automatik. Obwohl ich sagen muß das die Automatik im V8 perfekt passt. Jetzt hab ich einen 4,2 6-Gang. Und nun bin ich zufrieden. Obwohl ich dem 4,2 Automatik etwas nachtrauere. War schon geil..
Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Du Glücklicher, ich möchte auch rasen und dafür bezahlt werden.....aber es ist mitm 6 Gang auch easy zu cruisen, sogar der Sprit wird damit weniger vernichtet und er läßt sich auch mal nur im 6. gut fahren....
Richtig. Der 6-Gang fährt sich so herlich leicht und im Hinterkopf haste immer: Wenn man jetzt mal draufdrückt dann gehts rund... Am liebsten wärs mir, ich hätte 2 V8. Einen 4,2 Automatik und den 6-gang. Das wärs.. *träum* Und mit rasen Geld verdienen macht zwar Spaß aber ist auch unheimlich anstrengend. Freizeit ist da ein Fremdwort..
Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Ich hab mir von Anfang an den Automatik gekauft, ich find einfach, dass zu einem Auto dieser Grösse ein Handschaltgetriebe nicht passt. Wenn der Automat allerdings 1 oder 2 Stufen mehr hätte, wär ich nicht böse Zum Ölverbrauch: In meiner Werkstatt haben sie mir 0W40 gefüllt, das säuft er wie eine Kuh, hab jetzt 10W40 drin und der Ölverbrauch liegt bei ca. 0.5-1 Liter pro 1000km, konnte erst etwa 3000km testen mit dem Öl.
In Antwort auf: Richtig ist Geschmackssache. Ich hatte auch mal einen 3,6 6-Gang aber irgendwie war ich nicht richtig überzeugt. Danach dann einen 4,2 Automatik. Das war schon besser aber halt Automatik. Obwohl ich sagen muß das die Automatik im V8 perfekt passt. Jetzt hab ich einen 4,2 6-Gang. Und nun bin ich zufrieden. Obwohl ich dem 4,2 Automatik etwas nachtrauere. War schon geil..
Es ist eine reine Geschmackssache !!! Es gibt Befürworter für die Schalter (sind die "Flotten" unter uns) .... und auch für die Automaten ("Genießer" ... wie ich)
Ich habs die letzten Tage wieder massiv gemerkt als ich ständig zwischen SB und TUT gependelt bin mit dem Passat....Es hat mich gar nicht gereizt mal Gas zu geben und die Kuh fliegen zu lassen
Liegts am Passat oder an der Tatsache dass ich 40 werde und schon etwas "vergreise" ???
Wenn letzters zutrifft bin ich wohl der erste Tattergreis in diesem Forum
Ähm.. schau mer mal ob mein Eisprinzessin da noch fährt... ich hab die letzten Monate mal kurz 20000 km drauf gemacht.. vor ein paar Tagen hab ich die 250000 km überschritten
Aber is ja noch nen weilichen hin.. da kann ich se noch aufpolieren
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
meiner nimmt quasi nix, Herbert's vielleicht einen halben auf 1000? Oder waren es auf 2000? Es kommt einfach absolut drauf an. Und wir werden noch rausfinden, WORAUF denn nun wirklich