Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
member
OP Offline
member
Hallo liebe Gemeinde!

Leider bin ich immernoch nicht dazu gekommen mich hier ordentlich vorzustellen mit Foto und so..... SORRY!! Wird noch nachgeholt!

Jetzt aber zum Thema: Heute abend musste ich im Blindflug über die A81 von Geisingen nach Freudenstadt (ca. 75km) fliegen.
Das war lebensgefährlich!
Grund: Mein Scheibenwischer rührte sich nicht!! Egal welche Stellung der Schalter hatte, das Ding wollte einfach nicht!! Als ich dann feststellen musste dass mein Blinker auch im Eimer war kam mir der Lenkstockschalter in den Sinn...?!?!
Leider ist mein (SUPER) Schmiede-Team morgen nicht erreichbar deshalb meine Frage nun hier...

BITTE BITTE helft mir! Was könnte es denn sein? Wer hat das Prob schonmal gehabt / Erfahrungen in dieser Richtung???

Liebe Grüße,
Phil.

Gruß, Philipp
Entweder Sicherung 15 (15A) oder Relais 5 (X-Relais) auf dem Relaishauptträger hinüber.
Aber obacht: falls eins von beiden hin ist kann der Grund auch irgendo ein Kurzschluss sein. Ausprobieren und überwachen.

member
OP Offline
member
Erstmal DANKE für die antwort!
aber ist das nicht komisch dass BLINKER- und SCHEIBENWISCHER-RELAIS bzw Sicherungen durch sind???

Gruß, Philipp
member
OP Offline
member
Thema vorläufig erledigt! DANKE für den Tipp!

Es war tatsächlich nur die Sicherung....
Das werde ich jetzt mal im Auge behalten. Kann es daran gelegen haben dass fett Schnee auf der Scheibe / den Scheibenwischern lag? Dass das Teil einfach durchgebrannt ist??

Auf jeden Fall ein ganz großes DANKE!!!

Liebe Grüße, Philipp

Gruß, Philipp
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
klar kanns daran gelegen haben.... aber behalts trotzdem im Auge!

Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo Phillip.
Meinem V8 waren auch schon ´mal die Scheibenwischergummis angefrohren.
Ergo: Sicherung geflogen.
Also zu große Last = Sicherung fliegt...

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
member
OP Offline
member
Früher oder später möchte ich eh auf Relais umstellen... Aber ob das auch an derselben Sicherung hängt?? Ich glaube nicht...

Gruß, Philipp
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
WAS willst auf Relais umstellen? das alles ist ja schon mit Relais betrieben... wenn nunmal zu viel Strom durch die Kabel geht hauts die Sicherung raus damits keinen Kabelbrand gibt.... willst etwa bei JEDEM Verbraucher nen Relais setzen und mit nem fetten Kabel direkt vonder Batterie speisen?

das einzige was Sinn macht ist der Relaisumbau für die Scheinwerfer... da gehts aber darum, dass die volle Spannung an den Birnen ankommt und nicht, dass es irgend um ne Sicherung ginge...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hast Du schon mal was von Eiskratzer oder Handfeger gehört. Quälst den armen Wischermotor tz tz tz.
Du sollst doch anständig damit umgehen!
Was ist eigentlich mit den Gummis? Warten frisch Gewuchtet auf den neuen Besitzer.

Und außerdem sind wir eigentlich immer erreichbar. Kann nur sein das man zwecks der stressigen Situation gerade 3 mal probieren muß

Carsten

member
OP Offline
member
Moinsen Carsten!

Ich hatte ja das Prob am Fr abend ca. 19.00 Uhr.... bis ich bei euch gewesen wäre wärd ihr nicht mehr da gewesen.... und samstag war ja FEIERTAG.

Wegen den Reifen meld ich mich die nächsten Tage mal! Vielen Dank für das Angebot!

LG, Phil.

Gruß, Philipp
member
OP Offline
member
ja mir ging es um die scheinwerfer. ich dachte dann fliesst nichtmehr soviel saft durch den lenkstockschalter.... weil der doch so 'durchbrenn-gefährlich' ist.... aber das geh ich frühestens in einem halben jahr an. vorher hab ich da eh keine zeit zu!

Gruß, Philipp
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
keine Zeit? ist in ner halben Stunde erledigt...

member
OP Offline
member
das sieht im faq-beitrag so ausführlich und zeitraubend aus....

muss ich halt nochmal in ruhe lesen!!

Gruß, Philipp
Laut Murphy's law schmurgelt Dir der Lenkstockschalter Heilig Abend durch so dass Du fast 'ne Woche zu Fuss gehen kannst.
Ein Relais für's Abblendlicht ist in 15min. im Fussraum plaziert, schön machen kann man's dann später.
Ich habe 4 Relais im Motorraum, mit Sicherungen, für jeden Glühfaden eins. Das waren 2 Stunden Arbeit. Auch nicht die Welt.

member
OP Offline
member
dann mach ich mich da dann doch bald mal dran! wo bekomme ich denn ein relais her?? audi-händler? elektro-fachhandel?

Gruß, Philipp
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
du hast doch den FAQ-Beitrag gefunden.... dann lies mal genau... da steht auch WO man den kompletten Satz kriegt...

member
OP Offline
member
ok. danke....!!!

Gruß, Philipp

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert