Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 34
Hallo Leute,

mein V8 macht mir Momentan etwas Sorgen. Hab ein Geräusch im Fußraum (Fahrerseite) das ich bis jetzt nicht ganz Identifizieren kann. Es hört sich an wie wenn ein Lager ausgeschlagen wäre. Welches könnte das sein? Die Lager des Querlenkers sind innen wie außen neu. Es kommt aber von der Innenseite. Was gibt es da noch so wo man nicht gleich sieht?

Danke euch schonmal

Gruß Thorsten

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Lenksäule......


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Domlager, also dasAxiallager... lenk mal bei stehendem Fahrzeug und horch genau hin...

Zuletzt bearbeitet von Roy F; 27.10.2008 06:43.
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 34
Also man hört so eigentlich nix, es kommt aber wärend der Fahrt und dann nur ab ungefähr 120 und nur wenn man leicht nach rechts fährt. Dann klopft es richtig, und wenn ich vom Gas geh hört es wieder auf. in Linkskurven ist nix.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
dass man bei 120 nix hört ist ja wohl normal... zu laut alles drumrum... DESWEGEN im Stand mal ganz nach links und nach rechts lenken... am besten noch jemanden hinstellen der währenddessen nen Blick in die Radhäuser wirft... Bodenwellen hast nicht erwähnt... also NUR beim Lenken?

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 34
Erst ab 120 kommt das Geräusch, und nur wenn ich Richtung rechts fahr. Darunter hört man nix. Es fühlt sich an wie wenn das linke Rad wackeln würde, bzw. irgendeine Stange oder so. und vom Gefühl her kommt es eben aus dem Fußraum hinter der Pedalerie.... Was sitzt da dahinter?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Roy !!!! Er hat EXPLIZIT erwähnt es kommt ausm Fussraum Fahrerseite!


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
scheiss drauf woher es zu spüren ist... kann trotzdem alles sein, könnte sogar von der Hinterachse rechts kommen... bei meinem wars zum Beispiel das Federbein-Axiallager...

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 34
Gibts da irgendwelche Stabilager oder andere Gummi´s die Kaputt sein könnten?

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 34
Naja, also wenn es hinter den Füßen klopft und macht kann ich mir nicht ganz Vorstellen das es von hinten kommt.......

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
davor sitzt eigentlich nur das Lenkgetriebe, hat aber nicht wirklich was zu bedeuten, kann trotzdem ALLES sein... denn du müsstest dich ja mal Beifahrerseitig rübersetzen bei 120 um auszuschliessen, dass es dort nicht zu spüren ist

aber ich hätte noch nen heissen Kandidaten für dich, doch muss ich gleich ein Fahrverbot verhängen... untersuch mal die Befestigung von den Spurstangen zum Lenkgetriebe, LufiKasten weg und da runter äugen und schauen ob das Sicherungsblech und die Schrauben noch da sind wo sie hin gehören... ansonsten Spurstangenköpfe...

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Kontrollier mal das Radlager vorn links. Das könnte es schon sein..


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
glaubs mir, das KANN sein... denn der Rest von deinem Körper ist nunmal ganz gut von der Karosserie entkoppelt... also KANNST du es nur an den Füssen spüren wenn was poltert und es ist nicht das erste Mal, dass es genau so ist, man hört und spürt es vorne, aber ist ein hinterer Stabi...

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 34
ok, dann werd ich mich einfach nochmal auf die Suche machen...

Irgendwas muß es ja sein...... Denk jedes mal da fällt glei was weg... Und da mei Frau unter der Woche mit dem Auto fährt sollte da nix passieren....

Also danke euch mal für die Tipps

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
besser gestern als morgen!!

hab hier schon gelesen, dass ne Spurstange bzw. dessen Schraube am LG abriss.... weil sie nicht richtig gesichert war... Glück für den Besitzer, dass es beim Einbiegen auf den Parkplatz war und nicht ein paar Minuten vorher auf der AB... denn wenn die Räder die Grätsche machen ists nimmer lustig...

wenns sonst was ist (Stabilager oder Domlager) kann nicht wirklich viel passieren... sofern es nicht ZU schlimm wird...

Andre`s Empfehlung wegen dem Radlager kapier ich selber nicht, das würde ja surren und rumoren... und nicht schlagen... eigentlich... nicht??

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 34
Ja das mit dem Radlager denk ich auch nicht.......
Ist halt ne komische Sache da man bei langsamer Fahrt echt gar nix hört auch bei Schlaglöchern oder Bodenwellen ist nichts fest zu stellen..... Naja, mal sehen was noch raus kommt......Hab jetzt erst alle Querlenkerlager und 2 Achsmanschetten ersetzt und mußte wieder mal feststellen das es viel zu wenig Teile für unsere Babys gibt.... Die Achsmanschette rechts innen mußte ich bei nem Handel in Berlin bestellen da Audi sie ersatzlos aus dem Programm genommen hat, so wie so vieles.....

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Roy wie soll ein Gummilager oder Gelenk gerade bei 120km/h schlagen??


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
selbige Frage könnte ich wegen dem Radlager zurück geben... ICH WEISS ES NICHT... ich tippe ja eher auf das Axiallager (ich nehme hier mal die Aussage wegen dem Klopfen im Fussraum beim Wort, denn genau so wars bei meinem) oder die Spurstange, beides kann in Abhängigkeit der Geschw. sein, geringe Unwucht der Räder oder was weiss ich was genau bei der genannten Geschw. die Teile zum schlagen bringt... denn z.B. zittert das Lenkrad vom Coupé genau zwischen 100-110 km/h, davor und danach keine Spur....


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 51 (0.040s) Memory: 0.6688 MB (Peak: 0.7847 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-10 17:05:27 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS