Mir ist ein Angebot gemacht worden, Ufos mit einer Stärke von 21mm kaufen zu können! Bremsscheiben wurden beim Fachmann auf einer Bremsscheibenabdrehmaschiene innen wie außen geplant! Normal ist die Verschleisgrenze bei 23mm lt. Audi! Kann ich die Problemlos montieren oder kann es da zu problemen kommen?
Du kannst die Bremsscheiben schon problemlos montieren , aber warum willst Du Dir verschlissene Bremsscheiben montieren und dafür noch Geld ausgeben ? Damit sparst Du an Deiner Sicherheit , aber das muß letztendlich jeder für sich entscheiden .
jemanden der eine Bremsscheibe UNTER die Verschleissgrenze abdreht würde ich NIE als Fachmann bezeichnen... sondern ihm eher eine klatschen...
montieren geht immer... aber wenn dus tust gehört auch dir eine geklatscht... wissentlich untermässige, also defekte, Bremsscheiben montieren... geht ja mal GAR NICHT!
..kann man dem Verkäufer nicht eine Anzeige machen wegen versuchtem Totsch... oder sowas? Also mal im Ernst- das ist GROB FAHRLÄSSIG. Unter Verschleissgrenze geht überhaupt nicht, abgedreht hin oder her?! die Verschleissgrenzen sind sicherlich berechnet- was mit Temperatur, Ausdehnung und Stabilität der Bremsscheibe zu tun hat. Lass es blos bleiben.
Nunja Laut rlf ist es verboten an Ufos überhaupt etwas zu planen.... Wenn du lebensmüde bist kauf die scheiben halt... lass sie einbauen und erlebe was passiert wenn sich die scheiben zerlegen.... Also mal ganz ehrlich... wenn die kohle bei den bremsen schon nimmer ausreicht solltest den karren verkaufen oder in die garage stellen und dann wenn du etwas kohle hast das ganze anständig angehen.
Ist das Richtig das die UFOs schon ab werk eine kleine unwucht haben? das hat doch was mit den freilauf zutun und wen ich die ja abdrehe ist die unwucht weck.
Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Frederik hat recht (wohl nicht mit der Unwucht, aber damit, dass das hier schon diskutiert wurde). Damals ist aber, soweit ich imch erinnern kann, nix Endgültiges dabei herausgekommen. Daher wundert es nicht, dass es so bei einigen Leuten als Tatsache in Erinnerung blieb.
Auch wieder so eine Sache, die man mal klipp und klar prüfen sollte. lG
schick mir nen Satz NEUE Ufos und ich werds erledigen
obwohl, ich könnts ja auch jetzt noch testen, die "Unwucht", was ja eher eine Planschlag ist, müsste ja IMMER vorhanden sein, von wegen Bremse-frei-machen... wenn ich dran denke mach ich das wenn ich die Winterräder drauf schnalle...
da meine UFO je nach Tageszeit absolut ruckelfrei läuft oder auch wie wild ruckelt, und ich nicht die geringste Erklärung dafür hab', fall' ich als Tester aus
daher meine maximal 20tkm druff ham und ausser dass es bei herftigerem Bremsen (Stadtverkehr, der Vordermann hat nen schweren Bremsfuss) kurz vorm Stillstand quitsch keine Auffälligkeiten
keine Ahnung wie das bei Dir ausschaut , meine ruckeln nur wenn der Wagen richtig warm gefahren ist , am Anfang ist alles schön . Daher denke ich , das bei mir bestimmt eines der Gummilager nicht mehr mit spielt .
Vielleicht meinte Jürgen soetwas mit der Hardware !?
gerade das macht mich ja stutzig: Alle Lager rundherum wurden vor gut 70tkm gewechselt. Da es so gottverdammte Zubehör-Hardware ist, haben sich hinten schon wieder Verschleißerscheinungen gezeigt, vorne ist aber alles noch grün. Beim nächsten Mal auf der Bühne werd' ich das nochmal von einem geschulten Auge prüfen lassen, aber das letzte Mal hatte selbiges nichts auszusetzen.
Bei mir ist es auch eher, wenn er warm ist, aber ich tu mir schwer damit, es darauf zu beschränken. Muss ich mal noch genauer schauen
Basti...ich bin letzens nen V8 gefahren wo's dir beim bremsen fast das Lenkrad aus der Hand gehauen hat. Ursache hatte ich gepostet....es war der Querlenker im Anhang !!!
so, blamabel, aber dennoch: Ist der Querlenker die lange Stange, die vorne die beiden Federbeine verbindet? Ach ne, das ist der Stabi, oder? Wenn ja, so war das das einzige, was wir damals nicht getauscht haben, bilde ich mir ein.
Vielleicht solltest Du mal das Lenkrad beim Bremsen mit beiden Händen festhalten .
@ Bastian :
Laß Dich nicht von den km blenden , ich habe noch weniger geschaft und darf an der Vorderachse schon wieder etwas machen , tzzz ... Das können schon Stabigummis sein , welche bei Dir das flattern verursachen , die hätte ich aber gleich mitgemacht , kosten doch nicht die Welt .
Bei mir kommt schon wieder etwas neues dazu , ich habe von hinten beim Beschleunigen komische Vibrationen , nur in den oberen Drehzahlen , aber in jeden Gang , gehe ich vom Gas hört es auf , und anfühlen tut es sich als ob man etwas schneller mit Traktorprofil unterwegs ist , mein Kumpel meinte es kommt wahrscheinlich von Diff. .
hoi, also wenn es drehzahlabhämgig ist so wie du es beschreibst kanns nicht das diff sein, weil dort die drehzahl von der geschwindigkeit abhängig ist. hast du das geräusch auch im stand wenn du in dem drehzahlbereich "fährst"?
es ist kein Geräusch , vielmehr ist es eine Vibration , so als wenn Du Räder mit Geländeprofil schnell fährst . Fühlt sich an wie ein vibrierendes Massagekissen *lool* .
Beim normalen Gas geben merkt man es nur im oberen Drehzahlbereich , wenn man die ganze Leistung des Fahrzeuges nutzt beginnt diese Vibration schon wesendlich eher .
Ufos abdrehen funktioniert schon einmal garnicht ohne die Scheibe dabei zu zerstören . Wenn überhaupt kann Ufo nur nachgeschliffen werden ohne später bei Temperaturbeaufschlagung sich zu verziehen .
Da die 23mm Mindestdicke von Audi angegeben werden hat das Gründe . Wer schon einmal eine Ufo auseinandergeschnitten hat wird feststellen das die Scheibe vom Querschnitt der Reibfläche (Reibring) nicht linear sondern Konisch in den Luftkanälen nach aussen Dünner wird . Wer dann noch auf 21mm ausdreht zerlegt bei einer VollBremsung den Kraftschluss der Reibringe zur Tragschale und hat dann den Heiligenschein OHNE bremswirkung .
Solch ein Unfug gehört angezeigt und den Veräusserer wegen gröbster Fahrlässigkeit haftbar gemacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Waben der Reibringe stellen unter 22mm sowieso einen expotenzialen Risikofaktor dar ...
Also Herr Groll....nachdenken . Bremse ist Leben ...soetwas zu verbauen ist Lebensmüde auch für andere im Strassenverkehr
Alle weiteren Disskussionen wie serienmässiger Schlag wegen frei machen usw könnt ihr euch sparen .
Ich selbst habe schon mehrere Ufos im Neuzustand mit dem Messtaster Und Mikrometer gemessen... Null Schlag . Wenn waren angefahrenen Scheiben verzogen ...es gab mal Probleme in temporären Phasen ...
Ausserdem sind neue Scheiben gewuchtet...habs selbst nachgeprüft ...manchmal sieht man eine Drahtspange in den Kühlkanälen die als Gegengewicht nach dem Wuchten fungiert.... .