Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#188456 12.10.2008 05:43
OP Offline
Servus ,

zur Zeit macht mir mein Kombiinstrument Probleme , da es einen erhöhte Ruhestrom verursacht .

Aber mal von vorn , wenn ich die Sicherung auf Steckplatz 28 ziehe habe ich ein idealen Ruhestrom .
Die Sicherung 28 ist nur für das KI zuständig .
Stecke ich die Sicherung wieder ein , hört man wie sofort ein Relais im KI anzieht und sich der Ruhestrom erhöht .

Was könnte der Fehler im KI sein ?
Hatte jemand schon so einen Fehler im KI ?

Habe schon im Forum gelesen , das die Stromversorgung für das KI per Schalter unterbrochen wurde , aber so etwas wollte ich nicht verbauen , es müßte ja auch so abstellbar sein , oder ?

MfG Steve

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ein oft vorkommender Fehler, meistens durch Tausch des KIs erledigt...was anders habi bisher nicht mitgekriegt
wenns jemand anders gelöst hat wäre ich auch interessiert daran... mein KI muss eh nochmal raus...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
ich hatte auch einen Stromfresser und habe tagelang mit einem Meßgerät nach dem fehler gesucht,einzelne Sicherungen gezogen,wieder eingesteckt und ich dachte ich hatte auch das KI als Fehler lokalisiert.
Wenn es Strom bekommt zieht ein Relais an und es dauert schon ein paar Minuten,bis es wieder abfällt,also nicht ungeduldig werden und schön Stillhalten.
Bei mir war es das Navi Plus welches den Strom zog und nicht das vermutete KI.Ich hatte es mal komplett getauscht,aber ohne Erfolg,nun fahre ich ohne Radio und die Batterie hält sich.
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
OP Offline
Servus :

@ Roy :

KI tauschen wollte ich eigentlich nicht , da dies bestimmt recht teuer sein wird , ich habe aber noch ein fast neues KI auf Lager liegen , das einzige Problem ich habe einen Schalter und das fast neue KI ist vom Automaten !?
Hatte gedacht man kann vielleicht ein paar Bauteile tauschen um mein KI zu retten , da es sonst tadellos funktioniert .

@ Thomas :

Wie lange sollte ich denn warten 15 Minuten , 30 Minuten , oder wie lange ?
Wie gesagt , die Batterie wird leer gezogen und nur wenn ich die Sicherung 28 ziehe habe ich einen passenden Ruhestrom !

MfG Steve

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
ich habe die Zeit nicht gestopt,aber mind. 5 Minuten waren es wohl.
Du hörst dann ein klicken und siehst,wie der Stromverbrauch runter geht.
Beim Langen blieben etwa 80mA Ruhestrom übrig !
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
5 Minuten? also bei meinem sinds HÖCHSTENS 2... aber so oder so dürfte dadurch die Batterie ja nicht leergezogen werden... Mythen zu Folge ists ein Zeitschaltrelais... wenn es nun NUR dieses ist was faul ist, könnte man es bestimmt tauschen... müsste man versuchen...

OP Offline
Servus ,

@ Thomas :

Meine Werkstatt meint 30 mA wären als Wert okay , zur Zeit liegen ca. 100 - 110 mA Ruhestrom an , also eindeutig zu viel .
Zieht man die 28 , habe ich 28 - 30 mA Ruhestrom .

Ich dächte wir hatten ca. 15 Minuten gewartet , vielleicht sollte ich nocheinmal länger probieren .

Vorher hatte ich das Problem , daß das Fensterheberrelais für erhöhten Ruhestrom gesorgt hat , hatte es erst gegen ein gebrauchtes getauscht , der Erfolg war nur von kurzer Dauer , nun ist ein neues drin und ich hatte kurz Ruhe , und nun zieht das KI Strom , irgendwie werde ich nie fertig mit dem Auto , tzzz .

@ Roy :

Das einzige klicken was ich höre , ist wenn ich die 28 wieder einsetzte und das KI dann anzieht !

MfG Steve

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
wennde ne Viertelstunde gewartet hat reicht das ALLEMAL...

genau dieses Klicken müsste man orten können... dazu muss aber das KI angehängt bleiben... dürfte also nicht so einfach werden... ich werde nachher mal sehen ob man evtl. an der Bauweise erkennen kann welches Relais es sein könnte... hab ja genug Test-KIs rumliegen... in 1-2 Stunden geb ich mal bekannt ob gefunden oder nicht...

Roy F #188464 12.10.2008 11:26
OP Offline
Servus Roy ,

immer mit der Ruhe , wenn es heute Abend wird reicht das , ich muß mich jetzt erstmal um meine schwarze Perle ( Friese nicht der V8 ) kümmern !

Schonmal vielen Dank .

MfG Steve

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
verspätet weil das Forum kurz die Flügel gestreckt hatte... aber was solls...

ja äm... also wo das Relais steckt ist nun klar... aaaber das nützt weder dir noch mir etwas... denn aus einem (noch) unbekannten Grund kriegt das Ding Dauerstrom... bin kein Elektroniker, kann also ne Weile dauern das raus zu finden

blöderweise erinnert mich das an die Geschichte mit dem ABS-Relais vom Tom... dem Ding hats dauernd die Sicherung raus gehauen, schluss und endlich wars das Relais selbst welches nen Schuss hatte, der Fehler trat aber nach einer Fehlersuchaktion einer nun aufgelösten Werkstatt auf...

187126-SNB10713.JPG (0 Bytes, 88 downloads)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
dass sowas rentiert... V8 und Ranch...

Roy F #188467 12.10.2008 05:24
OP Offline
Servus Roy ,

danke für die Fehlersuche , es schaut aber nicht so aus als könnte man da etwas reparieren , ich hoffe man kann ein paar Bauteile der KI's tauschen .
Gibt es eigentlich noch andere Unterschiede zwischen den KI's außer Schalter und Automat , vielleicht Baujahr abhängig ?

Übrigens eine Ranch habe ich nicht , das wäre mir auch zu aufregend , der Friese steht in Pension , ist ein `` Scheidungskind ´´ aus meiner letzten Beziehung , aber ich behalte ihn trotzdem , ist halt ans Herz gewachsen und außerdem ein super Ausgleich zur Arbeit .
Aber Du hast schon recht V8 und Friese sind recht teure Hobbys , wobei der Friese mehr Wert ist , da bekommste locker 3 gute V8's dafür .

MfG Steve

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
es gibt noch den Unterschied von VFL KIs zu NFL KIs, weitgehend inkompatibel! dazu findest in der Suche genug Lesestoff

mich würde interessieren ob der Fehler behoben wird, wenn man diese sichtbare Platine (lässt sich ohne weiteres ausbauen) durch ne funzende ersetzt... oder ob der Fehler in andern Eingeweiden des KIs zu finden ist... würdest du ums Eck wohnen könnten wir ja kurz tauschen, denn bei meinem spinnt nur der Tacho

Roy F #188469 12.10.2008 05:38
OP Offline
Servus Roy ,

hmm , das würde mich auch brennend interessieren .

Ich habe einen 90'er also VFL , von wann das Automaten KI ist müßte ich erst schauen , im besten Fall dürfte ich mir noch eins beschaffen .

V8 mäßig wohne ich irgendwie am A...h der Welt , toll ....

MfG Steve

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
warum kommst am 26. nicht nach München? hää???

deine schwarze Perle... ich nehm dann wohl mal an Stute... wird doch hoffentlich nicht eifersüchtig...

Roy F #188471 12.10.2008 06:31
OP Offline
ach Roy , München ist auch nicht gleich um die Ecke ...

Eifersüchtig ? Keine Spur , es ist übrigens ein halber ER , also ein Wallach , er wird eher froh sein mal seine Ruhe zu haben und nicht arbeiten zu müssen .
Friesen werden allgemein Black Pearl = Schwarze Perle genannt .

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
armes Tierchen... habens ihm was abgeschnippelt... sowassowas...
bin ja nicht so der Pferdeversteher... aber solche schwarze Ross haben schon was an sich...

nun, wenn dir München zu weit ist und du dich verlassen fühlst von Gemeindeangehörigen, dann bleibt dir bloss eines... SELBER nen Treffen veranstalten

Roy F #188473 12.10.2008 06:53
OP Offline
Hey Roy , Dich erfüllt schwarzer Humor , oder ?

Ich werde mal schauen , vielleicht habe ich am 26. doch Zeit , vorausgesetzt meine Vorderachse ist bis dahin wieder okay !

Zwecks Pferd , hatte meiner ehemaligen Lebensgefährtin zuliebe angefangen , tja und dann mußte ein zweites her , und nun ist es ein Scheidungskind .

Tja sehe es mal so V8 ist was besonderes , Friese auch , habe noch einen Bullterrier , ich würde sagen , Geschmack macht einsam ....

MfG Steve

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Schwarzer Humor... naja... bissl was britisches muss ja hängen geblieben sein...

damits jetzt nicht noch mehr off topic wird.... mach deine Vorderachse äääää die vom Achter wieder heile und komm am 26., dann schaun wir das mal an... hast die Lämplä schon mal getauscht? wenn nicht, bietet es sich an diese gleich alle zu tauschen... wennde magst...

Roy F #188475 12.10.2008 07:10
OP Offline
Lämpchen getauscht ? ich hatte im Frühjahr für mehrere Wochen das Amaturenbrett herunter , zwecks Lämpchen und Tachoringen , und nun das , echt ärgerlich , tzzzz .....

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert