|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Hi,
ich bin gerade dabei ein neues Radio in den V8 zu bauen, da das Original Bose kaputt ist. Hab die Bose an den Line-Out vom Radio angeschlossen, geht ganz gut nur bei leiser Musik ist ein leichtes Grundrauschen zu hören, mal sehen ob ich das noch weg bekomme.
Aber jetzt zu meinem Hauptanliegen, leider ist beim Radioanschluss kein S-Kontakt vorhanden, ich weiß aber das mein V8 sowas hat. Merkt man allein schon daran das beim Schlüssel abziehen die Innenbeleuchtung an geht. Nur wo ist dieser S-Kontakt im Sicherungskasten, hat jemand nen Link zu nem Stromlaufplan?
Ich könnte natürlich auch direkt ans Zündschloss gehen, würde eine Leitung aus dem Sicherungskasten aber bevorzugen. Gerade auch weil man um ans Zündschloss zu gelangen ja den Tacho ausbauen muss und dafür muss das Amaturenbrett raus, da hab ich mir vorhin die Zähne ausgebissen, nach der Beschreibung aus der FAQ ging das nicht, ich hab unter den Lüftungsschlitzen keine Schrauben, dafür so Klammern direkt am Brett, nur kein Plan wie man die lößt.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
scheinbar hast auch ne Bastelbude erwischt... dass das Innenlicht angeht beim Schlüssel ziehen ist mir neu... und diese Klammern, ich denke eher, dass einfach keine Schrauben mehr reingedreht wurden...
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Hi, ne mit Bastelbude das glaub ich nicht, kenn ja die Historie von dem Wagen, mit dem Innenlicht und dem anderen Amaturenbrett das liegt am Baujahr, die letzten V8 von '93 hatten schon mehr A6 Technik drin, daher wohl der vorhandene S-Kontakt und das geänderte Amaturenbrett.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
DAS will ich dann aber klar bestätigt haben, es gibt unleugbare Unterschiede von VFL und NFL, aber sonst?... und wieso gerade A6?
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Kann ich bestätigen, dass das Innenlicht angeht, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Wolle ist ja Bj. 11.93
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Bei mir geht es auch an. Baujahr 01/92
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Hi, hab gerade nochmal in der FAQ geguckt und gesehen das ich genau die falschen Lüftungsgitter draußen hatte, kann also mit den Schrauben auch sein das ich mich geirrt habe  Genaueres berichte ich am Montag, falls nicht noch jemand weiß wo der S-Kontakt im Sicherungskasten liegt
|
|
|
|
addict
|
addict
Bei unserem S4 geht es auch. Nach einiger Zeit geht es dann wieder aus. Drücke (nicht drehe) ich dann aber auf den Schlüssel im Zündschloss geht es wieder an.
Nehme mal an, dass das dann bei den letzten V8 auch eingebaut wurde.
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Roy, er meint wohl eher den 100er C4 der kam ja noch vor dem A6 C4
Karnickelzüchterverein!
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Richtig, hab ich doch glatt vergessen das das Teil Anfangs noch Audi 100 C4 hieß und erst später dann A6 C4 ....
Zurück zum Thema, so viele Leute kennen die Funktion, hat denn niemand nen Stromlaufplan dafür?
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Schnapp dir den RepLF aus dem Helpdesk, da sind die neuen Schaltpläne drin...
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
So, hab den Stromlaufplan gefunden, ist die Nr. 27/20 Seite 1014 im RLF Müßte Kontakt 86s sein, hoffe ich finde den Stecker T14h im Fußraum rechts morgen.
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
So nach langer Odysee hab ich nun den S-Kontakt gefunden, zumindest an einer weiteren, etwas leichter zugänglichen, Stelle außer direkt am Zündschloss.
Kostalstecker Platz 20 / T14h
Einfacher gesagt, im Fußraum Beifahrer, oberhalb vom Zusatzrelaisträger (der weiße große Relaisträger) der rechte Stecker, man muss dafür die Dämmstoffmatte bei Seite tun, da die Kostalstecker darunter sind. Dort befindet sich im, mit weißem Tape gewickelten, Schalttafel-Kabelbaum ein rot/grünes Kabel 0,5mm² welches das gelobte Land oder auch den S-Kontakt (Klemmenbezeichnung 86s) führt!
Hab von dort dann nur noch eine Leitung ca. 35cm zum Radio geführt.
Allerdings schließe ich den S-Kontakt nicht direkt ans Radio sondern führe ihn an ein kleines Relais, wleches 12V (Klemme 31) schaltet, da viele Zubehörradios den Hauptstrom über den Schaltdraht nehmen und man damit den S-Kontakt überlasten würde (garantiert schon fast jedem VW Fahrer mit Zubehörradio ist schonmal der S-kontakt abgeraucht... das bedeutet dann neuen S-Kontakt ins Zündschloss einbauen oder doch nur Klemme 15 nutzen)
Gruß Mik
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|