Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 69
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 69
Wie, ihr nun wisst habe ich ja mein Getriebe wieder trocken bekommen, etc. nun schleicht sich folgendes ein: Beim Hoch oder Runterschalten, schaltet das liebe Getriebe nicht so soft wie man es doch kennt und liebt, sondern richtig fetzig mit deftig Ruck. Am heftigsten ruckt bzw. schlägt es wenn man gerade HOTRIDE im Sportmodus fährt und dann nach dem "Austoben" auf E zurückschaltet, dann macht es richtig fetzigen Ruck.

Was sind es ? Müssen die Bänder innen getauscht werden ?
Eigentlich hatte ich vor das Getriebe im März nach dem WInter zu ZF zu schicken um es general revidieren zu lassen, was kann man also bis dahin tun ? Öl inkl. Filter sind erst vor 1 Woche erneuert worden, beim EInbau.

Grüße aus der Pampa
david

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo David.
Waren die heftigen Schaltvorgänge vor dem ATF-Wechsel nicht? Ausser Ölstand prüfen bei warmgefahrenen Zustand, ATF heißer 80Grad, in Stellung P oder N bleibt nicht viel übrig.
Fehlerspeicher evtl. auslesen lassen.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
haudi loide,
diese deftigen 'schaltschläge', besonders beim langsamen ausrollen vorner roten ampel wenn der automat schon bei 20 km/h innen ersten knallte...!!!...und auch sehr prickelnd, beim einlegen des rückwärtsganges sodas ich dachte ich wär schon irgend jemand hinten reingesemmelt, sind nach dem TATSÄCHLICHEN atf wechsel fast oder zumindest ga nich merh spürbar...'*staun*...der onkel wa ja so stolz auf sein 'scheckheft'...wo ja turnusmäßig auch das atf-öl gewechselt werden sollte...aba leida haben das die vag-buben zwa auffe liste abgehakt...aba offensichtlich NIE erneuert...*immernochsauer*...
der monteur sachte mia auch noch...:"boaah ey...da kam ja ne schwarze pampe raus..."...!!!!!
also...check ma wirklich penibel den atf-stand, wie manfred schon schrieb bei laufendem motor und auf 'n'...
viele ölige grüße
onkel bob


et hätt noch immer jutgegange...
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 69
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 69
hmm das werde ich Mittwoch einmal zur Sprache bringen, denn bei mir waren ja am Anfang gleich 2 Probleme, RIss in der Glocke plus zuviel !!! Getriebeöl drin

Deswegen Getriebe gegen gebrauchtes getauscht und richtige Menge eingef+llt, siehe da es ist dicht und qualmt nicht mehr, aber schlägt die Gänge rein

Grüße aus der Pampa
david

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
hauid loide,
also...der onkel hat in den letzten tagen vor lauter langeweile ziemlich ausufernde talks mit den kumpelz von zf/dortmund geführt...muss schon sagen...sehr freundlich und kompetent!
dabei wurde auch die richtige menge des atf diskuttiert...laut aussage eines typen, der 'damals' bei der entwicklung unserer getriebe sozusagen 'pate' stand ist das geringere übel das 'zuviel' im getriebe...die überschüssige menge soll angeblich über ein entlüfterventil sich meistens von selbst 'regulieren'...bin ma stundenlang unterm achter rumgekrochen...und weiß der deivi wo da ein solches ventil sein soll...der onkel sieht auf jeden fall keins!
ein viel zu wenich an atf is dagegen erheblich schlechter für die gesundheit...erstes warnzeichen soll angeblich sein: beim etwas forscheren anfahren...(ja das geht auch mit unseren babies...*ggg*..) eine art von durchrutschende-kupplung-phänomen...*staun*...da würde sich das restöl, bedingt durch die trägheit der masse nach ganz weit unten, hinten verschieben und der vordere, trockene teil des getriebes würde kurz 'inneluft' drehen...auch nich gesund...!!!
am besten isses die RICHTIGE menge stets an bord zu haben und die wartungsintervalle penibel einzuhalten...was ja die audi-buben zwa bei den inspektionen abgehakt haben...aba definitv NICHT gemacht haben...*rofl*...
auf jeden fall stand der onkel beim letzten wechsel daneben...
uns siehe da...die gänge flutschen wie mit vaseline bestrichen ganz sanft ein und aus...
also...wood-eye-be-carefull
viele grüße
onkel bob
ps: puhhh! das war das längste posting bisher...*schweissabtupf*


et hätt noch immer jutgegange...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.059s Queries: 26 (0.052s) Memory: 0.8419 MB (Peak: 1.4900 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-24 12:33:51 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS