Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
newbie
OP Offline
newbie
Hallo Audi V8-Gemeinde,

ich benötige wieder einmal Eure Mithilfe.
Wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe, fahre ich Autocross.
Bis vor kurzem mit einem Audi 80 quattro (Typ 85) mit Audi V8-Motor (PT). Diesen habe ich schlachten müssen, da die Karosse zu labil und krumm wurde.
Mein Neuer (Seat Leon mit Allrad vom Typ 85 und 47 cm nach hinten versetztem 4,2er - ABH) gedeiht auch langsam.
Ich wollte nun letzte Woche den Motorkabelbaum fit machen, und habe am alten Kabelbaum des PT abgeschaut.

Nur leider fehlen mir am neuen original ABH-Kabelbaum 3 Pins.
Den 3,6er hatte ich ja folgendermaßen angeschlossen:
Stecker 13 Pin 6 und Stecker 15 Pin 4, 5, 6, 7 und 12 auf Dauerstrom. Wunderbar funktioniert.
Beim Kabelbaum des ABH fehlt aber Pin 4, 5 und 12 und zwischenzeitlich hat man mich darüber aufgeklärt, dass der ABH auch anders angesteuert, und daher auch anders angeschlossen werden muss.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Der Motor (ABH) ist aus einem V8 Automatik mit anscheinend nachträglich eingebauter Wegfahrsperre von 1993. Habe ihn aus der Schweiz geholt.

Gruß
Freddy D.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi Freddy

Zu der Kabelbaumgeschichte kann ich dir nichts sagen.. nur die Sache mti der Wegfahrsperre präzisieren.

Ist es die "übliche" Conlog? Die bräuchtest du ja eigentlich nicht, da sie meines Wissens nur "dazwischen" geschaltet ist. In den neueren A8 usw. muß wohl immer das passende Steuergerät zur Wegfahrsperre dabei sein. Beim V8 hast du ja einen Schlüssel ohne Transponder! Einige haben die Conlog ja schon rausgeschmissen, und die Motoren laufen dann trotzdem.

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
newbie
OP Offline
newbie
Hallo,

kann mir hier keiner helfen? Hat keiner einen Tipp?

Gruß
Freddy D.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Den ABH Kabelbaum mußte leider nehmen, der Stecker am STG ist auch etwas anders belegt und mit dem facelift wurden auch einige Leitungen geändert. Ich würde den PT Baum rausnehmen und den ABH rein. Dann die 5 wichtigen Kabel anklemmen und schon läuft er.

Einmal quattro, immer quattro.
newbie
OP Offline
newbie
Hallo Bastian,

das ist mir schon klar, dass ich den Kabelbaum vom ABH benützen muss, nur weiß ich nicht welche PIN´s ich hier belegen muss.
Wenn von 6 Pin´s beim PT 3 Stück beim ABH fehlen, dann kann ich nun mal nicht die 5 wichtigsten anklemmen.
Wenn Du mir die 5 wichtigsten Pin´s beim ABH-Kabelbaum nennen könntest wäre mir natürlich sehr geholfen.

Ich bau nach ner Werkstattanleitung zwar einen Motor auseinander und wieder zusammen, aber mit einem Stromlaufplan hab ich es nicht so.

Gruß
Freddy D.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi,
ja das sind doch nur die Motormasse, Dauerplus, Zündungsplus und dann die Benzinpumpe. Die Pin´s müßte ich im Strompfad suchen aber das dauert. Du hast doch die Kostalstecker am Kabelbaum, die trennst du ab und verbindest diese dann bei dir im Fahrzeug.

Einmal quattro, immer quattro.
newbie
OP Offline
newbie
Hallo,

da ich beim PT-Kabelbaum bisher nur die angegebenen 6 Pin´s auf Dauerplus legen mußte, verstehe ich Deine Angaben nicht ganz. Dass ich Motormasse, Zündung und Strom für die Spritpumpe brauche ist mir auch verständlich, nur die Pin´s in den "Kostalsteckern" (dass die so heißen wußte ich auch nicht) weiß ich nicht.

Gruß
Freddy D.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert