vor nicht ganz 2 Jahren den ZR bei der Audibude "Schillig AG" in Lachen SZ machen lassen...
danach kam ein Geräusch wenn er kalt war, eines streifenden ZRs nicht unähnlich, zu Tage, evtl. könnte es auch ein Lager sein.... daher ich nun davon ausging, bin ja Tierfreund, dass die Typen ihre Arbeit richtig erledigt haben, ists dann wohl zu 99,9% das Lager des Viskolüfters, also lassnwas bis es schlimmer wird oder es geht von selbst weg...
tjaaa... dann ging das erste Garantiejahr (welches für die ARBEIT abläuft) dem Ende zu, deswegen mal nachgefragt wie das nun genau ist wegen der Teilegarantie, ob denn da die Arbeit um ein defektes Teil zu ersetzen dazugehört oder nicht... GEHÖRT DAZU, hiess es, alsogut, dann muss ich ja nicht stressen und mal bei Lust und Laune der Sache genauer auf den Grund gehen (wenns eh nur das Viskolager ist ists ja wurscht)... ja nun, jetzt geht das zwote Jahr auch dem Ende zu, deswegen vor ein paar Wochen nachgeschaut was es denn nun sein könnte, also Mehrrippenriemen runtergerisse und TADAAA.... das Geräusch ist noch immer da... also wohl eher ZR als Viskogedöns... also ab zu "Schillig AG" nen Termin vereinbaren und heute habens angefangen zu suchen, am Morgen hats nach deren Aussage nur 10 Sekunden Geräusche von sich gegeben, also zu kurz für ne gscheite Diagnose, also abkühlen lassen und um 1330 nochmal... hat dann auch entgegen dem Vorführeffekt wunderbar " quitsch- quitsch-quitsch" gemacht... Diagnose--> muss soweit zerlegt werden, dass der ZR frei liegt.... aber nun, wie war das mit den Kosten? der Mechaniker meinte, der Chef hätte da nicht vom selben gesprochen wie ich, er also nochmal rein zu dem und ihn auch gleich darauf raus geschleppt, seine ersten Worte "was machen wir nun?" aha... wer isn der Typ überhaupt? weiss nich... und was soll ich auf seine dämliche Frage antworten? ich weiss nich, was meint er überhaupt?... da erläuterte im der Mechaniker was zu machen ist... der "Chef" dann, dass das so nicht ginge... AHA... wieso nicht? AUSSCHLIESSLICH AUFS TEIL STEHT GARANTIEANSPRUCH, nicht aber auf die Arbeit... AHA... Motorhaube zugehaun und abgemacht, dass ich ihn im Verlauf des Tages noch holen werde....
zu hause dann mitm Arsène via ICQ gelabert, den Daniel Kaufmann an der God da Sür (wie schreibt man das schon wieder????) angerufen und tja... irgendwie ergab es sich, dass ich dann diverse Telefonnummern und Zettel in Händen hielt... alles bestätigte meine aller erste Info, dass auf Teile UND der Ein- bzw. Ausbau Garantieanspruch besteht... mit der Gewissheit verarscht worden zu sein zurück zu dem Typen, den Fetzen unter seine Nase gehalten und er wurde dann doch still und halbwegs (nicht ganz) einsichtig... denn die Nennung der AMAG und dass ich mit denen telefoniert hatte musste ja bissl Bewegung in seine lahmen Hirnwindungen bringen.... die Mechaniker machten auf mich soweit nen anständigen Eindruck (können ja auch nix dafür dass der Chef keine Ahnung hat), ich erläuterte am morgen, dass wohl die Steuerzeiten nicht stimmen, er meinte : "wohl die Nockenwellenräder nicht gelöst worden" als ich dann mitteilte, dass es in der Werkstatt gemacht wurde wo er gerade wieder drin steht, machte der einen arg bestürzen Eindruck^^ denke dem kann mans zutrauen es ordentlich anzugehen... also werdens sich morgen ran machen....
nun ists zu hoffen, dass es auch wirklich ein Teil welches sie gewechselt hatten ist und nicht sonstwas... sonst bleib ich dann doch noch auf den Kosten sitzen.... dann hät ichs doch besser selber gemacht... aber hät ich selber genau untersucht was es ist, dann hätte ich die Finger drin gehabt und dadruch kaum mehr Garantieanspruch erheben können.... Zwickmühle....
Die pointe der Geschichte:
trotz allem, WERT EUCH! DENN IHR HABT EIN RECHT DARAUF! manch einer muss sich zu Audi wagen weils keine passende Alternative gibt, aber da sei es eine Warnung und gleichzeitig eine Aufmunterung nicht klein beizugeben wenns nicht so geschiet wie eigentlich gedacht!!
Also wenn ihr wirklich mit nem Baseballschläger hantieren wollt... dann treffen wir uns mal in Gammertingen bei den Royals (das is der örtliche Baseballclub hier!).
Dann spielen wir ne runde
Wenn ich nicht schon am Football kleben würd.. wär ich schon bei dennen gelandet
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
und ich hab Rückendeckung von der AMAG (Hauptimporteur und Oberhaupt über alle Audifilialen) zugesprochen bekommen... das mitm Anwalt ist so ne Sache, hab keinen Rechtsschutz oder sowas, aaaaaber die Papiere dazu liegen schon hier (gestern gleich angefordert), wenns mal wieder so weit kommen sollte (nicht mit Audi, da ist Ende Gelände, aber sonst weiss man ja auch nie), bin ich noch besser gerüstet... äm... irgendwie sind das ja Zustände wie im kalten Krieg... sowassowas....
die ZR-Abdeckun wurde mit grösster Anstrengung demontiert (es wurde Loctite und zu viel Kraft an den Schrauben verwendet bei der Montage, man merke, die selbe Werkstatt) der Mechaniker meinte, sie würde das eben aus DEM Grund NIE verwenden, erst recht nicht bei so lapidaren Abdeckungen...
nun... Abdeckung weg.... uuuuund.... Quitschen auch.... na gut... 380Sfr auch weg weils kein Teil war, was defekt war sondern wohl die Abdeckung einfach zu stark angezogen, dadurch irgendwo gestreift oder so, leider ABSOLUT nix zu erkennen..... DAS hät ich auch selber machen können, AAABER hät ichs gemacht und es wär doch ein Teil gewesen, wär ich AUCH auf den Kosten sitzen geblieben, denn wenn man selber die Finger drin hat übernehmen die BESTIMMT keine Garantie...
UND NUN QUITSCH ES WIEDER!!!!! WAAAAA!!!!!
UUUUUUUUUUND DER AUSPUFFKRÜMMER IST AUCH HIN!!!!.... son Plödzinn...
nein.... für die Arbeit gibts 1 Jahr Garantie und für die Teile 2 Jahre...
leider dacht ich ja, dass der Fehler nicht bei ihnen liegt sondern an andern noch nicht gewechselten Teilen... bzw. eben dem Viskolüfterlager... insofern bin ich selber schuld, hätte ich sofort danach geschaut, hätte ich gleich gewusst, dass DIE es verbockt haben... nun ist auch das 2. Jahr rum... im Prinzip nun auch wurscht... ich nehme mich der Sache selber an mit Hilfe des Forums bzw. den Leuten daraus, dann weiss ich was WIRKLICH gemacht wird/wurde und was nicht!
macht er nur kalt und dann unterschiedlich lange, sobald der Tempzeiger sich rührt ist definitiv Endegequitsche.. und auch wenn er nach 10Sek aufhört, kommts nicht wieder... sondern bleibt weg bis zum nächsten Kaltstart...
OINK, UIQU, IEKU, ich denke das is definition jedes einzelnen, ich steck mal die digicam ein heute abend wenn er es macht nehm ichs mal auf.
@Jan
pfff pfff pfff? Hm, das hab ich noch nicht gehört, oder nicht bewusst wahr genommen. Aber dafür hab ich nochn AGGL, AGGL, AGGL und ein TICKER, TICKER, TICKER zu bieten
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
du hast doch was an den Ohren Mann!! Ticker Ticker Ticker wird wohl ein Hydrostössel sein, ausser du meinst das Taktventil von AKF... AGGL AGGL AGGL... Riemen??
Wenn die Haube zu ist, ist es schwierig das Geräausch zu desinfizieren. Wenn dann noch das Hydrotickern,kickern,muhen oder was auch immern dazukommt, isses nur noch ein gerassel als währe ne handvoll M3er Muttern im Mixer. Wenns auftrat hatte ich nicht möglichkeit die genaue Qualle der Töne zu eruieren.
Aber Kollege Zufall hats dann aufgezeigt.
@ Jan
Hmm, meins hat beim beim Probelauf ganz schräger Geräusche gemacht. (Mein Kumpel hat sich weggeschmissen.)
SCHLÜÜÜRF FURZ, SCHLÜÜÜRF FURZ, SCHLÜÜÜRF FURZ
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88