Hi,
der Preis ist gut - aber...verabschiede dich schon vorher von dem Gedanken, das der RS im Unterhalt mit nem V8 zu vergleichen ist - da ist A8/A8 nur ne Kinderrassel.
Wir haben mit dem RS6 45tkm zurückgelegt innerhalb von ca. 14 Monaten (einer unserer Firmenwagen bzw. Expresstransporter) - gekauft mit 20 tkm und Audi Garantie.
3 mal Bremsem rundherum mit Scheiben, da die normalen RS6 Scheiben dem Auto schlicht nicht gewachsen waren (Risse, lt. Audi haben wir aber nur falsch gebremst
) - den RS6+ Scheiben (gelocht) hielten dann etwas besser, aber auch nicht viel länger. Fahrwerk kam dann bei 60tkm komplett neu auf Garantie, Glück gehabt - die Turbos fingen ab ca. 50 tkm das Pfeiffen an (immer sauber warm und kalt gefahren) - lt. Audi aber normal und nicht tauschwürdig. 6x Werkstatt wegen Elektrik - 2x Werkstatt wegen ABS.
Der Wagen hat innerhalb von 14 Monaten etwa 16K Euro an Wartungen verschlungen - der vorhergehende A8 noch nicht mal die Hälfte bei gleicher Laufleistung.
Wer noch keinen RS6 gefahren ist - ausprobieren - und im Kreis grinsen. Das Fahrwerk ist wirklich klasse, Beschleunigung ebenfalls, Automatik hektisch - aber der Unterhalt - nee, geht gar nicht. Ach ja, Sprit nimmt er auch - bei Vollgas habe ich einen Tank in etwas über 45 Minuten geschafft.
Kulanz ist bei Audi so gut wie garnicht zu erwarten - ebenso ist der Service, wenn mal was dran ist, auf A6 Niveau und dem Preis nicht angemessen. Wir haben jetzt auf den Cayenne Turbo gewechselt - nicht ganz so schnell wie der RS6 - Spritverbrauch gleich - aber in den letzten 20 tkm keine Probleme, noch nicht mal neue Bremsscheiben - und wer den Service bei Porsche kennt....Zufriedenheit.
Ich würde mir den Schritt an Deiner Stelle sehr gut überlegen.
Gruß
Marc