Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Gemeinde,

nun fahre ich ja schon ein wenig länger mit meiner Gasanlage rum und habe sie heute dann zusammen mit der fälligen Hauptuntersuchung mal vorführen wollen.

Mein freundlicher Mann bei der GTÜ sagt, ohne eingetragene Gasanlage kann er die HU nicht machen. Da hat er recht. Also zum TÜV.

Der zückt sein Gasometer und alles leuchtet rot.
"Aber nein, das kann doch gar nicht sein, das würde man ja riechen." Sage ich. "Stimmt" sagt er und arbeitet sich nochmal langsam von unten nach oben... Die Gasanlage klackert fröhlich vor sich hin. Alles grün. Versteh das einer...
Der Inschenieur jedenfalls war hochzufrieden und freute sich besonders über die Lösung, den Stutzen in der Ecke des Tanks unter zu bringen. "Sauber gelöst" sagt er.

Mit der frisch abgenommenen mängelfreien Anlage zur GTÜ, noch eine junge Frau vor mir... "Fahren Sie doch erst zur Zulassungsstelle und tragen die LPG Anlage in die Papiere ein. Danach sind Sie gleich dran." Gute Idee, ist gleich um die Ecke.
Ich warte genau eine halbe Stunde, um dann im Büro zu erfahren, dass mit abgelaufener HU (letzten Monat) kein neuer Brief ausgestellt werden kann.
Hurra.
Also wieder zurück zur GTÜ. Da komme ich auch gleich dran.

Zwar stolpert der gute Mann über die eingetragenen 205er und die aufgezogenen 225er, aber das hat mit den neuen Scheinen zu tun, in denen nur noch eine Reifengröße steht. Da ich schon seit 2001 mit 225ern rumfahre, schafft seine Datenliste Klarheit und ich entspanne mich deutlich.

Tja, Männer, und was soll ich sagen?
Nach 415.000 Kilometern immer noch mängelfrei. Beide Katalysatoren arbeiten einwandfrei, alle Werte sind okay, keine Korrosion, nichts ist ausgeschlagen oder klappert und Plakette drauf und ab vom Hof. SO soll es sein. Tom? Alles klar?

Wieder bei der Zulassungsstelle fängt mich der Schalterbeamte vorn ab: "Sind Sie nicht der mit dem IQ 42?" "Äh, ja, wieso?" "Na ja, lustiger Artikel da bei der AutoBild, über Ihren Stress mit der Zulassungsstelle, das war ICH, oder nicht? Man trifft sich immer zwei mal im Leben..."
Oha. Er ist beleidigt. Ich erkläre ihm, dass ich zwei voneinander getrennte Ereignisse in eine Geschichte geschmissen habe, aber ich sollte in Zukunft vielleicht nicht mehr so oft das Auto wechseln, er wirkt, als hätte er jetzt eine Rechnung offen... Sowas. Wo man sich überall wiederfindet...

Fazit: Alles eingetragen, zwei Jahre Ruhe und alles gesund. GEIIIIL! Ich schaff' das noch bis zum Youngtimer, ich schaff das noch!

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
...hat das ja mal wieder gut hinbekommen,ABER wir waren heute auch beim TÜV,....aber das wird derjenige bestimmt nachher selber Posten !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Ist ja lustig. Nach einigem Schrauben war es bei mir heute auch so weit mit der Vorstellung meines Dicken. Trotz Xenon-Nachrüstung ist alles in Ordnung gewesen! Freuen wir uns zusammen. Hip, hip, hurraaaaaa!


Gruß Matthias
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,695
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,695
Likes: 2
na warum klein beigeben?

"Sie fühlen sich betroffen? sollen sie auch.... " *phü*


ansonsten dann mal viel Spass mit dem LPG Dingens welches in der Schweiz keinen Penny Ersparniss bringt...



Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
Jawoll! Bestanden hat er nämlich, mein V8, und sogar mit grünem Umweltschnickschnack.
Nungut, diesmal nicht mängelfrei, aber daran arbeitet man ja eh kontinuierlich, ganz im Zeichen des Syssiphus, hehe

Vielleicht hat auch der gute Leumund des "zufällig zugegen seienden", nicht ganz unbekannten Norddeutschen irgendetwas damit zu tun, daß der Prüfer über die toten hinteren Stoßdämpfer hinwegsah...man weiss es nicht.
Immerhin verfügte der V8 ja über die "nagelneue Querlenker und Stabilager" - Option, vielleicht wurde dadurch der gute Wille glaubhaft unterstrichen....man steckt da nicht drin.

Auch sind es natürlich NUR 303000 Kilometer auf der Uhr - aber auch daran wird schließlich gearbeitet.

Es geht auf jedenfall weiter durchs Land mit V8, und das ist schön ;-)

Viele Grüße, speziell natürlich an alle TÜV-Helfer und Kollegen,
Alex



..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 152
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 152
aber Jens nicht Youngtimer ist das zu erreichende Ziel
Oldtimer in hervorragendem Zustand
das sollte doch woh machbar sein oder willst du deinen V8 fahren bis das der Tod euch scheidet ??

Alex Geiß #186959 22.09.2008 06:00
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Na Alex,

dann willkommen im Club

Ich bin vor allem so entspannt, weil hier irgendwo ein Nachbar rumschwirrt, der abgelaufene TÜV-Plaketten notiert und dann der Polizei Tipps gibt. SO ist man auch irgendwann auf meinen dezent geparkten Hänger gestoßen, der seit einem Jahr abgelaufen war. Egal, hingefahren und Plakette mitgenommen.

Aber man sollte sowas machen, bevor die Herbststürme anfangen und es draußen zu kalt zum Schrauben wird. Nun muss ich noch das Kühlwasser-Leck finden... Hab ich schonmal erwähnt, oder? Vielleicht sollte ich ECHT mal anfangen zu suchen, hat nicht jemand mal Lust mir zu helfen? Ich spendier auch Brause und Kekse...

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Roy F #186960 22.09.2008 06:04
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Roy,

ich weiß nicht, wie es in der Schweiz läuft, aber hier bei den Zulassungsstellen sitzen sich immer zwei Hebel gegenüber. Ein gaaaaanz langer und ein winzig kleiner kurzer. So macht es keinen Sinn, Ironie oder Sarkasmus weiter zu treiben als nötig.
Weißt ja wie es ist, wenn ich IRGEND wann mal wieder ein Auto zulassen werde (z.B. den Jaguar XJ12 in meinem Augenwinkel), dann wird ausgerechnet ER mir gegenüber sitzen und süffisant grinsen...

Mal ganz davon ab, dass er eigentlich ganz nett war, ich hab im Blog die Erlebnisse aus einer früheren Begebenheit mit reingemischt...

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Roland Fink #186961 22.09.2008 06:08
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Roland,

fragt sich, wer zuerst geht. ICH bin nicht vollverzinkt

Konserviert Rotwein eigentlich nachhaltig? Ich fühl mich wie ein Pharao...

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Ich gratuliere Dir!
Das hört sich gut an- und ich kenne das Gefühl. Stolz geschwellter Brust fährt man dann vom Tüv Hof.
Genial- besonders- wenn Jüngere Auto`s gravierende Mängel haben, (A-Klasse mit übelster Hinterachse usw...)

weiter so!
Gruß, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Jens Tanz #186963 22.09.2008 06:21
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 152
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 152
ja wie jetzt wie nen Pharao
so alt?
so runzelig?
oder einbasamiert oder hast du einfach die Hosen voller Sand
und was den Rotwein angeht also ob der konserviert weiß ich nicht aber ab ner gewissen Menge eleminiert er die Falten
ok nicht die eigenen aber alle anderen werde immer hübscher
hab ich mir sagen lassen....

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Die haben doch in Ägypten immer so Substanzen in die Leute reingekippt, bevor sie die eingewickelt haben...
Aber wir gleiten ab...

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
.........mal ne Frage: wenn Du beim TÜV wegen der Gasanlage warst, warum nochmal zu GTÜ zurück............direkt beim TÜV die neue Plakette geholt. Oder!! Sprit ist noch nicht teuer genug für manche Leute.....

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Peter,

wenn ich ehrlich bin hab ich mit nichts anederm gerechnet. Nur bei der GAP hatte ich Manschetten, weil der Einbau ja nun schon recht lange her ist, aber da wäre nichts gekommen, was man nicht hätte richten können.
Na ja und der Rest... Was Tom anpackt, das wird auch gut.

Aber dennoch ein schönes Gefühl. Profan, aber gut.

Jetzt kommt der KaSi. Teilrestauration und kommenden Sommer das H-Kennzeichen mit Vollabnahme. DAS ist eine GANZ andere Nummer...

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Jens Tanz #186967 22.09.2008 07:06
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,695
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,695
Likes: 2
wennde ausser Brause und Kekse nen Flug spendierst...........

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Frank,

ich war NUR beim TÜV, weil GTÜ und DEKRA und Co. keine Eintragungen machen dürfen. Immer wenn ich eines meiner Autos zum TÜV gebracht hatte, war irgendwas damit nicht okay. Irgend eine Kleinigkeit. IMMER. Ich bin noch NIE vom Hof gefahren und hatte die Plakette am Schild.
Das prägt, glaube mir.

Und der GTÜ-Mensch ist ein super netter Ingenieur, der sabbelt mit dir, erklärt dir alles genau und freut sich immer über den V8. So ein bisschen zumindest.

Deshalb. Das war aus Prinzip. Meinen Parmaschinken und meinen Käse kaufe ich auch nicht beim Aldi, obwohl ich grad da bin. Nein, da fahre ich dirch die halbe Stadt zu meinem kleinen Lädchen...

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Roy F #186969 22.09.2008 07:09
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Neulich...

Den hättest du haben können.
Der ist verfallen, einfach so, während ich heulend auf dem First meines Hauses gesessen und in den Himmel geguckt habe. Und irgendwo ein leerer Sitz zwischen der Schweiz und Kiel unterwegs war, in dem eigentlich ich hätte sitzen sollen...
Aber das ist eine andere Geschichte.

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,695
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,695
Likes: 2
nun... das Hebelgesetz kennst du wohl gleich gut wenn nicht besser als ich aaaalso... man kann Hebel auch verlängern und verkürzen... den andern kannst nicht kürzen, aber den eigenen verlängern (nein, nicht mit Pillen die in den Spammails angepriesen werden), denn wenn man sich mit den Gesetzmässigkeiten auskennt (jene die im Verkehr und hier im speziellen bei dem Zeug was Fahrtauglichkeit anbelangt) hat man ganz gute Chancen so nen Heini ganz tief in der Versenkung verschwinden zu lassen

z.B.
Paps wollte nen gelbes Drehlicht am Dodge haben,wegen allfälligem Überbreitentransport oder für die Sicherheit beim Verladen etc. hats dann drauf gebäppt, der Prüfer hat umso mehr gemeckert... verboten blablabla--> keine Eintragung

Wochen später: Beantragung einer Jahresgenehmigung für Überbreitentransport bei der Hauptprüfstelle im Kanton, alles klar.... "sollte man ein gelbes Drehlicht auf Dach montieren?" "JA UNBEDINGT, IST PFLICHT!!!"

die Moral von der Geschicht: der doofe Prüfer hat dann vom Prüfstellenleiter heftigst eins auf SEIN Dach gekriegt..

Jens Tanz #186971 22.09.2008 07:22
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,695
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,695
Likes: 2
na toll.... damals hast hier ja auch nicht nach nem freiwilligem gefragt der dir dein Süsswasserleck ala 4F ausser gefecht setzt....

Roy F #186972 25.09.2008 05:04
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Roy,

ich glaube allerdings da doch eher an das Gesetz des immer zwei mal treffens.
Er hat ja recht, der Artikel wahr schon arg sarkastisch.
Warum sollte ich mich mit ihm anlegen? Er hat mir doch nichts getan

Und irgend ein Machtausgelote ist nicht meine Welt, das ist mir zu deutsch...
Ich hab ja nun alles was ich wollte, LPG ist eingetragen und so bald werde ich kein Auto mehr umkennzeichnen müssen

So. Morgen ist Freitag und alles ist gut.

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 56 (0.034s) Memory: 0.6908 MB (Peak: 0.8273 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-23 09:20:55 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS