Hallo Alle, Habe folgendes Problem: Mein Tempomat (92er 4,2l) funktioniert nur sporadisch, manchmal funktioniert er sofort, wenn ich auf "Fix" drücke, allerdings meistens erst nach mehrmahligen drücken oder garnicht, wenn er dann mal geht, verliert er oft die Geschwindigkeit nach Minuten wieder und "Geschwindigkeit wiederaufnehmen" funktioniert dann auch nicht mehr. Verdacht liegt auf Steuergerät oder Schalter am Lenkstock. Was sagt Ihr? Würde er, wenn das Steuergerät defekt wäre überhaupt noch funktionieren?
Das klingt nach defekten Schläuchen an der Pedaleri / im Motoraum oder nach defekter Pumpe.... Viel Spaß, beim V8 sitzt die Pumpe super zugänglich im Kotflügel versteckt..... die Schläuche gehen schnell.
Hallo Bastian, ersmal vielen Dank, aber ab und zu funktioniert der Tempomat ja einwandfrei, wenn die Schläuche oder die Pumpe kaputt wären, dann würde er doch überhaupt nicht funktionieren oder? Bin letztens ne gute Stunde mit Tempomat dahingeglitten, dann habe ich den Tempomat mal aus und wieder an geschaltet und dann spinnte er wieder rum, aber in der Zeit vorher hat er alles gemacht, wie er soll - beschleunigt, wenn ich den "Fix" Knopf gedrückt hielt und dauch die Geschwindigkeit wieder aufgenommen, wenn ich das wollte!
Bau den Bremslichtschalter aus an dem Der Unterdruckschlauch für den tempomat dran hängt, ertränh den mal in Kontaktspray, blas ihn aus und Pürf mit dem Ohmmeter ob die Schatlfunktion geht. Dann wieder einbauen und richtig einstellen.
wenn du all das, was du bis jetzt an Tips gelesen hast, durch hast, und es hat nichts gebracht. wirst zu den 99% mit einem Steuergerät aus der Zeit nach der Revision Mitte 1991 gehören, deren Steuergerät verreckt. Es gibt dazu dutzende Threads im Forum.
.........das habe ich genauso.........war jetzt mit meinem dicken (V8 Schmiede sei Dank) in Spanien in Urlaub. Der Tempomat funktionierte bis zu 200 Km ohne Probleme, dann mal wieder net, hin und her geschaltet (dann schläft man auch net ein) und dann ging er wieder. Ich werde jetzt den Schalter am Bremspedal überprüfen. Ich hoffe es hilft, wenn nicht fliegen nacheinander die einzelnen Komponenten raus. Neu ist treu.......
Ich habe an meinem V8 das total abstruse Problem, dass der Tempomat dann iaR. funktioniert, wenn ich die Bremse leicht drücke und das Pedal zurückschnappen lasse (mit anderen Worten: Es knallt gegen den Sensor). Da der Fußpedalschalter aber ganz reingedrückt ist, soweit ich das sehen/fühlen konnte, kann der wohl eher nicht als Übeltäter in Frage kommen. Ich werde wohl auch nicht darum herum kommen, Teil für Teil zu tauschen, werde aber wohl auch das GRA-Steuergerät rauswerfen - früher oder später wird das sowieso hin. lG Bastian
bei mir war es auch so. Fehler war wie bei dir beschrieben, man meint, es hängt mit verschiedenen Sachen zusammen. Es war ganz einfach der helle Schalter am Bremspedal (nicht der mit dem Unterdruckschlauch. Er war abgenutzt.
Sorry, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, wie Carsten schon schrieb das es warscheinlich bei dir an den Kontakten in dem schwarzen Schalter mit Unterdruckanschluß liegt. -Sorry- Auswechslung wie in FAQ beschrieben. Hab dir noch eine PN geschickt.