Mein Klima kompressor hatte sich verabschiedet (blockiert).
Habe dann von einem Kollegen einen funktionierenden Kompressor bekommen und eingebaut. Ist jetzt ein R134a Kompressor. Habe ihn mit R12 Ersatzgas befüllen lassen (geht das?). Danach liess ich das System reinigen und neu befüllen. Auf einmal ruft mich die Garage an die Klima schalte sich immer wieder aus. Ich das Auto abegohlt und in die nächste Audiwerkstatt Steuergerät auslesesn lassen. Da war doch tatsächlich ein Fehler drin. Drehzahlüberwachung (Drehzahl nicht i.O). Wie kann man diesen Fehler beheben oder umgehen (überbrücken) dammit die Anlage zum laufen kommt?
Du schreibst in Rätseln. Du hattest auch vorher schon einen R134a Kompressor (Bj.'93), ist jetzt ein anderer drin? Wieso wurde erst R413 eingefüllt und nicht gleich R134a? Falls ich falsch liege und da aus welchen Gründen auch immer bisher R12 drin war, wurde dann jetzt auch die Drossel getauscht? Was sagen denn Kanal 52 & 53 der Klimadiagnose?
Lass einmal die Drücke auf der Hoch- und auf der Niederdruckseite messen und sag' uns die dann. Eventuell hast du zuviel Gas drin (oder die Drossel ist eben die falsche, wodurch zu hohe Drücke entstehen).
Du schreibst, Du hattest vorher einen R12 Kompressor drin. Das passt aber nicht zum Baujahr. R12 wurde nur bis 10/92 genutzt. Fgst-Nr. bis ...P001400 Bist Du sicher und hattest Du auch R12 Kältemittel drin? Wenn ja, dann muss jetzt zum R134a auch unbedingt eine R134a Drossel rein. 4B0 820 177 Die R12 Drossel ist grober und da könnte ich mir vorstellen, dass die Drücke nicht mehr stimmen.
wenn die R12-Drossel gröber ist (ich dachte umgekehrt, da man bei R134A ja auch die Dichtungen tauschen soll, da die Molekülgröße kleiner ist, und daher mehr durchdiffundiert) müsste er bei R134A zu _wenig_ Druck haben - seltsam also, wenn der Hochdruckschalter kommt. Aber möglich ist alles. lG Bastian
Du hast schon recht, R134 ist dünner und deswegen ist auch die Drossel feiner. Dichtung ist Dichtung. Die zu tauschen ist nur was für Pedanten. Das haben mir schon 3 Klimaspezies gesagt und ich fahre seit 5 Jahren R134 mit den uralten R12 Dichtungen. Das mit Drossel und Druck ist nur eine Vermutung, vielleicht ist sein Druck auf der Niederdruckseite jetzt zu hoch.
Diese Phänomen hatte ich am C4 auch !!!! Drehzahldifferenz zu gross...spukte der Fehlerspeicher aus. In meinem Fall war es das Klimasteuergerät was kaputt war.
Nimm mal den Multimeter und guck ob vom Drehzahlsensor Werte hochkommen. Da ist ein Stecker (mit 2 Kabeln) irgendwo auf dem Träger Fahrerseitig
Es kann sein das der Drehzahlsensor falsche Werte liefert. Ursachen gebe ich hier nicht preis. Kabelfarben gn/ws und sw/bn. Drehzahlsensor sitzt aussen vorn am Zexel. In etwa in der Linie des Niederdruckanschlusses.
Wer aber einen Kompressor vo R134a auf R12 umrüstet, ...