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Das ist was die Diagnose zeigt. Habe das Fahrzeug gerade gekauft bei 180000km. Wenn der Fehler auftritt erfogt ein starkes vibrieren. Manchmal verschwindet es auch wenn ich beschleunige. Von der Werkstatt wurden inzwischen folgende Teile ausgewechselt. Zündspule, Adapter von Zündspule, Zündkerze. Was kann das sein.Oder soll ich das Fahrzeug zurückgeben befinde mich noch in der 14 Tage Frist. Würde ich allerdings ungern tun. kANN MIR JEMAND EINEN RAT GEBEN?

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hallo,

wie erfolgte die Diagnose? Fehlerspeicher ausgelesen?

Wurde der Zündfunke überprüft? Arbeitet das Einspritzventil korrekt (Stichwort Stellglieddiagnose)? Wurde das Zündkabel inkl. Stecker testweise mit dem eines anderen Zylinders getauscht bzw. ersetzt? Wurde die Zündkappe überprüft?

lG

Bastian

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Der Fehler wurde aus dem Diagnosegerät ausgelesen. Selbst gesehen. Stecker ist getauscht worden alles andere nicht.
Danke für die Antwort. Macht mir Hoffnung, daß es nur eine Kleinigkeit ist.

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Carpal \'Tunnel
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WELCHES AUTO? WELCHER MOTOR?? Profil ausfüllen sonst wird das nix...

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Auslassventil duchgebrannt............

ich wieder mit meiner Unkerei

Mach mal nen Kompressionstest und vergleich den 2. mit den anderen. Wenn er weniger hat würde ich auf ein durchbrennendes Ventil tippen.
Wenn von der Elektrikseite (Zündspule/Zündkabel/Zündkerze) alles erneuert wurde und das Einspritzventil auch noch auszuschließen ist fürchte ich das ich recht habe.

Das Kompressionsbild wird Dir dabei helfen.
Wenn das so ist würde ich den Wagen zurückgeben da das eine riesige Aktion wird. 2 Zylinderköpfe aus+ein, 32 Ventile reinigen polieren und einschleifen, Ventilsitze nachbearbeiten, alle Dichtugnen, Zahnriemen Wasserpumpe.

Das würde den Zeitwert des Wagen überstgeigen.
Außer Du weist das Du im grunde ein durchrepariertes Fahrzeug hast das Du auch am Leben erhalten willst und so nen klitze kleinen Vogel hast wie ich und einige andere hier.

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wart doch mal ab bis er sein Profil ausgefüllt hat........


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Laß mich doch mal unken Doc

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*quak* ..... haben per PM "geunkt"


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Wie teilt uns denn das "Diagnosegerät" mit, dass gerade und nur Zyl. 2 sporadische Aussetzer hat?
Wenn das tauschen einer Zündspule irgendwie Sinn machen soll muss es sich hier um einen A8 handeln.

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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das mit der Diagnose liess mich ja nach dem Motor bzw. Auto fragen... beim V8 geht das SO DEFINITIV NICHT... aber vielleicht hat der Typ ders für ihn ausgelesen hat einfach was zusammeninterpretiert...

Welches Auto (wohl auch kaum einer der A`s) will den ausspucken welcher Zylinder "keine Verbrennung" tätigt? entweder es heisst Zündspule tot oder ESD tot... aber nicht keine Verbrennung...
so von wegen Adapter für Zündspule und so und nirgends was von nem Zündkabel steht (welche auf jedenfall ersetzt gehört bei so einem Problem) muss es sich wohl um nen Aaaa oder Sss handeln...

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sicher das er den fehler nicht rauschmeißt? ich könnt mir da ne lösung über klopfsensor und ot geber vorstellen, wäre doch denkbar, keine "verbrennung" kein "geräusch" von dem entsprechenden zylinder bei dem zeitpunkt

kompressionsbild dann weist du mehr...

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Ha nei, das müsstest Du ja an jedem Zylinder nen Klopfsensor haben.
Der >Klopsensor mist die Bank auf seienr Seite, kann aber nich unterscheiden ob das Zylinder 1 oder 3 ist. Und der Ot Geber kann mal gar nichts auser ein Drehzahlsignal abgeben und dauernd zu verrecken.

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hm das würd ich so net stehn lassen, das überträgt sich ja normal alles und es zünden ja selten 2 zylinder gleichzeitig *g*
was mir halt nicht so abwägig erscheint, das es berechenbar aus verschiedenen werten,....die zündreihenfolge liegt fest, und dann könnt man ja sagen.. nehm ich das ot signal und drehzahl signal dazu und kann daraus sagen welche zylinder zum zeitpunkt x zünden sollte, die aussage mit der verbennung stell ich mal so hin, ich meine zu wissen es steht was von wegen keine zündung auf zylinder.. im fehlerspeicher..

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Bei den neueren v8´s mit einzelzündung gibts einen fehler der sagt dass die zündspule an zylinder 3 z.b. nicht funktioniert. Frag mich nicht nach dem genauen wortlaut der fehlermeldung, aber das gibts auf jeden fall. Das gilt aber nur für die Zündkerze und nicht für alle sonstigen aspekte der Verbrennung. Die fehleridee die du hast gibts meineswissens nach leider nicht, wäre aber sicherlich eine hilfreiche Sache. Irgendjemand wollte sich doch mal die Motronik zur Brust nehmen, vll. kann der dann sowas einbauen....

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was ich noch viel interessanter finde bei den aktuelleren autos, gibts den fehler zylinderxx keine kompression.. wie genau das gemessen wird weis ich auch nicht eventuell über dehnungsmessstreifen..


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Bei benzinern, dieseln oder beiden? Ich glaube aber nicht dass das irgendwo gemessen wird, ich denke dabei handelt es sich dann endgültig um genau den Fehler den du oben beschrieben hast. Sprich--> einspritzung kein fehler, zündung kein fehler, trotzdem keine zündung (über klopfsensoren und ot geber)--> keine kompression

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Als erstes fülle bitte dein Profil aus weil das hier nicht Memory ist mit Audi Motoren. Sonst kann dir hier keiner helfen.

Wenn du das Problem nicht dauerhaft hast kann es nun wirklich kein verbranntes Auslassventil sein. Zumal wenn er A8 usw. fährt ist die Wahrscheinlichkeit dieses Falles noch geringer da diese Motoren kaum Öl verbrennen. Die neue Motronic des A8 oder S6 Plus erkennt sehr wohl Verbrennungsausetzer eines jeden einzelnen Zylinder.

Das heißt aber dann im Fehlerspeicher "Verbrennungsaussetzer erkannt" !

Ist ja auch nur ne reine ( logische) Rechenfrage. Die Klopfsensoren tun dazu ihr übriges. Die Zundspulen selber können das nicht feststellen aber Klopfsensoren, und die jeweils einzelne Lambdasonde sagt dir das.......

Ich tippe nur auf elekttrisches also entweder Masseprobleme Zündanlage oder Kabelbruch / STG .

Wenn der Fehler ab und an auftritt wirds was mit der Elektronik sein.


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Das mit dem Klopfsensor ist nicht richtig Carsten, klar erkennt der welcher Zylinder das ist. Deswegen haben wir ja auch 2 drinne. Weil der die andere Bank ja nicht erreicht ! Zudem nimmt er die Zündwinkel beim Verbrennungsaussetzer nicht zurück sondern erkennt nur welcher nicht gezündet hat ! Das hat ja nichts mitm klopfen ansich
zu tun.


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Das ist so nicht ganz richtig. Wiso sollte der Motor keine Kompression haben nur weil er nicht zündet oder Einspritzt ? Das hat damit überhaupt gar nichts zu tun denn, das würde nur eintreffen wenn z.B. ein Ventil defekt ist und der Motor beim verdichten gegen nichts an arbeitet.



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Hallo Christoph

Hast du dir mal die Verteilerkappen angeschaut?Die Abdeckkappen entfernt und dir mal die Arme angeschaut?
Bei meinem war das problem das sporadisch mir auf einem Zylinder was fehlte.Ursache Verteilerkappe!!

Mfg Dennis

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Halo Carsten,
wir wollen hoffen, daß Du mit Deiner Unkerei kein Recht behälts. War heute morgen in der Werkstatt, die sind immer noch der Aufassung, daß ein E-Problem ist. Haben jetzt die Zündspulen getauscht, hoffen das Problem damit lokalisieren zu können. Abwarten, im Moment habe ich erstmal Ruhe. Vielen Dank für Deine Antwort melde mich wieder, wenn es was Neues gibt.
Christoph

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Hallo Bastian,
Keine Ahnung was Du mit Profil meinst, bin neu im Forum.
War heute morgen in der Werkstatt, die sind auch der Aufassung, daß ein E-Problem ist. Haben jetzt die Zündspulen getauscht, hoffen das Problem damit lokalisieren zu können. Abwarten, im Moment habe ich erstmal Ruhe. Vielen Dank für Deine Antwort melde mich wieder, wenn es was Neues gibt. Der Kauf war eine Liebesheirat.
Christoph

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Hallo Denis,
War heute morgen in der Werkstatt, die sind immer noch der Aufassung, daß ein E-Problem ist. Haben jetzt die Zündspulen getauscht, hoffen das Problem damit lokalisieren zu können. Abwarten, im Moment habe ich erstmal Ruhe. Vielen Dank für Deine Antwort melde mich wieder, wenn es was Neues gibt.
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kommst du zufälliger weise aus mosbach??

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Hallo Christian,
nein komme nicht aus Mosbach. Tritt der Fehler häufiger in Mosbach auf?

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ne hät ja sein können hab mal gegoogelt und dann kam unter deinem namen einer aus mosbach... ich hät hier ne komplette zündung liegen welche auch noch top funktioniert, dann hät man das mal tauschen können...
hättest du dein proofil ausgefüllt.. da oben bei benutzerkonto dann wüsst ich das du nicht aus mosbach kommst..
schadeee schadeee komm 20km von mosbach weg...

Bastian Kaps #184665 03.09.2008 11:44
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Es sind 2 Klopsensoren drin, klar pro Bank eine.
Das ganze hat sehr wohl was mit Klopfen oder klingeln zu tun.
Der Sensor misst die Körperschallschwingungen des Motorblocks.
Richtig ist, das er es den einzelnen Zylindern zuordnen kann, aber wohl nimmt er dem entsprechenden Zylinder die Zündung zurück bis der wieder sauber läuft.

#184666 03.09.2008 11:48
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dh. er bekommt vor der zündspule das geänderte signal.. weil danach geht ja nicht. wohin führt eigentlich die zündspule? ist die direkt an der motronic oder is da noch was dazwischen?

#184667 03.09.2008 12:36
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Fraglich ist, ob der Klopfsensor nur ein "Schalter" ist oder ob er analog Werte übermitteln kann. Denn evtl. gibt es ja Unterschiede zwischen

a) gar keine Verbrennung
b) klopffreier Verbrennung und
c) klopfender Verbrennung

lG
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Hi,

das kann man einfachst über den Starterstrom ermitteln.
lG

Bastian

#184669 03.09.2008 12:41
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Ja nein ich will ja auch nichts durcheinander bringen, ich kann dir nur sagen wie das bei dem neueren V8´s ist. Der Plus mist die Verbrennungsausetzer über die Klopfer und Lamdasonde. Der Motor erkennt ja wenn dort nichts zündet. Weißt jetzt was ich meine. Das sollte doch beim V8 ABH auch so gehen ? Nur mit der Lamdasonde wirds schwer da ja die beide Abgasströme mist aber der Plus mist ja getrennt und daher kann er das erkennen am Abgasgemisch und dem Klopfsensor. Bei mir stand das so drinne wo Zylinder 7 die Zündspule hin war.

Aber ohne Motor und ausgefülltes Profil können wir alle Rätselraten.....

Aber auf jeden Fall ist es so kein verbranntes Ventil Carsten.


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