Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Timm L. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo,
habe da mal eine Frage:
Mein BC zeigte mir gestern an, dass ich noch 20 km, bzw. nach 10 min "L" an, allerdings war meine Tachonadel erst am ersten roten Strich angekommen.
Da meine Tachonadel noch vor ein paar Wochen zu wenig angezeigt hatte, drehte ich damals den Poti hinter dem "AutoCheck" knopf ganz nach rechts. Bin dann tanken gefahren, als "L" im BC aufleuchtete, und es gingen genau 64 L in den Tank, dann war schluss. Also waren noch 14 L im Tank, somit haut meine Tanknadel (3 roter Strich) doch ungefähr hin, oder?
Allerdings wundert mich, warum der BC schon auf "L" stand, ich hätte ja noch locker 50-70 km fahren können, ist der so ungenau oder kann man diesen auch irgendwie einstellen?

Übrigens ist ein Stadtverbrauch beim 4,2l von 19-20 L bei sehr entspannter Fahrweise normal?

Vielen Dank für eure Hilfe

Timm

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

ganz einfache Antwort: Kommt auf die Stadt an Ne, im Ernst. Wenn du viel Stop and Go fährst, dann ja. Kannst du durch die Stadt gleiten, weil die Grünphasen intelligent angelegt sind, und ist's nicht nur 2km pro Tag, dann kann man auch drunter wegkommen. Aber es ist fast keine Aussage hier zu treffen.

lG

Bastian

Ich denke der PC rechnet nach dem Fahrstiel. Fahre ich viel Autobahn kommt das Mäuse Kino früher.
Gondle ich zu hause rum, kommt er/es später.
Ist mir so an meinem aufgefallen

Ruedi

Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Der BC hat mit der Tankanzeige nichts zu tun. Drück' mal den Reset Knopf für alle Anzeigen des BC und fahre den Tank halb leer. Dann sollte es in etwa passen.
Meines Wissens kann der BC mit Schaltern an der Rückseite des KI justiert werden. Da ran zu kommen ist aber etwas aufwändig.
Bei meinem ist die Tanknadel absolut exakt. Der BC untertreibt bis zu 10% und die Tankleuchte im Mäusekino kommt schon bei Reserveanfang. Aber da ich das alles weiss schaffe ich es auch (fast) immer zur Tanke. Einmal war ich etwas zu optimistisch und blieb 3km vorher liegen. Aber da muss man durch, jetzt weiss ich, dass mein Tank 76,4 Liter fasst.

Timm L. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo,
Danke erst einmal, aber mit den Potis auf der Rückseite stellt man doch nur den Durchschnittsverbrauch um -10 bzw. +10 % nach,oder?
Mich wundert ja nur, dass laut Tachonadel noch Sprit im Tank ist (dritter roter Reservestrich) und der BC schon auf "L" steht und ich ja dann auch festgestellt habe, dass mindestens noch 10 Liter im Tank gewsen sein müssen (habe 66 Liter getankt - gehen ja angeblich nur 76 rein).
Ausserdem, wie kann es sein, dass meine Durchschnittsverbrauchsanzeige einen Wert von 19 Litern anzeigt, ich 76 Liter im Tank habe und meine Reichweite laut BC bei 350 km liegt, das kommt doch irgendwie nicht hin, oder nimmt der BC noch andere Werte zur Berechnung: 19/76x100= 400km - da fehlen die 50km, die der BC zuwenig anzeigt (Reichweite).

Vielen Dank
Timm

old hand
old hand
ALso bei meinem s6 ist mir aufgefallen das es nicht nur der durchschnittsverbrauch sein kann der zur berechnung der restfahrstrecke dient. Der verbrauch über die letzten paar km bekommt dort eindeutig eine stärkere gewichtung. Sprich brettert man über die autobahn hat dort eine restfahrstrecke von 50km, und dann langsam über die landstraße weiter, dann steigt bei mir zumindestens die restfahrstrecke fast immer wieder an, auf 70 oder manchmal sogar 100km. Der durchschnittverbrauch aus dem fis bleibt in dieser Zeit einfach gleich.

Wie das ganze sich genau berechnet weiß ich leider nicht, meine vermutung ist aber: der bc macht z.b. jede sekunde einen momentanverbrauchswert legt den in den speicher und berechnet dann die restfahrstrecke über die letzten 5000 werte, und den im Tank vorhandenen Sprit. Der durchschnittsverbrauch im fis hingegen bedient sich der letzten 500000 werte und braucht dementsprechend viel länger bis er sich angeglichen hat.

Das sind aber wie gesagt alles vermutungen, wir haben ja einige informatiker hier, vll. können die ihre Meinung dazu auch abgeben.
Wenn du deine Tanknadel justiert hast musst du meiner Meinung nach auch den bc justieren (ob das möglich ist, keine Ahnung), weil Audi einem eine gewisse reservemenge im Tank, die nicht angezeigt wird zugesteht, und genau diese hast du jetzt eleminiert, der bc rechnet seine werte aber von dem alten Nullpunkt aus, folglich kann das nichtmehr stimmen.

Was mir dazu gerade einfällt, einige Hersteller gehen mittlerweile soweit und löschen beim bc Nullen nicht alle werte, sondern schreiben einen bewusst niedrigen Wert in den speicher, dadurch wird dem Kunden ein niedriger Verbrauch vorgetäuscht.... Alles getreu dem Motto, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast...

member
member
Hallo Timm und Co,

genau das Problem habe ich auch so.Wenn die Tankanzeige auf dem letzten roten Strich steht und ich tanke gehen nur ca. 66 L. rein , kurz zuvor zeigt der BC dann 50km Rest an und dann sofort "L" u.das Tanksymbol erscheint.Müßte er nicht dann erst 40km , 30 km usw. anzeigen ? Hab ich bei meinem noch nie gesehen ...

Werde ihn jetzt nachdem "L" erscheint mal so ca. 80-90 km weiterfahren , damit ich weiß , obs wirklich reicht.
Nehme aber 10L Reserve mit

Mit ca.14 L Verbrauch /BC müssen doch wohl dann mal fast 550 km drinne sein beim 4.2er , oder ? Jetzt schaffe ich so 450km , wenn ich nach Anzeige fahre..
Ich werde berichten ...

Gruß Marko F.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert