moin moin,
vor einiger zeit hatte ich gefragt, was das für ein tuten sein kann, wenn man den wagen abgestellt hat. ich bekam eine einleuchtende und auch musetzbare erklärung:
wenn der tank leer ist und man den bolieden warm... gefahren hatte, kann es zu einem druckausgleich kommen. soweit so gut, ich also vollgetankt und siehe da, wech!
jetzt, ein paar monate später, was soll ich sagen, dieses "hupen" tritt bei jedem tankinhalt auf und besonders eigenartig, auch schon während der fahrt auf!?
wie soll ich denn datt verstehen???
also, wenn ich in der stadt, ganz gemütlich gas gebe, wir dieses automatisch von jenem "hupen" begleitet.
ich kann doch nicht der erste sein, dem dieses wiederfährt, oder...?
mit der zeit hört man sich so richtig darauf ein und ich bekomme einen ziemlich dicken hals, da ja sonnst nichts zu hören ist...
bitte helft mir, die audiwerksätten werden eine solche abnormität sicherlich gerne behandeln wollen, läßt sich doch vieles rein dichten und austauschen......!
ciao jörg
unabhängig davon dein Problem nicht auflösen zu können, wenn ich Gas gebe habe ich je nach Pedalstellung immer ein einziges Klicken im Armaturenbrett. Entweder ist dat normal oder es ist der Charme unseres V8. Genauso dieses Ploppgeräusch beim Zuschliessen, scheint normal zu sein, also werde ich mich wohl daran gewöhnen dürfen, ausser es gibt die Möglichkeit eine FunkFB einzubauen ohne Plopp.
Wenn bei deinem kein technischer Mangel vorliegt, werte es als Eigenheit deines liebgewonnen V8´s. Oder stell det Radio lauter *GG*
Hallo Jörg.
Sei beruhigt, Du bist nicht der Einzige mit dem "Hupen".
Ist die Tankbe-entlüftung. Nimm mal den Tankverschluß ab und fahre dann, wirst sehen, das Hupen ist weg.
Verschluß wieder drauf, alles wieder beim alten.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Sicherlich ist der Tankverschluß ein wichtiges Bauteil im Kraftstoffsystem eines Einspritzers.
Muß wahrscheinlich ein bestimmter Druck auch im Tank herrschen - aber da kenn ich mich zu wenig aus.
Kann eben nur sagen, daß ohne Tankverschluß dieses Druckausgleichsgetute nicht mehr vorhanden ist.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Hi Jörg, wechsle das tankbe- und entlüftungsventil.es sitzt im kofferraum unter dem 20cm runden großen plastikdeckel unter der kofferraummatte.das polpp ist übrigens nur die schließanlage die bestätigt alle türen sind zu. wenns nervt, diese hupe sitzt im kofferraum hinter der linken seiten abdeckung.stecker runter und ruhe in frieden.
tschau joachim
Hallo Joachim.
Das Be-und Entlüftungsventil wurde, soweit ich mich erinnere von einem Mitglied hier im Forum ohne Erfolg ausgewechselt.
Kann man also nicht generell so sagen.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
von mir wurde es auch schon mal gewechselt und da war ruhe.ich weiß ja nicht was die kollegen getauscht haben, es gibt ja noch ein ventil.
muß ja nicht jedem helfen, aber einen tip wird man doch geben dürfen oder ?
trotzdem schönes leben.
joachim
also ich bin mir sicher, das Ventil ist nicht für die Funktion des Systems notwendig, nur für die umweltfreundliche Entlüftung der Benzindämpfe.
Bei VW / Audi gibt es Tankdeckel mit eingebauter Entlüftung, dann müsst Ihr halt damit leben, dass die Kraftstoffdämpfe nicht in dem Aktivkohlebehälter, sondern im Freien landen.
Das Tuten könnte ja auch an der evtl. defekten Aktivkohleeinheit liegen.