Ich glaub ich komme meinem unrunden Motor langsam auf die Schliche. Habe eben die Zündkerzen gewechselt. Die Alten sahen gar nicht so schlecht aus. Dabei ist mir aufgefallen, das ein Zündkerzenstecker einen Riss im Gummi hat und auch ein zweiter leicht eingerissen ist. Am liebsten würde ich natürlich gerne alle neu machen. Da traf mich doch fast gleich der Schlag, als ich den Preis für fertig originale Zündkabel hörte. Gibt es nicht etwas aus dem Zubehör? Die Forensuche half mir auch nicht wirklich weiter.
Es liegt 100 pro daran. Lambdasonde wurde schon gewechselt. Im Fehlerspeicher stand: Lambda kein Signal – Gemisch zu mager. Die 4-Polige wollte Audi nicht verbauen, da nicht original. Danach war es etwas besser. Trotzdem im Stand unrund und unwillig beim beschleunigen. Heute habe ich neue Kerzen rein gemacht und dabei die Risse an den Steckern gesehen. Wären die nicht so teuer, würde ich nicht lange überlegen und neue rein machen. Aber der Preis ist jenseits von gut und böse. Ich hab heute schon ein paar Probefahrten hinter mir. Eigentlich um den Getriebeölstand zu checken. Aber das ist wieder eine andere Geschichte… Bis jetzt ist der Motor willig und nicht mehr bockig. Die neue Lambdasonde hatte ich zuvor wieder abgeklemmt, um zu sehen ob es nicht doch an der Masse gelegen haben könnte. Die ist jetzt wieder angeschlossen und der Motor zieht sogar wieder ne dicke Scheibe Wurst vom Brot. Also müssen neue Kabel her.
Was ist denn mit der Kappe passiert? Sieht wie dahingeschmolzen aus.
Entschuldigt bitte die Frage aber wie einfach bzw. schwer ist es die Verteilerkappe abzubauen und den Finger abzubekommen? Ich will die Zündkabel erneuern und denke es ist nicht verkehrt gleich eine neue Kappen und Finger zu spendieren. Ich rechne zwar mit der Antwort: pffff!!! –aber ich muß dazu sagen, das ich jetzt nicht nachsehen kann weil momentan das Auto nicht hier ist und ich nur mit einem Arm arbeiten kann. Zu Audi möchte ich auch nicht, da eigentlich immer gepfuscht wurde und danach immer etwas anderes mit kaputt war.
Kappe ab ist etwas fummelig, Finger ab noch mehr. Der Finger ist geklebt und geht kaum zerstörungsfrei runter. Er MUSS auch wieder aufgeklebt werden. Am einfachsten geht's wenn man den ganzen Verteiler abnimmt, dann kann man auch gleich die Dichtung erneuern. Suche mal nach Verteilerfinger oder Läufer, da gibt's schon einige Hinweise.
Für die, die es interessiert: Ronny Enzmann von www.verschleissteile-direkt.de bietet einen Kabelsatz (10 Kabel komplett mit Stecker) für 235,- Euro an. Das ist weniger als die Hälfte von dem was Audi haben will.