Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 85
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 85
Hallo V8ler,

wer kann mir helfen. Meine Batterie(Akkumulator) war immer Top, der Motor sprang immer super gut an.
Einen Morgen aber dachte ich-oh je! Ganz schwach und sprang gerade so an. Daraufhin guckte ich erstmal nach der Spannung der Batterie und dem Säurestand. Die Spannung war gerademal was mit 10 Volt und ich musste Destiliertes Wasser nachfüllen. Die Platten waren aber noch bedeckt. Ich habe den Stromverbrauch gemessen. 0,2 A. Wobei da die Alarmanlage nicht scharf war. Was meint ihr, ist das i.O. oder zuviel?
Das komische aber kommt erst noch. Ich habe die Batterie mit kleinem Strom die Nacht über geladen und er sprank himmlisch danach an. Abends aber wieder sehr sehr schwach. Ohne zu laden sprang er am nächsten morgen wieder sehr gut an. Und 1 Stunde später war ich wieder am verzweifeln. Meine LiMa powert 13,7 Volt !!! Wer kann mir helfen. Ich werde den Stromverbrauch heute nochmal mit scharfer Alarmanlage testen, vielleicht hat die nen kurzen ??? Was ich noch prüfen werde ist die Säuredichte und ich melde mich dann nochmal.

Danke im Voraus für Eure Hilfe,

Gruß Zenek

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 29
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 29
Hallo Zenek,
hatte dieses Problem auch schon gehabt. Bei mir war damals die Komfortschliessanlage defekt. Leider steckt die Steuerelektr. in der Zentralveriegelungspumbe. Habe den Fehler rausgekriegt indem ich alle Fenster ein Stück offen gelassen habe, beim Auftritt versucht die Elektronik nähmlich über 3-4 Stunden alle Fenster zu schliessen (und das hält auf Dauer nicht die Stärkste Batterie aus). Der Fehler trat bei mir absolut sporadisch auf. Zum Schluss dauernd nachts, bis um 4 Uhr war die Batterie leer und die Alarmanlage sprang an wegen zu geringer Spannung. Leider hatte ich noch nicht die Zeit gefunden die def Pumbe mir genauer unter die Lupe zu nehmen aber kalte Lötstellen waren nicht das Problem


Bis dann
Norbert


ehm. Audi V8 4.2 Bj.92
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Also... ich hatte das Problem mal beim Audi 80, Bj 89. Da war ne 1 Jahr alte Batterie drinne, die hatte plötzlich nen Zellenschluss. So arbeiten statt 6 Zellen nur noch 5 und die Lima versucht natürlich das Ding wieder auf 13,6 Volt zu bringen. Batterie fängt natürlich an zu kochen und verdunstet kräftig Wasser. "voll" ist die Batterie genaugenommen ja, nur leider ist es nur noch ne 10V-Version.
Das war allerdings auch ne billich-Batterie, da kann das schonmal sein, daß da ein Stück abfällt und die Platten einer Zelle kurzschließt. Kann man leider nix machen. :-/ Hatte seinerzeit ne Bosch-Silverline reingeschmissen. Die hat nie wieder Ärger gemacht :-))

200mA erscheinen mir noch ok. Brannte während der Messung vielleicht noch die Innenbeleuchtung?!? Eine fitte Batterie hat auch noch bei halber Kapazität noch genug Dampf um den Motor durchzuziehen.

Gruß, Marcus

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi Zenek,

bei nur noch 10V Batteriespannung würde ich auch eher auf Ausfall einer Zelle tippen. Da kannst nix mehr machen, außer die Batterie zu wechseln.

Grüßle
Frank K.

PS: Wenn sie noch ziemlich neu ist, versuch mal die zu reklamieren.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 85
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 85
Hallo,

danke für Eure Hilfe ! Mein V8 sprinkt wieder top-fit an. Es war die Batterie, Zellenschluss !!!
Super das einige sich so einsetzen um anderen zu helfen. Habe die Komfortelektrik auch geprüft,scheint alles i.O. zu sein. Ne neue Batterie habe ich jetzt auch drin, 100 Ah ;-) Die wirdl wohl nicht so schnell schlapp machen.
Danke noch einmal,

Gruß Zenek

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Tadaaa! Geil!

Ja, siehste mal, geht doch alles.

Freut mich, daß die Kiste wieder läuft!

Gruß aus HH, Marcus


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.013s Queries: 27 (0.011s) Memory: 0.6046 MB (Peak: 0.6731 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-05-03 18:59:03 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS