Upppsss.......müsste im RLF gucken; nur liegen die Ordner in der "Praxis" Ich meine aber zu wissen dass die erste Stufe bei 105 Grad kommt.....abre das KI ist eher als Schätzeisen zu betrachten
Stufe eins schaltet ein bei 97º C Stufe zwei bei 100º C Stufe drei bei 107º C Aber, leider ist die Wassertemperaturanzeige im KI manchmal ungenau. Letzte Woche gab es wieder einmal einen interessanten Thread über diesem Thema. Grüss, Eric
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Temp-Geber welcher für die KI-Anzeige massgebend ist am Ausgang des Motors (also an der heissesten Stelle des Kühlwasserkreislaufes), hingegen wird der Lüfter durch zwei andere Geber (einer davon unten am Kühler) gesteuert, also dort wo das Wasser bereits gekühlt wurde. Solange die Temperatur nach dem Kühler also unter der Grenze für Stufe 1 liegt, wird er nicht anspringen, auch wenn das KI da schon über 100°C misst und anzeigt.
soweit ganz richtig... es ist nur der Geber unten am Kühler und der fürs KI... der hinten am Block ist ein Thermoschalter für die Motronic... also hast da deine beiden Geber
Hallo Markus Dieses Problem hatte ich auch an meinem 4.2 91er.Habe ebenfalls alle Geber und Relais getauscht und es hat nix gebracht!!!In meinem Fall hatte der Wasserkühler keinen richtigen Durchfluss mehr.Bestimmte breiche wie zum Beispiel der Thermofühler waren Kalt obwohl das Fahrzeug über 100°hatte!!!Mögliche Ursache versäumter Kühlmittelwechsel oder Falscher Frostschutz!!!Leider hilft es meistens nicht den kühler zu spülen!!!Testen kannst du dies indem du mißt vieviel Wasser der Kühler aufnimmt sollten ca 4-4.5 Liter sein.Oder Thermofühler raus aus`m Kühler (Loch zu machen!!Alter Schalter) Auto warm laufen lassen und Wasser im Wasserkocher oder anders zum kochen bringen dann den Schalter reinhalten und schauen ob die Lüfter laufen.