Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#177536 29.06.2008 03:33
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
Hallo!

Habe mir mal einige A6 2,5 tdi angesehen, alle so ab Baujahr 2003/2004. Eine Frage beschleicht mich dabei in Sachen Auspuff.
Einige haben 2 Auspuffrohre nebeneinander (Fahrerseite) und einige jeweils einen auf jeder Seite. Wo ist der Unterschied???
Ausstattung oder Baujahr?
Wer kann Auskunft geben, vielleicht auch auf Bezug Mängel?

Gruß aus Hamburg,

Axl

Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 124
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 124
ganz einfach:

zweirohranlage links -> frontantrieb mit 163ps

links/rechts anlage -> quattro mit 180ps

ist übrigens bei fast allen neuen audis so, wenn du darauf achtest.

außer beim neuen 2.7tdi und 1.8t sieht man bei fast allen audis den unterschied ob frontler oder quattro an der auspuffanlage.



und zum a6 ansich:

mein dad hat einen 2003er 4b avant als firmenwagen. ebenfalls mit dem 2.5l v6 tdi... leider als frontler...

der wagen macht schon spaß, hat meiner meinung nach genug leistung und verbraucht ca. 7-9l, je nach fahrweise. zur verarbeitung sei gesagt, gewohnt hochwertig jedoch mit der ein oder anderen werksseitigen makke!

innenraum: hier ist vorallem auf die griffmulden und die bedienelemente der el. fh. zu achten. dort löst sich nämlich der softlack nach einigen jahren und häufigen "befummeln" recht hässlich ab. die sitze sind auch nicht so langlebig wie von alten audis her bekannt. die stoffsitze in unserem a6 sind jetzt nach rund 150.000km doch recht "mitgenommen".

außen: hier ist vorallem rost ein problem - ja man mag es bei audi nicht glauben - aber unter anderem rostet der 4b an radläufen, an der dachrehling, tankdeckel und wohl am häufigsten an den dreiecksleisten der hinteren seitenscheiben. dort blüht unserer auch schon so langsam. dazu kommen ausbleichende tür- und scheibengummis.

technik allgemein: der wagen ist recht zuverlässig und macht wie bereits angesprochen auch richtig spaß. bis 230 laut tacho (217 eingetragen) bringt man den dicken schon. das automatikgetriebe schaltet eigentlich auch recht sauber, wird mit der zeit allerdings etwas ruppiger, vorallem beim kaltstart. auch audi konnte da nichts zu sagen.

wir hatten vor diesem a6 bereits zwei 4b (einen 1.9tdi und einen 2.5tdi quattro) und sind bis dato von der modellreihe sehr begeistert. keine größeren ausfälle oder defekte und immer zuverlässig.

beim motor würde ich mich vielleicht auch mal nach einem 1.9tdi umschauen, wenn du diese überhaupt noch zu bezahlbaren preisen findest. der 1.9er pumpe düse im a6 war wohl eine der besten kombinationen die es gab. genug schub nach vorne, trotz gerade mal 110ps, ein verbrauch der andere mittelklasselimo fahrer neidisch macht, ca. 5-6l oder 1200km sind "locker drinn" und geringe unterhaltskosten. es gab dann ab modelljahr 2002, glaube ich, den besseren 1.9tdi mit 140ps...

die teile nageln zwar kalt so, das man denkt man fährt einen trecker, aber sonst ein absolut robuster motor. bei unserem a6 war erst nach rund 350.000km schicht im schacht...


mfg

Zuletzt bearbeitet von Thomas Vog.; 29.06.2008 03:58.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
Hallo Thomas!

Danke für die schnelle und äußerst ausführliche Antwort. Jetzt habe ich den Durchblick.
Viel Spaß heute abend beim Fussi,

Axl

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Zu den 6 Zyl tdi Motoren hab ich auch schonmal hier ausgelassen im Passat 3BG threat.

Nur bedingt zu empfehlen die Maschiene.

Macht Spaß,hat für einen diesel tollen Sound und immer durchzugskraft.
Allerdings---wenn er was hat ist es immer teuer

Turbo,Einspritzpumpe,Saugstrahlpumpe,eingelaufende Nockenwellen;Luftmassenmesser und manchmal herber Ölverlust(Greenpeace Aktivisten würden sich teilweise schon dran festketten) sind bei 2,5er tdi Maschienen bekannt und gefürchtet....

Mfg
Jörg

Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 124
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 124
gut zu den motorschwächen kann ich nun nichts berichten, da wir bis dato keine schäden hatten mit knappen 90.000 gekauft und nun 60.000 gefahren - ohne probs...

kommt auch immer auf die fahrweise an. kalt treten mag kein turbo, und im winter schon gleich dreimal nicht... wenn man sich die konsorten anschaut die in der werkstatt stehen mit solchen problemen, dann weiß man wie die gefahren sein müssen!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 539
Hallo!
Mmmh, dass ist gut zu wissen. Aber Pech kann man ja mit jedem Auto haben.
Dann kaufe ich mir wohl doch lieber einen Panda 4x4 !!!
Gruß aus Hamburg,
Axl

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Die ersten 1.9er hatten 110PS
dan mit dem Facelift kam der Pumpe Düse mit 130 Pferden

mit 140Ps sind die 2.0 TDI
soweit ich weiß aber nur im Neuen A6


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 124
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 124
stimmt, und dazwischen gabs noch nen 1.9tdi mit 116ps...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 31 (0.039s) Memory: 0.6179 MB (Peak: 0.6970 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-29 07:40:41 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS