Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#11854 08.09.2002 03:23
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 69
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 69
servus miteinander,

beim Entspurt während des EInbaus des Soundsystem folgendes Probl.
A) Der Wechsler nimmt zwar das Shuttle auf und wirft es auch aus, hat also Strom , nur kommt kein Sound aus dem Boxen ????

B) habe ich festgestellt, nachdem ich all das Kabelchaos des Vorbesitzers eliminiert und wieder ordentlich sortiert habe, das ein werkseigenes Kabel mittig vorne rauskommt, an dem man Erdung und Dauerstrom abnehmen kann sowie die Illumination(Cockpitbeleuchtung, ferner sind an diesem Strang noch weitere Kabel dran, wofür sind diese ? Ist da ein Kabel mit Strom von der Zündung dran ? Ich möchte das mit der Zündung anschliessen, sonst sauge ich mir die Batterie noch leer. Wenn es keines davon ist, muss ich extra ein Kabel von der Klem. 15 ziehen.

c) Warum muss man den Wechsler alleine an Dauerplus hängen und nicht wie das Radio selbst an Zündung ?

Grüße aus der Pampa

david

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 69
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 69
ja sagt mal hat von euch noch niemand selber einen Wechsler und Radio vorne angeschlossen oder bin ich nur entschieden zu doof dazu und kann nur die Kabel nicht deuten, oder habt Ihr alle noch die original Stecker mit Adaptern dazu dran, was ich ja nicht habe da der liebe Vorbesitzer seine eigene Suppe kochen musste, mit wilden Kabelkonstellationen und Lüsterklemmen usw

Grüße aus der Pampa
david

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Tja David
Ich bin so ein Kandidat !!
Ich Lasse mir Lieber das Radio einbauen ,hab dann nicht so ein Ärger wie du damit!
Und der Einbauer bei mir hat nur ein Adapter nehmen brauchen ! Trotzdem viel Glück mit deinem Kabelsalat!! Gruß Der Hamburger Marc


Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Moin David!

Also, ich benutze auch lieber die Original-Kabel und hasse dieses Lüsterklemmengewurschtel. Funzt eh nich so richtig... und bevor da mal die Karre abbrennt *gg*

Aber zur Sache: Mir sind beim Radio zwei Stecker bekannt. Der eine für die Lautsprecher und der andere für die Versorgung. Da dürften dann Dauerplus und Zündung draufliegen, sowie Masse und der Ausgang für die elektrische Antenne. Dann gibts da noch nen Mute-Eingang vom Telefon, und zwei Datenleitungen. Das wären jetzt 7 von 8 möglichen, wenn ich richtig mitgezählt habe. *grübel* Einige Autos haben auch noch ein Tacho-Signal drauf (für die Lautstärke-Anpassung). Dann wäre der Stecker voll belegt.
Aber wie gesagt, nicht alle Autos haben den Stecker voll belegt und die Radios brauchen natürlich auch nicht alle Pins.
Welche jetzt beim V8 belegt sind, weiß ich gerade auch nicht sooo genau. Hatte mein Radio noch nicht draußen. Sollte aber kein Problem sein, sich die Belegung aus'm Netz zu besorgen. Ich schau gleich auch nochmal... interessiert mich irgendwie.

Gruß, Marcus

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Sooo, hier nochmal nachschauen.. dann wäre die Verwirrung mal wieder komplett! *gg*

http://www-user.tu-cottbus.de/~foellnk/kfz-iso.htm

Den Wechsel an Dauerplus zu hängen ist ja doch eigentlich recht zweckmäßig. Ich möchte auf jeden Fall nich immer erst die Zündung anmachen um an meine CDs zu kommen. ;-))


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 69
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 69
Sorry Link ist out of order, geht nicht !

Also die Belegungen an den ISO Steckern ist mir wirklich geläufig, da es in der Bedienungsanleitung herrlich dokumentiert ist, was mir NICHT geläufig ist, sind die Kabelfarben die unten vom V8 direkt rauskommen, denn ich habe zwar einen Kabelstrang entdeckt an welchem Dauerplus,Masse,Illumination dabei ist, aber kein Zündungsplus, kein Geschwindigkeitssignal usw usw, deswegen meine Frage, ob jemand bei sich weiss welcher Kabelstrang mit welchem Kabelfarben für was ist.

Grüße aus der Pampa
david

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Link kaputt?!? Hat Dein PC auch nen Verdrahtungsfehler? ;-))

Hier geht alles voll supi! Kabelfarben gibts im Schaltplan!
Ansonsten hilft da auch nen Meßgerät (zur Sicherheit).




Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 69
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 69
selbst wenn ich bei deinem Link den Strich - nach dem www gegen einen Punkt wie sonst üblich tausche geht der Link nicht ! Vermutlich mein Rechner falsch verdrahtet ;-) LOL

Schaltplan von der Rep-CD ? da sehe ich zwar Kabelfarben aber auch wilde wilde Stromdiagramme, gaaaaaaanz meine Welt ;-(. Ich dachte hier weiss jemand welche kabelstränge vorne aus der Mitte rauskommen. Hurra genau wegen dem Ausmessen bin ich wenigsten auf Masse und Dauerstrom gestossen aber leider auf nicht mehr

Grüße aus der Pampa
david

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Hi David,

ich hab das mit dem Zündungsplus so gelöst das ich an den Relaisträger gegangen bin. Da die Fensterheber eh erst nach einiger Zeit oder nach dem Schließen der Fahrertür abschalten war das eigentlich ne gute Lösung. Einen Nebeneffekt gibt es allerdings: Beim spielen mit dem Fensterheber bei ausgeschalteter Zündung geht das Radio an. Aber wer macht das schon in der realität.

Blubbernde Grüße aus Hannover

Claudius


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 20
Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 20
Hallo!
ich hab mir die Zündungsspannung fürs Radio vom Drehregler von der Sitzheizung geholt.
Dazu mußt du einfach nur den Regler rausziehen und ausmessen, welches Kabel über Zündung geschaltet ist.
So ist das kabelvrlegen natürlich auch viel einfacher.

Grüße aus Braunschweig
Burkhard


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.059s Queries: 36 (0.051s) Memory: 0.8699 MB (Peak: 1.4900 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-24 12:41:38 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS