Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
In meiner orginal Audi Betriebsanleitung steht,daß man
bei längeren Standzeiten,vor Schranken und roten Ampeln,
in den N-modus gehen soll,da sich das ATF Öl sonst unnötig
erhitzt.
Jetzt hört man aber immer häufiger das genau das Gegenteil
der Fall ist.
Was ist jetzt richtig?

so long

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Laut Sagert, ZF Dortmund genau das Gegenteil, wurde hier ja schon öfters erklärt.

In meinem Schekheft steht auch, dass ATF nie gewechselt werden muss, was ja auch Schmarrn ist.


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Genau diese Erklärung wuerde mich sehr interressieren.
Ich kenne nur Mutmassungen.
Irgendwann belege ich noch einmal einen Automatikgetriebe-
lehrgang.

so long

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Gleiches gilt wohl auch, wenn es darum geht ob man denn nun bei leicht rollendem Wagen von "D" auf "R" oder umgekehrt schalten darf oder nicht ...

Noch ein Beispiel:
Ist das Rucken einzelner Räder beim Rangieren denn nun normal oder nicht??


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Genau diese Erklärung wuerde mich sehr interressieren.
Ich kenne nur Mutmassungen.
Irgendwann einmal belege ich noch einen Automatikgetriebe
Lehrgang.

so long

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Wie du hast DEN Lehrgang noch nicht gebucht... findet im Herbst bei ZF in Saarbrücken statt..

Wär das nicht nen Grund für nen Heimaturlaub ?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Na ja,das wären ungefähr 2000 km ,eine Strecke fuer mich.
Ausserdem wäre ich dann gezwungen in Kohls hochpreisigen Niedriglohnland Geld auszugeben.
Bloss nicht.
Bis jetzt war das Forum hier immer ausreichend.
Wenn es so etwas einmal in Kiel,Flensburg oder Hamburg
gäbe,das wäre was.
Aber im Norden ist da ja leider nicht viel los.

so long

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Stimmt.... würde mich auch interessieren
Schade


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Die Zahnrädlefabrik ist halt nun mal im Süden angesiedelt... aber wozu gibts billig Flüge.. von HH bis z.B. Stuttgart in ner Stunde... Abholung durch irgend nen V8 Fahrer...

Hmm.. gibts eigentlich im Saarland auch nen Flugplatz ?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Das wuerde ja bedeuten,das Audi Fehlbedienungsanleitungen
heraus gibt.
Ist das möglich?

so long

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Diese Frage, mein Lieber, erübrigt sich durch das eintippen.

Nicht nur hier sind sehr grobe Fehler bei Audi zu finden, sondern auch in den Reparaturleitfäden, die bestimmte Modelkonstellationen nicht berücksichtigen und dadurch falsche Schaltpläne und ähnliches existiert. Gerade auch deswegen gibt es dieses Forum, da die meisten VAG Betriebe mit den Luxusfahrzeugen hoffnungslos überfordert sind. Gute Werkstätten kannst du Deutschland weit an einer Hand abzählen!

Leider!


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Sicher !!!!! Ohne Werbung machen zu wollen......die Luxembourger Fluglinie "Luxair" bedient die Linie Hamburg-Saarbrücken !!! Machen momentan hier im Saarland voll die fette Werbung mit riesigen Plakaten !

hier gucken

Gruss Doc

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Was soll ich denn eintippen,mein Lieber?
Bei Automatikgetriebe sagt F.A.Q. (was heißt das eigentlich?)
not found.
Ich gebe zu Joe du hast mich erwischt.
Ich habe die Suchfunktion in all den Jahren noch nie bedient.
Es wäre auch viel einfacher,wenn ein Wissender in einem
Satz einmal erklärt warum die N-Stellung vermieden werden
soll.

so long

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Du hattest gefragt ob Audi falsche Bedienungsanleitungen rausgibt..... und das wissentlich. Ja! Und eben leider nicht nur das!

Das war meine eigentliche Antwort.

FAQ = frequently asked questions (häufig gestellte Fragen)

Technisch bis ins Detail kann ich dirs auch nicht erklären, aber die N Stellung ist ähnlich wie eine Gangstufe nur das eben der Wandler nicht einrücken kann, was bedeutet, dass das gesamte Getriebe weiter unter Hochdruck mit Öl gespült wird, was in der P Stellung nicht ist.

Hier bitte ich die Freaks noch um Hilfestellung falls ich da was nicht ganz korrekt wieder gegeben habe.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Hej,Joe!
Danke für die umfangreiche Information.

so long

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Immer gerne.............................


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 11
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 11
Hallo,
Herr Sager hat mir beß das Bauteil, was beim Schalten von N nach D
benutzt wird, sehr schwach ausgelegt ist. Somit möglichst wenig von N nach D. schalten.
Da das Öl beim Stand in D natürlich heiß wird und nicht durch Fahrtwind gekühlt wird,
habe ich für mich entschiede: Nur an Bahnübergängen oder langen Baustellenampeln 6 Min. oder so, schalte ich nachN.
So ganz furchtbar entscheidend kann es allerdings nicht sein: Oder wie fährt man in eine enge Parklücke???
Gruß Rainer

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Das wäre aber sehr erstaunlich.
Von N nach D schaltet man doch ständig.

Wenn sich doch der Pontifex hier einmal zu Wort melden
könnte.
Die Gemeinde würde in aller Demut seinen Ausführungen
lauschen.

so long

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Wolfgang, ruf Sagert an, der erklärt es Dir, habe es nur nicht wiedergabefähig, er ist die richtige Adresse für Deine Frage, da kann Konno auch nicht mehr sagen, denn in diesem Bereich ist Sagert unbestritten der Papst!

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Papst Zahnradium der I.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.062s Queries: 56 (0.056s) Memory: 0.6767 MB (Peak: 0.8054 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-17 18:03:24 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS