In meiner orginal Audi Betriebsanleitung steht,daß man bei längeren Standzeiten,vor Schranken und roten Ampeln, in den N-modus gehen soll,da sich das ATF Öl sonst unnötig erhitzt. Jetzt hört man aber immer häufiger das genau das Gegenteil der Fall ist. Was ist jetzt richtig?
Genau diese Erklärung wuerde mich sehr interressieren. Ich kenne nur Mutmassungen. Irgendwann belege ich noch einmal einen Automatikgetriebe- lehrgang.
Na ja,das wären ungefähr 2000 km ,eine Strecke fuer mich. Ausserdem wäre ich dann gezwungen in Kohls hochpreisigen Niedriglohnland Geld auszugeben. Bloss nicht. Bis jetzt war das Forum hier immer ausreichend. Wenn es so etwas einmal in Kiel,Flensburg oder Hamburg gäbe,das wäre was. Aber im Norden ist da ja leider nicht viel los.
Die Zahnrädlefabrik ist halt nun mal im Süden angesiedelt... aber wozu gibts billig Flüge.. von HH bis z.B. Stuttgart in ner Stunde... Abholung durch irgend nen V8 Fahrer...
Hmm.. gibts eigentlich im Saarland auch nen Flugplatz ?
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Diese Frage, mein Lieber, erübrigt sich durch das eintippen.
Nicht nur hier sind sehr grobe Fehler bei Audi zu finden, sondern auch in den Reparaturleitfäden, die bestimmte Modelkonstellationen nicht berücksichtigen und dadurch falsche Schaltpläne und ähnliches existiert. Gerade auch deswegen gibt es dieses Forum, da die meisten VAG Betriebe mit den Luxusfahrzeugen hoffnungslos überfordert sind. Gute Werkstätten kannst du Deutschland weit an einer Hand abzählen!
Leider!
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Sicher !!!!! Ohne Werbung machen zu wollen......die Luxembourger Fluglinie "Luxair" bedient die Linie Hamburg-Saarbrücken !!! Machen momentan hier im Saarland voll die fette Werbung mit riesigen Plakaten !
Was soll ich denn eintippen,mein Lieber? Bei Automatikgetriebe sagt F.A.Q. (was heißt das eigentlich?) not found. Ich gebe zu Joe du hast mich erwischt. Ich habe die Suchfunktion in all den Jahren noch nie bedient. Es wäre auch viel einfacher,wenn ein Wissender in einem Satz einmal erklärt warum die N-Stellung vermieden werden soll.
Technisch bis ins Detail kann ich dirs auch nicht erklären, aber die N Stellung ist ähnlich wie eine Gangstufe nur das eben der Wandler nicht einrücken kann, was bedeutet, dass das gesamte Getriebe weiter unter Hochdruck mit Öl gespült wird, was in der P Stellung nicht ist.
Hier bitte ich die Freaks noch um Hilfestellung falls ich da was nicht ganz korrekt wieder gegeben habe.
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Hallo, Herr Sager hat mir beß das Bauteil, was beim Schalten von N nach D benutzt wird, sehr schwach ausgelegt ist. Somit möglichst wenig von N nach D. schalten. Da das Öl beim Stand in D natürlich heiß wird und nicht durch Fahrtwind gekühlt wird, habe ich für mich entschiede: Nur an Bahnübergängen oder langen Baustellenampeln 6 Min. oder so, schalte ich nachN. So ganz furchtbar entscheidend kann es allerdings nicht sein: Oder wie fährt man in eine enge Parklücke??? Gruß Rainer
Wolfgang, ruf Sagert an, der erklärt es Dir, habe es nur nicht wiedergabefähig, er ist die richtige Adresse für Deine Frage, da kann Konno auch nicht mehr sagen, denn in diesem Bereich ist Sagert unbestritten der Papst!