Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#176908 23.06.2008 11:17
Ralf K. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Hallo zusammen,

Ende der Woche geht es nun los. Ab nach Südfrankreich an den Atlantik. Kann es kaum erwarten.

Ich war da früher mit meiner Frau schon sechsmal und fahre jetzt zum erstenmal mit den Kindern wieder dahin. Die lange Autofahrt ist natürlich ein Wort zum Sonntag. Dazu auch meine Frage.

Früher sind wir in Frankreich immer gemütlich Nachts über die Landstraßen getingelt. Die Fahrt (etwa 1600 km) dauerte dann so etwa 17 Stunden. Kann man das heute immer noch so machen, oder würdet Ihr das nicht mehr empfehlen und über die mautpflichtige Autobahn fahren?

Habt Ihr sonst noch Tips, die in Frankreich zu beachten sind?
Haben die für den Notfall auch einen Papst?

Besten Dank im voraus.
Man liest sich,
Ralf

Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Nur so als Gedanke.. geht da nix mit Huckepack Zug? Bei den Spritpreisen...

Ansonsten ... es gibt nur 2 Päpste, der eine Sitzt in Rom und ist sicher nicht Hilfreich... und der zweite im Ländle.. den kannst du dir ja dann EInfliegen lassen

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Ralf K. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Hallo Frank,

ja, die Idee ist nich schlecht. Problem ist aber, dass ich nur 14 Tage Urlaub habe. ;-))

Nee, ich fahr doch mit Gas und da ich immer noch sehr gerne Auto fahre, gilt bei mir auch der Spruch "der Weg ist das Ziel".

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ay Ralf,

zumindest in die Nähe des Atlantik:

Südfrankreich Teil 1

und

Südfrankreich Teil 2

Habt ihr schon eine Bleibe? Wunderschön ist die Ile d'Oleron bei La Rochelle. Ansonsten gebe ich euch nur den Tipp, die hohen Wellen ernst zu nehmen und nicht mit einem der Kinder oben auf der Schulter und Sonnenbrille auf bei zu hohen Kantsteinen umzuknicken und lang hinzuschlagen.
Dann ist alles gut.

Sandmann

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Ralf K. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Hey, Jens,

jau bleibe haben wir schon.
Ein Campingplatz in Moliets Plage. Diesmal allerdings nicht mehr im Zelt sondern ein festes kleines Holzhäuschen im typischen Pinienwald.

Die Wellen kenne ich noch von früher. Die Kleinen dürfen definitiv nicht alleine ins Wasser obwohl beide schon recht gute Schwimmer sind. Da kann man sich schon schnell überschätzen.

Ich freu mich aber schon auf den Moment, wenn ich die kleinen auf der Düne bei Archachon losjage wer zuerst am Meer ist und nach etwa 10 Metern der Kopf schneller als die Füße werden wird. Hab ich selber auch schon erlebt. ;-)

old hand
old hand
Hallo Ralf,
Wir sind auch gerne in Frankreich, und fahren dann viel auf die Landstrassen, aber immer am Tag, weil es gibt so viel schönes zu sehen. Also Nachts keine Erfahrung, aber die Landstrassen werden immer verbessert, manche haben inzwischen schon vier Spuren. Auch wechseln wir die Landstrassen mal ab mit ein Teil "Autoroute", guck dir mal eine (Michelin-)Karte an.
Wichtiger Tip : die Franzosen haben ab Juli sogenannte "schwarze Wochenende", dann fangt für vielen auf dem gleichen Moment die Urlaub an. Dann kannst du früh oder spät abfahren, entweichen geht nicht ! Sollst mal informieren.
Ein Papst kenne ich da nicht, habe dort nur eine Schwester wohnen (bei Angoulême), und ich habe bei ihr bis jetzt noch keine Schrauberqualitäten entdeckt.
Gute Reise, Eric

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert