Hallo V8 Gemeinde...Wer hat Erfahrungen mit Ethanol E85 tanken im V8 3,6 oder 4,2. Fahre selber 50/50% keine Probleme,ist eine Umrüstung möglich bzw. kann man das Zeug auch so zu 100% fahren? MFG Heiko
Zuletzt bearbeitet von Sebastian Funk; 19.06.200804:52.
Also geht nicht gibts nicht heißt das ja eigentlich!Und bei den Spritpreisen sollen die 8 Zyl. ja auch bewegt werden.Die Preise werden sicherlich noch weiter ansteigen.Und ob ein Gas Umbau bei solch einem (alten) Fahrzeug lohnt- na ja da muss man schon mächtig km fahren. MFG Heiko
Zuletzt bearbeitet von Sebastian Funk; 19.06.200804:53.
bei den momentanen Preisen sparst du 80 CENT PRO LITER! Bei einem Gasverbrauch von 14-15 Litern kannst du schon fast im Kopf ausrechnen, wann die Anlage sich rentiert hat. Bei mir hat es nicht mal ein Jahr gedauert, und jetzt grinse ich nur noch im Kreis
Na gut wenn man jeden Tag solch ein Fahrzeug fährt und km abreist-okay! Aber was kostet da der Anlagen Einbau?Bei ner Guten Marken Anlage kommt mit großen Tank auch schnell 3000 Euro raus oder nicht? Das ist solch ein Auto ja fast nicht mehr Wert. Es sein den es ist ein langer!
Du bist in diesem Fall außen vor. Mußt Du doch ständig Mona Lisa besuchen. Also, Dein amortisierter Spritverbrauch ist also nicht zum Vergleich geeignet. Ständig Langstrecke. Lebst ja nur noch im Audi. Arbeit, neue Frau, Kinder, V8-Treffen, etc.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Mehr Wert mit Sicherheit,aber Verkauf mit Verlust-falls man sich mal in was anderes verkuckt bzw. Unfall oder größerer Technischer Schaden. Wer kann den was über solche Einbau Preise sagen bzw. Anlagen die dann auch laufen ohne Mängel!?
Du fährst mit einem nicht dafür umgerüsteten Ottomotor halb/halb Benzin/Ethanol? Das kann auf die lange Sicht nicht gut gehen! Vor kurzem hat die Bundesregierung Abstand von einer verstärkten Etahnolzwangsbeimischung zum Kraftstoff genommen. Da sollten statt wie im Moment 5% demnächst 10% Ethanol beigemischt werden. Der ADAC hat bei nur 10% schon Bedenken angemeldet. Der Grund ist, daß Ethanol erheblich aggressiver gegenüber Motorbauteilen ist als Benzin. Dabei werden nicht nur Dichtungen und Kunststoffteile angregriffen, es verhält sich sogar korrosiv gegenüber Aluminium. Damit sind Zylinderköpfe, Einspritzdüsen, Kraftstoffleitungen - die meisten Sachen, die mit Kraftstoff in Berührung kommen - gefährdet! Außerdem ist der Luftbedarf von Ethanol sehr verschieden von dem für Benzin. Das heißt, um eine gegebene Menge Kraftstoff zu verbrennen brauchst Du wesentlich weniger Luft. Beim Motor läuft das anders herum. Du bestimmst mit dem Fahrpedal wieviel Luft in die Zylinder gesaugt wird und die Motorelektronik bestimmt dann, wieviel Kraftstoff hinzu muß. Das Verhältnis, mit dem die Motorelektronik rechnet, kann korregiert werden (Lamdaregelung) aber ich habe Zweifel, daß eine so erhebliche Variation des Luftverhältnisses ausgeregelt werden kann. Dein Motor müßte daher zu mager laufen, was neben Korrosion weitere Bauteilschäden hervorrufen kann. Deswegen: Motorenversuch keinesfalls selber machen. Die Hersteller verwenden einen erheblichen Aufwand darauf.
Das mag ja sein sein das schon vielfach darüber geschrieben wurde, das habe ich auch nicht Stundenlang irgentwo nachgelesen, vorallem kann ja auch sein das jemand Neue Erfahrungen gamcht hat. Und ob das nun das Richtige Fahrzeug für mich ist oder nicht- das wird sich schon rausstellen. Für mich ist es ein Fahrzeug was sich lohnt zu erhalten, aber auch nicht Millionen reinzustecken.Und wenn der Sprit dann ewig steigt dann bleibt er eben stehen. Trotzdem kann man ja an einer Preiswerteren Alternative arbeiten. Wenn noch keiner mit Tankvoll E85 gefahren ist dann muss das eben mal einer probieren und wenn ich das bin-egal. MFG Heiko
Zuletzt bearbeitet von Sebastian Funk; 19.06.200804:54.
Das mag ja alles sein....Aber wer will bestimmen das wenn man ein altes Fahrzeug umrüstet oder mit E85 betankt dann plötzlich irgentwelche Dichtungen oder sonstiges kaputt geht woher es kommt!? Das kann letztendlich auch Zufall sein. 100% könnte das nur ein Gutachten bestimmen. Ich weiss von Fahrzeugen Audi 80 Typ 89 90 PS die mit leichtes Zündänderung komplett mit E85 fahren.Sogar ein Ur-Quattro Motor mit MC Zündanlage mit ca. 70%. MFG Heiko
Zuletzt bearbeitet von Sebastian Funk; 19.06.200804:53.
Die Hersteller sichern sich nur ab, würde jeder andere auch machen ist logisch die können ja auch nicht alle Fahrzeug testen bzw. dann irgentwelche Reklamationen bezahlen. MFG Heiko
Zuletzt bearbeitet von Sebastian Funk; 19.06.200804:54.
stimmt... aaaaber wenns 100% verträglich wäre würde sie es freigeben...
an und für sich spricht ja nichts dagegen es einfach zu probieren... aber dann muss man einfach damit rechnen, dass was hops geht... mir wärs zu blöd im Nachhinein dann doch festzustellen, dass ne Gasanlage günstiger gewesen wäre als einen neuen Motor reinsetzen... aber jedem das Seine
Jedem seine Meinung na klar...Aber wie geschrieben könnte ja sein das es mal jemand testet und berichtet. Motoren und Fahrzeug gibts ja noch genug und leider werden jau auch schon viele Motoren zu Cross oder Stoppelfeld-Geschichten verwendet-da müßte man das mal testen. MFG Heiko
Zuletzt bearbeitet von Sebastian Funk; 19.06.200804:50.
Ein weiterer Aspekt ist, dass dies seit Jahrzehnten in Brasilien in materialmäßig nicht veränderte Motoren eingesetzt wird, ganz normal dort, Skandinavien weit verbrietet ist.
Übrigens, z.B. Audi liefert nach Skandinavien keine andere Motoren wie für den hiesigen Markt.
100% E 85 bedarf Anpassungen, welche sich aber hauptsächlich auf die Werte im Vollastbereich beziehen.
Wenn in Ländern, in denen Ethanol üblich ist, die gleichen Motoren eingesetzt werden wie hier und der Hersteller Ethanol als Kraftstoff freigibt, dann werden unsere Motoren das auch vertragen. Bei mir bleibt da ein unwohles Gefühl aber gehen wir jetzt mal davon aus, der Motor nimmt keinen Schaden. Der noch bestehende Punkt ist der des Luftverhältnisses. Ethanol enthält nur etwa halb so viel Energie je Liter wie Benzin. Außerdem enthält jedes Ethanolmolekül bereits ein Sauerstoffatom. Daher muß von außen weniger Sauerstoff und damit Luft zur Verbrennung zugeführt werden. Wenn Dein Steuergerät es nun nicht besser weiß (weil es wird ihm ja nicht gesagt, was im Tank ist) dann mischt es Luft und Kraftstoff wie bisher für Benzin. Fährst Du 100% Ethanol, dann führt das zu einem Luftverhältnis von etwa 2, also doppelt so viel Luft wie nötig. Dieses Gemisch brennt nicht! Du kommst dann nicht darum herum, einen 'Umbau' zu betreiben. Wenigstens brauchst Du ein Steuergerät, das das neue Luftverhältnis kennt. Mischst Du Benzin und Ethanol, so daß noch genügend Benzin im Kraftstoff ist, dann verringerst Du das Luftverhältnis auf Werte, bei denen es wieder brennt. Die Lamdaregelung sollte jetzt merken, daß zu viel Sauerstoff im Abgas ist. Nun ist es die Frage, was passiert. Glaubt das Steuergerät der Lambdasonde, gibt es Befehl mehr Kraftstoff zur Luft zu geben. Dann wäre alles gut, sofern die Benzinpumpe überhaupt genug Kraftstoff fördern kann und die Einsprizventile solche Mengen spritzen können (Problem in Volllastnähe). Glaubt das Steuergerät der Lambdasonde nicht, weil sie Luftverhälltnisse von 1,3...1,4...1,5 mißt, die das Steuergerät für abwegig hält, dann ignoriert es das Sondensignal und mischt mit dem für Benzin richtigen Luftverhältnis. Dann läuft der Motor immer zu mager und richtig Leistung hast Du dann auch nicht. Tritt der erste Fall ein, und der Motor läuft wie er soll, dann hast Du aber auch einen Mehrverbrauch. Könntest Du 100% Ethanol fahren, wäre der Verbrauch doppelt so groß. Ethanol hat ja auch nur halb so viel Heizwert. Ob es sich dann noch rechnet damit zu fahren ist die Frage. Ein weiterer Punkt: Kraftstoff muß von der flüssigen in die gasförmige Phase gebracht werden, um ihn zu verbrennen. Beim Verdampfen nimmt er Energie auf. Die bekommt er aus der Luft im Form von Wärme. Das heißt die Luft kühlt sich ab. Bei Benzin um etwa 35 Kelvin. Bei reinem Ethanol kann die Abkühlung 100 Kelvin deutlich überschreiten. So bekommt man den Motor nicht gestartet. Man braucht ein beheiztes Saugrohr. Ohne Umbau bist Du darauf angewiesen, den Ethanolanteil im Kraftstoff gering zu halten, damit der Motor einwandfrei läuft. Wie gering? Hängt vom Steuergerät und vom Motor ab. Weiß wahrscheinlich auch bei Audi keiner. Baust Du um oder läßt Du umbauen gerätst Du hoffentlich an jemanden der weiß was er macht und der Dir sogar die Garantie gibt, daß das dem Motor nicht schadet. Bei der Berechnung ob das wirtschaftlich ist, mußt du den Mehrverbrauch des Ethanols gegenüber dem Benzin miteinrechnen. Da du immer die doppelte Menge an Ethanol gegenüber dem Benzin brauchst, das Du wegläßt, muß das Ethanol also je Liter schon mal weniger als die Hälfte vom Benzin kosten, damit Du überhaupt einen Gewinn damit machst. Dann noch eine philosophische Frage: In welchem Verhältnis steht der Gewinn gegenüber dem Risiko, daß der Motor den neuen Kraftstoff vielleicht doch nicht so gut verträgt, wie wir zu Beginn einmal angenommen haben? Vielleicht würde es schon gehen, etwas Ethanol zum Benzin zu mischen. Der Wirkungsgrad wird dabei auch ein wenig steigen, so daß Du vielleicht nicht ganz doppeltsoviel davon brauchst. Aber ich würde es einfach nicht machen.
Danke für die Erklärung mit dem Einfügen des Links.
Fahre seit nunmehr 30 t km einen auf E-85 umgerüsteten 4,2. Deutliche Leistungssteigerung und keinerlei Probleme im Betrieb. Mit Abstand die kostengünstigste Variante.Keine Probleme mit Überhitzung wie bei Gas!Geringe Umbaukosten und aktueller Sprittpreis von unter einem €. alkoholische Grüße aus der Eifel
Werner & Joe, das ist nicht korrekt. LPG Verbrennt mit Höherer Temperatur als Benzin. Entscheident ist dabei vor allem Die Gasmenge. Benzin hat auch eine Kühlende wirkung, durch einspritzen von kraftstoff wird auch gekühlt. Bei Gas ist dem nicht so.
Aus diesem Grunde rät man im Gasbetrieb von Vollgasfahrten ab!!
MFG
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Hi, klar kann man uns davon überzeugen bzw. kennen wir den Sachverhalt. Deshalb schaltet der "gewissenhafte" Gasi ja auch auf Benzin um, wenn er mal wieder die V-max austesten will. Aber im Normalbetrieb sehe ich keine Hitzeprobleme...
Gruß Carsten
P.S.: kann natürlich nicht für ALLE Gasis sprechen...
Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Hallo, es wird ein Steuergerät verbaut welches regelt das die Einspritzzeiten verlängert werden, damit eine größer Menge Kraftstoff eingespritzt werden kann. Kosten für einen 8 zylinder je nach umrüster zwischen 500 bis 1200 Eus. Gruß Stephan P.S und nochmal Danke für die freundliche Unterstützung beim Vergleich mit Gas und dessen heißerem Abbrand.Immer wieder macht man die Erfahrung das Tatsachen ignoriert bzw schöngeredet werden. Tatsache ist -der Betrieb mit Ethanol erhöht die Lebensdauer des Motors weil kühlere Verbrennungstemperatur!
1. Erhöhte Verbrennungstemperatur 2."Fressende" Ventile im Ventilsitz da Schmierung nicht mehr vorhanden . Schmierung erfolgt übers frische benzin einlassseitig und Auslasseitig über Rückstände und Russ. 3. Bei Unsachgemässem Gebrauch kann es zu Backfire kommen, ein Frühzündung im Ansaugtrackt.
ABER, Jeder Gasfahrer weiss das, wer das gegenteil behauptet redet sich was schön....
Das Risiok ist immer dabei.
Was die E85 geschichte angeht, finde ich das auch sehr interessant, aber, nur Versuche über einge Jahre würden mich da sicher Stimmen.
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
E 85 habe ich beigemischt, zum probieren, Anteil 40%, alles OK, alle relvanten Daten mit VAG Com protokolliert, alles im Bereich wie mit 95% Benzinanteil anstatt jetzt 60%, Langzeit, na, da werden wir noch warten müssen.
Kommt für mich eh nur in Frage, wenn ich an einer Tanke vorbei komme, die E 85 hat, also sporadisch.
Das er unten rum besser kommt oder (noch) leiser und seidiger wäre, konnte ich nicht feststellen, ist vielleicht auch nur mit 85% E so.
Sicherlich geht die Beimischung da das Steuergerät bis ca 20 % abweichung erkennt und nachreguliert.Ich habe auch so begonnen wollte dann aber eine saubere Lösung und eben 100 % E-85 fahern.Zum einenn ists einfach ein gutes Gefühl mit alternativen Treibstoffen zu fahren und nicht mehr an die normale Tankstelle fahren zu müssen.Mittlerweile gibt es Bundesweit ca. 130 offizielleTankstellen die E-85 verkaufen-Die Zahl der inoffiziellen also Betriebstankstellen schätze ich mindestens ebenso hoch ein.Man muß sich eben bewegen damit was läuft.Da tun sich alle noch sehr schwer.Ich bekomme sehr gut mit was läuft da wir in der Branche tätig sind.Immer wieder spüren wir kräftigen Gegenwind (Bisweilen Hurricans)-entweder diese unsägliche Teller oder Tank Diskussion oder aber den Schwachsinn das funktioniert nicht oder was ist mit meiner Garantie.Wir sollten uns alle darüber im klaren sein das kein Automobilhersteller interesse an wirklich neuen Konzepten hat-die sitzen nämlich mit den Huren der Bundesregierung und den Mineralölkonzernen an einem Tisch.Das musste mal raus-ich reagiere da recht allergisch-weil die Leute echt für dumm verkauft werden - genau wie mit der neuen Atomstromdebatte-weil der Strom so teuer ist wird ja überlegt die Dinger länger laufen zu lassen-ich krieg die Krise-jede KW / H Atomstrom wird vom Staat mit 2 € subventioniert-ich würd die ins Abrbeitslager stecken-( sorry)-ist ja nur verbalradikal-wirklich ist ja nicht auszuhalten-also bitte genau hinsehen und nachdenken Grüße aus der Eifel
Also ich fahre meinen A8 Baujahr 2001 2,8L seit über 5 Jahren mit LPG-Autogas und habe keine Probleme, außer dass ständig die Motorkontroll-Leuchte aufleuchtet. Etwa 100.000 km jetzt mit Gasbetrieb gefahren.
Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.