Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#176317 18.06.2008 01:09
newbie
OP Offline
newbie
hallo allerseits,

ich hab' mir kürzlich den vw-originalrüstsatz (000 998 229 A) zugelegt, konnte bisher aber nirgends die belegung des steckers am warnblinkschalter meines v8 auftreiben und weiß daher nicht genau, welches kabel des einbausatzes in welche kammer dieses (bzw. des beiliegenden) steckverbinders gehört - die beigefügte anleitung bezieht sich nur auf golf- bzw. passat-modelle, die angegebenen farben stimmen jedenfalls nicht überein ... hat jemand von euch vielleicht die genaue pin- & farbenzuordnung parat oder habt ihr die jeweiligen potentiale ausgemessen?

vielen dank schon mal im voraus und viele grüße,
chris

addict
addict
guggst du!

174808-27.24.jpg (0 Bytes, 167 downloads)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hatte ich auch probiert.....Belegung laut FAQ..Belegung laut der Beilage....und nix hat gefunzt !!! Zurückgebaut und die "30 Euro" wutentbrannt an die Wand geschmissen

Gruss der "nichtelektrische" Doc

#176320 19.06.2008 09:17
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
hatte sowas mal im 90er verbaut gehabt... so ein Schmarrn... bis es dem inden Sinn kam endlich auch den 3 Blinkimpuls abzugeben war ich schon längst da wo ich hin wollte...

member
member
Hallo Chris,
ich habe mir diese Komfortblinkeransteuerung auch eingebaut und siehe da, es funzt.
Als Grundlage hatte ich den FAQ Beitrag: Komfortblinker mit VW Rüstsatz. Ich weis nur, dass es ein ziehmliches Gefummel war, bis die Stecker aus den Kammern waren.
Nach dem Einbau gab es folgende Verbindungen vom V8 zum Stecker:
Kammer 1 ==> Ader schwarz / weiß / grün (Signal 49a)
Kammer 2 ==> Ader schwarz / grün (Signal 49R)
Kammer 3 ==> Ader schwarz / weiß (Signal 49L)
Kammer 6 ==> Ader braun (Signal 31)
Kammer 7 ==> Ader blau / rot (Signal 15)
die Kammern 4,5,8 blieben leer.
Auf der mitgelieferten Beschreibung ist auf der Seite 4 der Klemmenplan mit den Signalen.

Viel Spaß nun, bei Problemen einfach mal schreiben.

Gruß Yogi

Möge der V8 mit mir sein.
newbie
OP Offline
newbie
hallo thomas,

ein großes dankeschön für den stromlaufplan - hat geholfen, die sache funzt

viele grüße aus niederösterreich,
chris

newbie
OP Offline
newbie
hi yogi,

danke für den helfenden hinweis - mit der beiliegenden einbauanleitung und dem stromlaufplan hab' ich 's schließlich hingekriegt, und du hast recht ... selbst mittels ausdrückwerkzeug war's ziemlich fummelig, weil die fahrzeugeigenen kabelstränge keinen zentimter zu lang sind

im anhang befindet sich eine tabelle zur leitungsverfolgung - ich hoffe nur, den einbau richtig rekonstruiert zu haben *uff*

jedenfalls klappt die sache jetzt, ich bin heilfroh

nochmals vielen dank und schöne grüße,
chris

175060-komfortblinker.doc (0 Bytes, 117 downloads)
#176324 19.06.2008 08:56
newbie
OP Offline
newbie
hi jürgen,

kann deinen frust nachvollziehen - auch ich hab' mir ziemlich den kopf darüber zerbrochen, aber meinem beitrag weiter oben hab' ich letztendlich eine tabelle beigefügt ... falls mir kein fehler unterlaufen ist, lassen sich die leitungen damit vom originalstecker bis zum komfortblinkrelais verfolgen.

viele grüße,
chris

Roy F #176325 19.06.2008 08:59
newbie
OP Offline
newbie
hallo roy,

bei mir hat der ordnungsgemäße anschluß letztendlich geklappt (mein beitrag weiter oben enthält meine gesammelten erkenntnisse)

das ding funktioniert auch, aber ein ziemliches gefummel war's trotzdem ...

viele grüße,
chris

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
dass es schluss und endlich funzt bezweifle ich ja nicht... aber ich konnt mich nie an das Ding gewöhnen... auch wenn man nur kurz antippen wollte hat er drei mal geblinkt obwohl einmal kurz gereicht hätte...

Roy F #176327 19.06.2008 09:54
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Naja,

wofür dann das Ding? Es gibt keine Situation, in der 1x kurz blinken reicht, darum geht's ja.

Bastian

veteran
veteran
Basti,

ganz einfach. Weil doch fast alle nur kurz blinken, wenn sie die Spur wechseln. Mach ich doch auch. Deshalb diesen Komfortblinker. Kurz antippen und der blinkt dann dreimal. Sollte dann jeder sehen, dass die Spur gewechselt wird. Ich bin mir nicht sicher, aber nur enmal blinken ist wohl in D nicht erlaubt

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

ja, genau das hab' ich ja auch geschrieben. Aber Roy baut sich einen Komfortblinker ein und ärgert sich dann darüber, dass er nicht mehr nur einmal blinken kann - alles klar?

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
wenn ich irgendwo abbiege oder die Spur wechsle und er weiterblinkt obwohl ich eigentlich schon rum bin... ergo ICH zu spät geblinkt/angetippt habe... was bringt mir dann das Ding?
Selbstständig früh genug blinken... DAS tut der Komfortblinker nicht, aber DAS ist genau der springende Punkt!

Roy F #176331 20.06.2008 08:04
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo Roy,

was es dir hier in Deutschland bringt, kann ich dir sagen. Garantierten Versicherungsschutz in Situationen in denen der andere sagt, Du hättest nicht geblinkt und Du erwiederst, "Wieso ich hab doch kurz angetippt...!" Rechtlich bist Du hier nur auf der sicheren Seite, wenn Du mindestens dreimal geblinkt hast, alles darunter ist nix. Deswegen hab ich das Teil auch drin und ich nutze es, als wäre es immer im Auto gewesen.

Gruß Uwe

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Roy F #176332 20.06.2008 11:26
addict
addict
.... ich glaub ich hab dich jetzt falsch verstanden.

Hat der Komfortblinker die Funktion selbstständig zu erkennen wann früh genug geblinkt werden muss?

Ich dachte bisher immer, den ersten Impuls muss man noch selber geben.

Ich meine, wenn man zu spät blinkt, kann doch der Blinker nichts dafür, oder verstehe ich den Zusammenhang falsch?

Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Roy F #176333 20.06.2008 11:29
Du sollst den Kompfortblinker nicht nutzen um abzubeigen. Er ist an sich nur für den Spurwechsel, besonders auf Autobahnen, gedacht. Natürlich musst du ihn Zeitig antippen.

Also, umschauen, antippen, Spur wechseln.

_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
eigentlich hast du es schon richtig verstanden...

den ersten Impuls muss der FAHRER geben... daher dieser Impuls bei der Mehrheit der Scheuklappenfahrern so oder so nicht kommt, oder erst dann wenn die Spur eh schon gewechselt wurde bzw. mit den Trennungslinien zwischen den Rädern, da hats schon gebumst bevor der Blinker überhaupt gesetzt wurde, was nützt denn DA das Blinkzeug... und wenn man selber schon den ersten Impuls gibt, dann ist es wohl absolut keine Sache den Impuls beizubehalten so lange wie man es für nötig hält...
das mit der Aussage, dass man nur vielleicht auch mal nur kurz ein Blinkzeichen geben will ist z.B. in Baustellen nicht so schlecht, na eigentlich egal, schluss und endlich empfinde ich sowas als bevormundung und ich finde man wird schon genug bevormundet...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert