|
|
OP
Klingen die Bose-Lautsprecher allgemein so schlecht oder nur meine? Allerdings habe ich auch welche ohne Endstufe. Die habe die jetzt rausgeschmissen und gegen Infinity ersetzt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Endlich schmettern mir saubere Höhen von vorne aus dem Armaturenbrett entgegen, statt stumpfe Mitten, von unten aus der Tür, ans Bein. Ein Subwoofer unterstützt die Bässe und bläst durch die Öffnung vom Skisack ins Wageninnere. Jetzt müssen nur noch die passiven hinteren Bose raus. Die fangen bei höherer Lautstärke an zu flattern. Ich habe mit jemanden gesprochen, der selber Lautsprecher baut. Der meinte auch, das die Lautsprecher von Bose nicht gerade zu empfehlen sind. Dann verstehe ich nur nicht wie alle so wild auf die Dinger sind. Oder sind nur meine so schlecht?
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Wenn dein Audi ein Bose-System hatte, dann waren das alles Aktivlautsprecher mit eigenen Verstärkern und keine Passivlautsprecher.
Zum schlechten Klang: Die Verstärkerplatinen im Bose geben irgendwann den Geist auf. Es gibt aber von Audi ein Servicekit dafür. Dann sollte es wiedr anständig klingen.
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi, wenn du Bose hättest,würdest du das nicht sagen,aber beim Bose-System hast du die vorderen LS in den Türen und nichts im Armaturenbrett ! hinten sind die fast dreimal so groß,wie die normalen LS mit den Hochtönern in der Hutablage ! Anbei mal ein Bose-Foto. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
 Mein Lieblingsthema... (wo ist die Gebetsmühle?) Hay Kevin, Der Boselautsprecher wurde in der Form, wie wir ihn in den Autos und auch eventuell in Wohnzimmern haben, so ab 1964 entwickelt und hat eigentlich nicht sehr viel dazugelernt. Der Lautsprecher an sich spielt nämlich bei Bose gar keine allzugroße Rolle. Er gibt nur das wieder, was ihm vorher entsprechend verfälscht eingetütet wird. Bose bedeutet Psychoakustik - Wohlfühlmusik. Es kam Amar Bose nie auf die Einhaltung der damaligen DIN 45500 oder anderen Eckdaten an, sondern der Mensch sollte sich einfach wohlfühlen und er sollte sich frei vom damaligen Stereodreieck (Abstande zum Hörer zu den Lautsprechen ergibt ein gleichschenkliges Dreieck) bewegen können und überall im Raum das gleiche Klangempfinden haben. Audi griff diese Idee auf und implementierte diese Idee in die Inneräume der Fahrzeuge. Auf jedem Platz sollte die Musik gleich und angenehm klingen. Das Ursprungssignal wurde mittels extra in den entsprechenden Radios und in den Endstufen integrierte Equalizer so angepasst, dass die Frequenzgänge neutral und eben angenehm beim Hörer ankamen. Das ist der Grund, warum der Boselautsprecher an einem Verstärker ohne diese Regelung nie gut klingen kann, denn das Eingangssignal ist einfach nicht schlecht genug. Wer hätte auch gedacht, dass mal 150 dB(A) IM Auto das Mass aller Dinge darstellt. Dann hätte man gleich den Tankdeckel so konstruiert, dass er nicht im Takt des Ø 70cm Basses das grosse Flattern bekommt. Ich finde Bose im Auto genial. Es ist nix Besonderes, aber es lenkt mich auch vom Fahren nicht ab. Gude Mussich gibbts em Keller bei einem Vino Tinto... Happy Weekend... Uwe WOCHENENDE.... Und Tschüss...
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Wie groß sind denn die Körbe beim Bose-System? Also Türen, Heeckablage und so ... ?
Gibts beim Bose auch extra Hochtöner auf der Hutablage?
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
|
|
|
|
addict
|
addict
.. sorry gehört nicht zum Thema, aber irgendwie sagte mir mein Rest Kleinhirn, dass da was auf dem Photo anders ist.
Dann hab ich es gemerkt. freu
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Hi Du meinst das Auto sei andersrum ?  Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
addict
|
addict
Jepp, sozusagen auf links gezogen!
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3
|
|
|
|
addict
|
addict
Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
......ohne Worte !  Anhang (Bose vorne) Gruß Thomas
|
|
|
|
|
OP
Ne, ne… -ich hab schon die Bose-Lautsprecher in den vorderen Türen und hinten in der Hutablage. Ich schrieb ja, das ich jetzt nicht mehr diese stumpfen Mitten am Bein habe. Die Lautsprecher im Armaturenbrett habe ich nachgerüstet und die in den Türen sind jetzt totgelegt, da wenn ich die parallel mit den im Armaturenbrett geschaltet hätte, sich der Widerstand halbieren würde. Ich meine, die Bose haben eh nur 2 Ohm. Wenn ich das richtig verstanden habe, ging an die Endstufen der Bose-Lautsprecher nur der Line-Out vom Radio. Die Endstufe war dann auf die 2 Ohm vom Lautsprecher abgestimmt. Wenn es kein passives Bose-System gab, nehme ich mal stark an das die Endstufen entfernt wurden. Die Lautsprecher waren nämlich nachträglich neu und direkt mit dem Radio verkabelt worden.
So wie es mir erklärt wurde, erreicht Bose seinen “Klang“ durch Phasenverschiebung. Die Töne knallen wild durch den Raum und sind kaum ortbar. Das hat nichts mehr mit Stereo zu tun, eher mit Raumklang. Die Bose klangen, im Vergleich mit den Infinity, grottenschlecht. Mag ja sein, das da jemand die Endstufen rausgebastelt hat. Im Armaturenbrett ist quasi schon eine Vorbereitung für Lautsprecher vorhanden. Es sieht sogar so aus, als wenn dort spezielle rein gehören. Es befindet sich neben der eigentlichen Mulde für den Korb, eine runde Aussparung. Ich schätze, die ist für einen Hochtöner gedacht. Ich will ja kein Bum-Bum, sondern Höhen, Mitten und Tiefen.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
mach da zwei-weg LS rein und gut... hinten 3Weg... von Infinity gibts solche die FAST exakt in die BoseAdapter passen...
|
|
|
|
|
OP
Schon fertig bzw. in arbeit.  Pfeffer mir doch mal bitte den Namen der hinteren Infinity an die Stirn.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
hab die:
693.7i Kappa Series
drin
|
|
|
|
|
OP
|
|
|
|
addict
|
addict
Da kann ich ja nur sagen... Igit. Da wird mir übel, bei dieser Farbkombination.  Wars ein Kulturschock einen waschechten Tiroler kennen zu lernen ? Wie gehts euch denn so? Ich habe jetzt die Batterie im Silbernen getauscht, die andere ist mir letzte Woiche verreckt. mfg Herbert
Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
eingentlich hät da noch ein Bild hin müssen...
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
@Sebastian
weißt Du zufällig, wieviel dieses Servicekit kostet? Was ist da alles drin enthalten?
Gruß Lukas
Audi 100 Sport Avant quattro
Audi Coupe Typ81 MKB KX
BMW e32 730i V8 Handschalter
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Hallo Lukas
Das Set besteht aus einem Paar hinterer oder vorderer Verstärkerplatinen, kosten ca. 80 Euro pro Paar.
Gruß Thomas
Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|