Hallo! Ich fahre einen A8 150 ps 2,5 tdi baujahr 1998
Habe schon im Forum nach meinem problem gesucht aber nichts treffendes gefunden.
mein Problem mit dem Automatik / Tipptronic Getriebe seid 2 Tagen ging der gang nicht auf P-Stellung-nur mit etwas mehr Druck,als ob was zwischenstecken würde. Der Wagen fuhr ganz normal ohne erkennbare mängel wie leistungsverlust,ölverlust .... habe mein auto geparkt wo ich wieder den agen anschmies gingen die gänge nicht mehr!! daraufhin habe ich die MITTELKONSOLE RAUSGEBAUT mit der hoffnung dass an der schaltkulisse etwas ist-war aber auch nicht.
was kann das sein??? getribe defekt???? bitte um Hilfe danke
1. Anmelderegeln beachten. Das heißt Profil ausfüllen.
2. Um jetzt als Laie nicht alzu wichtig zu wirken aber hast du schon mal den ATF-Stand geprüft? Ist ja gerade erst in 2 V8-Threads Thema gewesen. Wenns das nicht ist wird sich noch jemand zu Wort melden nachdem du Punkt 1 erledigt hast.
ATF ist das Öl das in deinem Getriebe ist. Kann dir jetzt nicht genau sagen wie das zu prüfen ist, wie gesagt Laie. Probiers mal mit ATF Füllstand prüfen oder ähnlich.
Die Experten sagen nur immer das man das als erstes prüfen sollte, wenn das Getriebe mucken macht bzw. nicht sauber schaltet.
Gruß Anda
PS: Ansonsten bis morgen warten dann rührt sich schon noch einer der Experten.
Das Automatik Getriebe ist nicht mehr wie bei meinem SL wo ein Stab heraushängt um den Stand zu kontrollieren. Es verschlossen. Ich denke an freundlicher Anruf beim Hr. Sagert in Dortmund (ZF) könnte schnelle Hilfe bringen.
da ich die schaltkulisse abgebaut habe ,habe ich an dem schatseil gezogen, es hat gegendruck .deswegen glaube ich dass es nicht gerissen ist!! der wagen ist auf stellung N in leerlauf und man kann den wagen startrn.wenn der motor läuft und ich dann versuche den seil zu ziehen ist im display zu sehen dass es rüberspringt in die anderen gänge,-nur es fährt nicht!! habe bei ZF in dortmund angerufen und er wil sich das näher angucken,er sagte könnt irgengei wandler oder sowas sein. mal sehen ich soll mein fahrzeug freitag da abstellen und er guckt nach!1
vielen dank für eure antworten!!! werde berichten was dort los war oder ist!
Problem gelöst bei ZF in Dortmund! Da war im Getriebe der Umschalter "ein 14 cm langes Pin" fest.Die haben von unten das Getribeöl behälter losgeschraubt -neues pin und öl etc.neu reingesetzt-und das dingen läuft jetzt Perfekt!! Hat 434 euro gekostet.
Die bei ZF waren sehr nett und hilfreich -auch schon beim Anruf wo ich erstmal gefragt habe nach mögliche Ursache und Preis!! er hatte schon das richtige teil im verdacht und ging von ca.450 euro aus.
Das Teil heisst Steuerkolben / Steuerschieber und ist aus Kunststoff der gern verschleisst...der Seilzug der jenen betätigt ist auch oft ein Grund dazu...