Ich hole dann mal etwas weiter aus, ich sitze nun seit stunden mit nem Notebook, einer Digicam, einem Multimeter und diversen Werkzeugen in meinem Dicken und mache was roy mir per ICQ sagt :grin:
Wir oder eher Roy versucht rauszufinden warum meine ABS Lampe im Ki munter vor sich hin leuchtet.
Auf dem Relais sitzt eine 10 Ampere Sicherung drauf die es immer wieder durchhaut. Ich hatte es sogar soweit getrieben das das Relais durchgeschmorrt ist und ich es nachlöten musste. Nun tut dies wenigstens wieder seinen Dienst und brennt lustig eine Sicherung nach der anderen durch...
Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?
Zuletzt bearbeitet von Thomas Hennesthal; 07.06.200806:57.
Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Klemme 54 ist im untersten Relaisteckplatz auf der linken Seite.Steckplatz hat 4 Löcher...oben 54 rechts 55 unten 56 links 57. Ich meine die Relaisteckplätze neben der Reihe mit den Sicherungen.Ich meine nicht die Relais die ganz unten sitzen.
nee leider nicht.Die unterste sicherung...ist das die nr 1 ? direkt rechts daneben ist ein Relaisteckplatz.Das hat dan vier schlitze.eins oben,eins rechts,eins unten,und eins links.Der oberste in 12 uhr position ist die gesuchte 54.Der rechte Schlitz in der 3 uhr position hat die nr 55.Der untere in 6 uhr position hat die nr. 56 und links der Schlitz hat die nr. 57.
habs irgendwie mit erklären.Ich denke immer ich hab mich verständlich ausgedrückt und werde immer eines besseren belehrt.Ich arbeite dran.Deutsche Sprache,schwere Sprache...
hat weniger mit der Ausdrucksweise zu tun als damit, dass ichs nicht im Kopf habe wie es aussieht und Tommy hat nur n riesen Kabelsalat vor sich... falls das ABS das einzige ist was ne Abnahme an der MFK nicht machbar macht, dann kümmer ich mich PERSÖNLICH um die Sau
blau/schwarz, rot/blau und rot/grün an einem Stecker hinter der 54
nix da mit 6 rot/schwarzen Kabeln...
entweder hat ist da die Verkabelung TOTAL anders als die im Sromlaufplan im RepLF angegeben (welche fast der von 88 und 90 entspricht) oder das mit der Klemmenbezeichnung stimmt nicht... man liest hier oft von der Klemme 15... wo isn der GENAUE Standort von der?
Mit Klemme wird nicht ein bestimmter Stecker bezeichnet sondern ein Leitungsstrang. So ist Klemme 30 Dauerplus, Klemme 15 geschalteter PLus und Klemme 31 ist Masse. Klemme 54 ist im Leitungsstrang Bremslicht/Bremslichtschalter. Dort müsst ihr suchen.
Na das is mal ne Antwort! Danke! obwohl ich mir erhofft hatte nen Punkt zu finden wo alle Kabel hinlaufen, ala Vereilsteckdose oder so... wozu dienen denn eigentlich die komischen Dinger ob den Diagnosesteckern? schwarzer, gelber und roter Relaissockel...
noch was: T38 steht für: Leitungsverteiler für Klemme 54
Klemme ist also einfach ne Leitung... aber was ist dann der Leitungsverteiler?
Ein Leitungsverteiler ist der Punkt wo (fast) alle Kabel zusammen laufen. T38 wäre das für Klemme 54, wird aber anscheinend nicht genutzt. Wegen den bunten Sockeln muss ich nachschauen.
nicht genutzt? also in meinen Schaltplänen gehen da mindestens 6 Kabel hin... alle haben was mit dem Bremslichschalter und dem ABS zu tun.... alle schwarz/rot
zumal Tommy zwischen Bremslichtschalter-Ausgang (rot/schwarz) zu pin 31 des ABS-Relais (Masse) Durchgang hat.... irgendwie kommt mir das spanisch vor...
nach langer ergebnissloser Suche, ist Thomas auf dem Weg zu Daniel um ein Relais zu holen, wäre es nicht so weit, wär das gestern vor der grossen Suchaktion passiert... daher keins der Geräte nach dem Relais zu viel Strom saugt (10A Sicherung an Kabel gelötet und zwischen die Kontakte am Relaissockel hat gehalten) ansonsten auch keine Auffälligkeiten zu finden waren... ist es nun endgütlig abzuchecken obs am Relais liegt... nun ist banges Warten angesagt.... *bibber* *fingernägelkau*
Er hat nicht Durchgang zum ABS Relais Pin 31 sondern er hat ganz einfach einen Kurzen auf Klemme 54. In dem Fall müsste aber Sicherung 28 beim bremsen durchbrennen.
tut sie aber nicht... deswegen das Irre rumgerate... er holt jetzt ein Relais und dann sehen wir weiter, denn, wie oben geschrieben, kanns fast nur daran liegen
Ich fragte mich schon immer was die zwei Kabel sind die aus der Sitzfläche rausgucken und mir als elektrische Schläge in den Allerwertesten geben Bestimmt ne Sado-Maso-Karre
wer hat das behauptet?? das Relais an und für sich hat geschaltet, aber ob die Elkos und Transen i.O. sind oder nicht liess sich so nicht kontrollieren.... ein anderes Relais hätte es gebraucht... dieses hätte aber geholt werden müssen... falls es nun nicht das Relais gewesen wäre, wäre der Weg, die Zeit und der Sprit umsonst drauf gegangen... blöderweise hätte es sich in diesem Fall definitiv gelohnt statt nem Phantom nachzurennen einfach das Relais zu holen... naja... im Nachhinein ist man immer schlauer
Ich kann nur immer wieder wiederholen, das ich so froh bin dieses Forum und seine Mitglieder zu kennen! Einen ganz besonderst grossen DANK geht natürlich an Roy das er es 12 Stunden am PC ausgehalten hat und mir sagen konnte wie wo und was ich machen soll. Und Natürlich ein grosses DANKE an Daniel der mir sein Relais zur Verfügung gestellt hat. Und Natürlich aauch ein Dankeschön An den Doc und Armin für die vielen Tips und seelische UNterstützung
DANKE DANKE DANKE
Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???