Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#172433 17.05.2008 09:59
Beck G. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Bekäme für 6000 Euro nen Audi A8 By 1997,4,2 Liter mit 167000 Km.Ist das ein guter Preis? Hab den Wagen angesehen und er ist in sehr gutem Zustand .Wie hoch ist der Spritverbrauch bei diesem Fahrzeug. Mein derzeitiger Audi V8 3,6 ,5 Gang braucht ca.14 liter auf 100 Km . Danke im Voraus,Gruß Gerd

Beck G. #172434 17.05.2008 10:17
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Ein paar Details zum Fahrzeug (Ausstattung?)und die Service-Dokumentation (falls vorhanden) wären hilfreich!! Ebenso sind immer die Vorbesitzer interessant ...

Wieviel der Wagen braucht kommt immer auf die Fahrweise an ... und natürlich auf die Getriebeart! Wie und wo fährst du denn wenn du 14l mit nem Handschalter verbrauchst???

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Beck G. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo,der Wagen ist aus Erstbesitz und ist Scheckheftgepflegt und er hat Vollausstattung,Die 14 Liter brauch ich im Stadtverkehr,Ausserorts brauch ich ca.12 Liter Gruß,Gerd

Beck G. #172436 17.05.2008 11:10
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
VOLLausstattung? Also wirklich ALLES? Lederausstattungen welchen Umfangs? Alcantara? TV? Standheizung?

Wie ist der technische Zustand z.B. die Lager an Vorderachse (bei Defekt durch Meyle HD-Teile ersetzen!!)?

Wenn das wirklich ne Vollausstattung ist, kann man über den Preis eigentlich nicht meckern. Allerdings sollte der Wagen vorher unter die Lupe genommen werden (Fehlerauslese NACH Probefahrt ...) und du solltest evtl. jemanden fachkundigen mitnehmen ... 4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2.

Wie schaltet die Automatik? Da bei Audi nie das ATF gewechselt wird im A8 is es möglich dass man die Katze im Sack kauft und man erstmal was am Getriebe erneuern muss ... dies ist leider Praxis bei Audi, da heisst es nur: "Das schaltet halt so, ist ja schon XX Jahre alt. Da kann man aber ein neues reinmachen ... "

Was du auf jeden Fall mit einrechnen solltest ist nach dem Kauf ein SOFORTBesuch bei ZF in Holzwickede zum ATF-Wechsel um dem Getriebe eine Frischzellenkur zu verabreichen und Schlimmeres zu vermeiden.

Der Spritverbrauch dürfte etwas höher liegen, da Automat und 4.2l anstelle 3.6l. Denke im Stadtverkehr so um die 15l. Das verbraucht mein 3.6l Automat allerdings auch!

Beck G. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo Sebastian,mein Bruder hat ne kleine Werkstatt und der Fahrer des A8 kauft immer seine Reifen bei Ihm.Mein Bruder hatte ihn auf der Bühne und sagt er schaue von unten aus wie ein Neuwagen.Er Fuhr auch mit dem Wagen und sagt da sei nichts negatives festzustellen! Auch die Automatik schaltet Butterweich.Kann man den ATF wechsel nicht selbermachen?Und was kostet dieser ATF wechsel bei ZF ? Außerdem häng ich an meinem 5 Gang Schalter,den ich ja dann verkaufen müßte ! Das muß ich mir noch gut überlegen ! Gruß,Gerd

Beck G. #172438 17.05.2008 11:57
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hey Gerd,

zum ATF-Wechsel: Besuch bei ZF

Grundsätzlich kann man alles selber machen wenn man darüber Bescheid weiß. Allerdings wäre mir mein Automatikgtriebe das Geld für den Wechsel beim Fachmann wert.

Ein Unterboden ohne sichtbare Schäden und Korrosion sagt nichts über den technischen Zustand von z.B. Lagern, Stoßdämpfern aus ... und auf den kommt es ja an! Also nicht blenden lassen. Und am besten selbst ein Bild machen.

Zwischen A8 und V8 liegen Welten, das sollte dir klar sein. Der A8 ist z.B viel leiser und geräumiger als der V8, ein ganz anderes Raumgefühl. Allerdings bekommt man von dem tollen Motor fast nichts mehr mit ... aber das ist letzten Endes eine Frage des Geschmacks!

Für mich persönlich ist der V8 ein Auto das man "richtig" fährt und der A8 eher ein Auto das "fährt und man drinsitzt" ... ist ein bisschen schwer zu erklären. Zweifelsohne ist der A8 deutlich komfortabler.

Wenn du die genue Ausstattung erfahren willst, dann kann du mit der Fahrgestellnummer zu Audi gehen und dir die Ausstattung ausdrucken lassen. Eine ECHTE Vollausstattung um den Preis wäre wirklich interessant.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert