Wer kennt es nicht… Man steckt im Stau und freut sich wenn man wieder fahren kann. Feierabend? Autobahn? Nein –der Reparaturstau. Der schlimmste seiner Art. Seit vier Jahren macht es pieeep, pieeep, pieeep. Wie die Nachtschwester auf der Intensivstation habe ich mich schon daran gewöhnt. Irgend etwas an der Elektrik meinte mir weißmachen zu wollen, das etwas mit dem Öldruck nicht stimmt. Pah! Ich weiß es ja besser. Schließe ich das Fenster der Beifahrerseite (wenn das Fenster endlich mal oben ist), öffnen sich die beiden hinteren Scheiben. Ähnlich hinten. Schließe ich eine hintere Scheibe, öffnet sich die andere Hinten und die Beifahrerscheibe vorne. Wozu braucht man eigentlich vier Fensterheber? Ich sitze vorne links. Der Fensterheber funktioniert. Also was solls… Hm –Funkfernbedienung …praktisch! Ab nach Ebay, eine ersteigert, bezahlt, geliefert -eingebaut. Klasse! Bis vor ein paar Wochen. Ich befand mich auf dem Parkplatz einer schwedischer Holzverwertung. Zum Glück ist jetzt überall das aktive Rauchen verboten. So war ich genötigt das Gebäude zu verlassen. Auf zum Gefährt um meine Sucht zu stillen. Nanu… -Auto auf? Komisch… Kurz eine durchgezogen, das Auto per Funk (ach wie praktisch) verschlossen und wieder rein zu den Regalen, den Decken und der Mandeltorte. Nach einiger Zeit zurück zum Auto. Sehr praktisch… -es war schon auf. Als ob es mich schon erwartet. Ach ja, die Funkfernbedienung… Braucht man doch eigentlich nicht… Also wird ab jetzt wieder per Schlüssel abgeschlossen. Was ist denn jetzt los? 0 Bar Öldruck? Beobachten! Ist der Motor kalt, sind es pralle fünf Bar Bei warmen Motor aber wieder null. Null Bar mit Hydrostößel? Nie und nimmer! Oder hat mich das Pieeep so abgehärtet? Nein, es klappert nichts. Man ist trotzdem etwas neugierig. Lustig, wenn sich dann die Dämonen zusammen gegen einen verschwören. Jetzt öffnet sich nicht nur der Wagen selber… -nein, auch die Scheibe auf der Fahrerseite schließt sich wie von Geisterhand. Ja, genau –MEINE Seite!!! Der Sommer kommt, es wird wärmer… Aber keine der Scheiben lässt sich mehr öffnen. Langsam werde ich sauer! Neulich, vor ein paar Tagen… Öl auf dem Boden der Garage. Schluss, aus, ENDE!!! Der Ölpreis spring locker über den Mount Everest und mir liegt das teure Nass nutzlos in der Garage rum. Ruhe und Gemütlichkeit sind ab jetzt Fremdwörter für mich! Wie war noch gleich die Nummer? 112? Falsch! 110? Wieder Falsch! Aber es handelt sich doch um einen Notfall… Mein Retter war www.telefonbuch.de und die Stichwörter Audi und Werkstatt. Also angerufen und hingefahren. Beim Gespräch mit dem Meister, ich habe mir eine Liste vorbereitet, empfang ich mental die Gedanken des Schraubergottes und deutete einen vierwöchentlichen Karibikurlaub mit Vollpension. Also mal kurz zusammengefasst: Öl tropft, die Fensterheber öffnen nicht und wenn doch nicht richtig oder schließen sich selber, das Auto öffnet sich selber, Bordcomputer sagt: pieeep, Öldruck ist laut Anzeige gleich null… Noch was vergessen? –Bestimmt. Wird sich zeigen. Einen Termin wurde eine Woche später ausgemacht. Wann brauchen Sie das Fahrzeug wieder?, die Frage. Dann wenn es fertig ist!, die Antwort. Ein paar Stunden später kam der verzweifelte Anruf eines Mechanikers. Beide Ventildeckel undicht, ein Verteiler undicht. Ich: trockenlegen! Er: Teile kommen heute Nachmittag. Ich: beide Kurbelwellenentlüftugen auch gleich mit erneuern. Er: kein Ding. Er weiter: Probleme mit der Elektrik. Ich: ach ne? Er: doch! Da wurden durchgekniffene Kabel gefunden, neu verlegte und welche gesucht, die da sein sollten aber es nicht waren. Planlosigkeit. Ich habe einen großen Karton mit Ersatzteilen beigelegt, die ich im Dschungel bei Ebay in den letzten vier Jahren zusammengetragen habe. Wer kennt es nicht…? 3 Fensterheber, ein Steuergerät und… achja –der Schlüsselschalter vom Zündschloss war ja auch schon seit Monaten kaputt. Wie schnell lernt man doch den Zündschlüssel nach dem Anlasen wieder von Hand zurück zu drehen… Heute dann der Anruf: Auto ist fertig. Ich: meins? Jetzt? Schon? Er: ja! Ich: geil! Geil! Geil! 15 Minuten später wurde es mir sogar gebracht. Natürlich habe ich alles sofort ausprobiert. Zündung an… -nanu? Ein Widerstand… So fühlt sich also ein funktionierender Schlüsselschalter an? Geiles Gefühl. Den Widerstand überwunden und weiter gedreht –der Motor sprang an. Geil! 5 Bar Öldruck! Geil! Der Motor war schon warm. Geil! Kein pieep mehr! GEIL! Irgendwie werde ich es vermissen. Fensterheber. Das Fenster geht runter, das Fenster geht hoch. Geil! Er: die Anderen gehen jetzt auch wieder. Ich: die Anderen? Er: die anderen Fensterheber. Stimmt ja, es gibt ja noch mehr davon. Los trau dich… Den Finger auf den Taster und ich hatte Freudetränen in den Augen. Alle vier Fenster lassen sich öffnen und schließen. Das könnte ich den ganzen Tag weiter machen. Fenster hoch, Fenster runter… Dabei zuckt nicht mal eins von den Anderen. Also nächsten Fenster und das Nächste und das Nächste und wieder das Erste… GEIL!!! Ich: Was ist mit Öl? Alles dicht? Ich kann förmlich seine Gedanken lesen: der Motor ist dicht –aber Du nicht! Ok, auch erledigt. Geil! Man, so scharf wie heute war ich schon lange nicht mehr. Zum Glück war die Rechnung noch nicht fertig. Die kommt dann die nächsten Tage. Geil...? Das glaube ich jetzt nicht. Aber egal. Für die Zukunft: Repariere nichts was nicht kaputt ist! Ist etwas kaputt, dann zum Teufel repariere es!
Da hast Du aber einen fähigen Audi Betrieb aufgetan. Aber teil uns bitte noch die Kosten für diesen Supergau mit. Ich vermute der wird 4-stellig.............das ist halt kein Opel Kadett.
Das ist die selbe Werkstatt, die vor 4 Jahren nicht mal fähig war eine Motorwäsche durchzuführen um festzustellen wo Servoöl austritt und meinte, das mein Kühlsystem dicht sei obwohl ich jeden Tag eine Pfütze Kühlwasser unter dem Auto hatte. Von da her bin ich mit der Werkstatt jetzt sehr zufrieden! Ich habe damals, in einer andren Audi-Werkstatt, schon mal die Fensterheber checken lassen und brachte da das Steuergerät auch mit. Da lautete die Diagnose noch: Motoren sind zu schwergängig. Jetzt sind die alten Motoren drin geblieben und mein Steuergerät wurde eingebaut. Man muß wohl einen guten Tag erwischen… Ja, eine Teufelsaustreibung habe ich auch machen lassen. Der Meister ging mit der Weihrauchschüssel ein paar mal ums Auto, murmelte dabei etwas Mystisches und opferte einen Lehrling um den Herrn der Ringe sanftmütig zu stimmen.
Vierstellig? Versau mir doch nicht gleich das Wochenende! Ich hatte gerade noch sooo gute Laune.
Stundensatz ??? bei uns gibt Festpreise also da wo ich hin gehe , der Meister hat mir das so erklärt das die von Audi Vorgabezeiten haben und wenn síe länger brauchen ist das ihr Problem
Jain... FehlerSUCHE ist nicht mit ner Vorgabezeit belegt... wennse 4 Stunden SUCHEN und ne halbe Stunde effektiv arbeiten (nach Vorgabezeit), dann zahlst 4,5 Stunden... ist zumidest hier bei VAG und AMAG so...
na ja bei der Fehlersuche schaue ich immer zuerst hier und bei Audi war ich noch nicht wegen ner Fehlersuche , das letzte Mal wo ich da war da ist mir das Seil für die Motorhaupenöffnung gerissen und da hatte ich für die Reparatut und Öffnung glaube ich was an die 40 Euro gezahlt
Naja, mal so nebenbei, AMAG sind eh Betrüger, wollten für den Radiocode € 100,--, das Auto einen Tag, blababla.
In good old Germany für € 29,- bekommen, brauchten nicht mal das Radio, nur Gerätenummer abgeschrieben, ok, ca. 2 Stunden gewartet, dafür gabs auch nen Kaffee.
nun... ich hab bis im Herbst noch Garantie auf eine Arbeit die die mal gemacht hatten... vielleicht werden die nochmal ran müssen, aber danach ist Ende Feuer! und wenn man ne Stunde braucht um das Kühlwasser zu entlüften... also ich weiss ja nicht... bedaure es den Typen meinen kleinen anvertraut zu haben, aber viel anderes blieb ja auch nicht übrig
…für eine lange Rechnung braucht man eben auch länger. Drei Arbeitstage später... Palimpalim –die Rechnung ist da. Vierstellig? Bingo! Ganz genau 1065,74 Euro habe ich im Stau verloren. Allein der Wechsel vom Zündschalter schlug mit 377,47 Euro ein. Ohne Teile versteht sich - nur der Arbeitslohn. Holla, die Waldfee!! Da liegt die Fehlersuche für die Fensterheber bei günstigen bei 217,77 Euro. Für das Aus- und Einbauen der vorderen linken Türverkleidung reißt mir 50,81 Euro aus dem Portemonnaie. Ok, das ist eine Summe die im sich im Laufe der Zeit zusammengesammelt hat. Fünf Jahre fahr ich den Wagen jetzt –mein Gott, wie die Zeit vergeht oder: Kacke –bin ich alt geworden. Das sind (ich rede es mir gerade schön) 200,- Euro pro Jahr für Reparaturen… -geht doch, oder? Geht doch echt, oder…? Nein! sagt nichts…
der Preis geht aber.Audi wolte mir 80 Euro abziehen für das Laden der Batterie.Hab mich aber geweigert zu bezahlen weil es hiess wir rufen an bevor was gemacht wird.Hab dem Oberchef erzählt ich sei Anwalt und so weiter...Der hat klein bei gegeben.Ich wusste das die Batterie leer war da der ADAC mich zu Audi abgeschleppt hat.Da brauch ich nicht vom Meister an zu hören dass die Lichtmaschine defekt ist.Wollten irgendwas mit 500 oder 800 für die LIMA haben.Im Endeffekt war es der LIMa-Regler für 24...
Geldmacherei.Was waren das für Zeiten als mann bei uns kostenlos Klima befüllt hat und Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Ich will mich ja gar nicht beschweren. Im Grunde bin ich froh, dass wieder alles funktioniert und das die Werkstatt richtig gute Arbeit geleistet hat. Das wollte ich mehr oder weniger mit meiner Geschichte ausdrücken. Sonst war ich eigentlich kaum mit einer Werkstatt zufrieden. Gute Arbeit, gutes Geld. So soll es auch sein. …ist eben kein Opel Kadett
Das mit der Lichtmaschine kenne ich auch. Ich hatte damals gesagt, dass sie nur den Regler tauschen sollen (das kommt vom schönreden –es waren doch ein paar Reparaturen mehr als nur der Stau). Wenn die Lichtmaschine dann immer noch nicht lädt, hab ich halt Pech gehabt. Aber das Risiko war es mir wert. Dafür hat man mir dann so um die 20,- Euro für einen Funktionstest an einem angeblich 25.000 Euro teueren Diagnosegerät berechnet. Mein billiges Multimeter reichte auch aus, um zu testen ob die LIMA lädt. Da muss man eben durch.