Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Hallo,
Habe einen Audi A4 TDI Bj. 97 und habe da einen K&N Sportluftfilter drin. Wollte eigentlich noch für meinen Audi V8 auch einen kaufen. Aber am Wochenende bin ich von der bayrischen Polizei angehalten worden und die haben gefragt welchen Luftfilter ich fahre, habe gesagt 'K&N-Einsatz' Nr. 33-2125, dann wollten Sie ein Gutachten oder die Eintragung sehen und sowas habe ich nicht! Habe immer gedacht denn Luftfilter muß man nicht eintragen....
Aber wie macht man das der Polizei klar????
Im Internet steht teilweise das es Gutachten dafür gibt und anderseits wieder das man die Einsätze nicht eintragen lassen muß. Bei den 'Pilzen' ist das mit dem Eintragen klar, aber mit den Einsätzen?! Was denn nun!?
Was habt Ihr für erfahrungen gemacht. Dann noch die Frage wer ein Gutachten oder etwas ähnliches was man vorlegen kann.
Bin gespannt auf eure erfahrungen.

MFG

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Wenn du einen Tauschfilter drin hast, dann gibt es dafür kein Gutachten. Denn man muss die nicht eintragen o.ä.!

Wenn du einen 57i-Kit eingebaut hast (Pilz), dann gibt es dafür zumindest eine ABE.


Zitat von Racimex, dem Deutschlandvertreter von K&N:
In Antwort auf:

Sind K&N Tauschfilter im Straßenverkehr zugelassen?
Alle K&N Tauschluftfilter sind TÜV zugelassen. Sie machen keine Änderungen nötig und werden einfach in den originalen Luftfilterkasten eingebaut. Universalluftfilter sind in Deutschland nicht zugelassen. Da die Universalluftfilter für viele Anwendungen benutzt werden können, ist es unmöglich, Universalluftfilter mit allen Anwendungen TÜV zu prüfen




In Antwort auf:

Haben K&N 57i Kits (Performance Kits) TÜV und werden diese Kits eingetragen?
In Deutschland hat der TÜV bisher nur für einige Modelle seine Zulassung erteilt. Wir sind aber bemüht, für alle gängen 57i Kits eine Zulassung zu erreichen. Bitte schauen Sie zum Stand der Dinge auf unsere Homepage, oder rufen Sie uns einfach an.





Hast du denn eine Mängelkarte bekommen? Oder musstest du Strafe zahlen?

Manchmal muss man sich schon wundern: Wie kommt der Polizist gleich auf den Luftfilter ... und dann stellt der aufgrund von Halbwissen solche "Diagnosen" !


Sollte es ganz arg sein solltest du dich mit der Firma Racimex in Verbindung setzen, die können dir bestimmt eine Art Unbedenklichkeitserklärung verfassen.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Also ich habe nur einen Einsatz im originalen Luftfilterkasten drin.
Nicht Eintragungspflichtig also.
Wie erklärt man dann das der Polizei das die im Prinzip keine Ahnung haben? Streiten will ich mit dene ja auch nicht. Zeit ist zu kostbar!!!
Habe jetzt schon an ein paar Verkäufer von K&N Sportluftfilter geschrieben, Racimex war glaub ich auch dabei, die wollen alle eine Rechnungsnummer und Kundennummer. Ansonsten keine Hilfe.......

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

na wenn du nur einen anderen Einsatz hast, kann man das doch gar nicht sehen, oder? Man soll ja ehrlich sein, aber da hätt' ich doch mal eine Notlüge eingeworfen...

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,694
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,694
Likes: 2
oder Schraubendreher in die Hand drücken und machen lassen... aber genau hinsehen was die machen...

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Der Lufi-Einsatz müsste auch erkennbar sein, wenn man die Gummi-Ziehharmonika-Anschlüsse seitlich absteckt, oder?

Alles ohne Werkzeug - aber hier müsste dann wahrscheinlich ein "Kenner" beim Grün-Weissen-Edelweißtrupp dabei sein...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,694
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,694
Likes: 2
aja... stimmt

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
In Antwort auf:


Hast du denn eine Mängelkarte bekommen? Oder musstest du Strafe zahlen?





Also ich würde mir da jetzt keinen Stress machen wenn Obiges nicht der Fall ist. Warte erstmal die Antwort deiner Emails ab, dann sehen wir weiter!

Im Grunde gebe ich dir aber recht, man steht in deinem Fall ohne Nachweis o.ä. da.


Die Polizisten die dich aufgehalten (wieso überhaupt?) waren augenscheinlich unfähig/unwissend und Dampfplauderer ...

In solchen Fällen den Dienstausweis gleich einbehalten


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 32 (0.048s) Memory: 0.6206 MB (Peak: 0.6973 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-23 03:03:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS