Habe einen 3.6 Automatik, Bj 91, ATM 130.000 Km, Gesamtleistung 270.000 Km
Und nun muckt meine Automatik: Habe gestern zum einfädeln richtig Gas geben müßen beim anfahren. Seit dem fehlt mir der 4. Gang!! Weg ist er. Getriebeöl prüfen lassen, ist OK. Fehlerspeicher auslesen hat nichts weiter ergeben, Getriebesteuerung soll beim 3.6 sowieso nicht auszulesen sein.
Empfehlung vom Schrauber: Getriebeöl und Sieb wechseln. Evtl. sei nur ein Ventil verstopft. Will ich jetzt mal machen lassen.
Hat jemand sowas schon mal gehabt? Erfahrungen? Tips?
sicher kann man das Getriebe auslesen !!!!! Aber schau mal nach...hier sind seit einigen Tagen genug Threads mit der gleichen Problematik !! Ist er denn im Notlauf ????
Fehler von mir: Getriebe wurde doch ausgelesen. Hatte ich falsch verstanden. Keine Fehler drin. Wenn es der Drosselklappenpoti wäre, müßte dies im Fehlerspeicher stehen. Keine Fehler. Er fährt auch nicht permanent im 3. Gang. Er schaltet Rückwärts und 1. - 3. Gang völlig normal.
ach so. Naja, ich weiß nicht, ob das Poti dann drinstünde, damit ist es so eine Sache. Und wenn du sagst 1.-3. geht, dann kann natürlich auch sein, dass bspw. nur die Wandlerbrücke nicht schließt (das heißt er geht schon in den 4, aber die Brücke kommt nicht, und dir kommts nur so vor, als käme er nicht über den Dritten hinaus). Da hab' ich dann momentan keine Ratschläge für dich, nicht mein Gebiet. lG
Habe inzwischen ATF und Sieb wechseln lassen - keine Besserung. Mein V8 Schrauber und andere meinten - Getriebe im Eimer.
Also fahnde ich nach einem Getriebe und komme mal wieder auf den werten Herrn Koschwitz. Und siehe da - er hatte auch schon mal das gleiche Problem. Schaltet nicht in den 4. Gang, fährt als wenn auf S-geschaltet wäre und kein Notlaufprogramm.
Einfache Erklärung: Steckverbindung eines Steckers hinter dem Klima-Bedienteil gelöst. Zusammengesteckt und alles funktioniert bestens!