Habe seit längerem ein stakes rucken bei ca. 3000U/min egal welcher gang, sonst etwas weicher aber trotzdem ein rucken wenn er kalt ist alles butterweich und der Getriebeölstand stimmt auch (Betriebswarm) Nun meine Frage wer und was gibt und regelt die schaltvorgänge damit ich es nacheinander ausschließen kann. Bitte um eure hife da ich nur euch hab.
Steve...erstmal willkommen hier !!! Erläutere bitte mal das Problem genauer.......wenn du z.B. auf "1" fährst und erreichst 3000 Umdrehungen...was macht das Getriebe ??
wenn ich auf "1" fahre und beschleunige dann ist alles gut zieht durch ohne zu rucken oder ähnliches auch wenn ich auf"D" anfahre dann zieht er bei volllast duch ohne zu rucken egal ob er warm oder kalt ist.
Am schlimmsten ist es im warmen zustand wenn ich mit gleichbleibenden gas beschleunige und wenn er der meinung ist bei 3000U/min zu schalten dann ist es am schlimmsten.
bei niedrigeren U/min ist es nicht ganz so schlimm.
wenn ich lange unter 2700U/min schön sinnig fahre dann ist das ganze über den gesamten dehzahlbereich butterweich, aber wehe ich muß mal ganz schnell überholen dann ist das rucken wieder ne ganze zeit da.
achja: beim einlegen des Rückwärtsgang und bei stehenden Rädern Klingelt es einmal, wie ein heller Glockenschlag und der gang knallt rein. beim einlegen von "R" nach "D" ist alles normal.
Steve......eine innere Stimme sagt mir dass der Ölstand nicht stimmt !! Lass die Stimme für immer schweigen wenn du bestätigst dass du auch richtig gemessen hast....
War heute bei Audi. V.A.G 1551 und mit einem schwarzem und einem weißen stecker angeschlossen. aber sie kommen nicht zum auslesen da der blinkcod nicht gesendet wird. auch wenn das radio abgeklemmt ist.
das der V8 ein wenig ruckartiger schaltet bei mehr Gas, so wie du es schilderst, ist ganz normal. Das mit dem knallen oder klacken beim Schalten in den Rückwärtsgang, kann vom DIfferential kommen. Jault das Differential zufällig manchmal? Habe das gleiche Problem beim Schalten in den Rückwärtsgang und werde als nächstes erstmal das Diff. wechseln lassen.
Das hörst du beim fahren. Mach alles was Geräusche fabriziert im Wagen aus und dann fahr mal ne Runde. Du wirst erstaunt sein was du da alles hörst. Je nachdem wie weit der Verschleiß vorran geschritten ist hörst du solche Geräusche bei Kurvenfahrt, cruisen, hohe Geschwindigkeiten usw.
das heißt du merkst das Schalten garnicht oder wie ist das gemeint? Bei mir ist es ein Unterschied, ob man viel Gas gibt und der Wagen schaltet oder man gibt ganz sachte Gas, dann merkt man so gut wie garnichts.
Ich hab mein Getriebe wechseln lassen da der Vorbesitzer zu lange im Notprogramm gefahren ist und der erste Gange im Arsch war also in dem neuen Getriebe habe ich kein Ruckeln zwischendurch meiner Meinung nach schaltet er sauber durch merke das wenn er von 3 in den 4 Gang schaltet weil ich da gar nichts fühle und es nur am Drehzahlmesser merke weil der dann von 3000 auf 2800 runter geht
Also wie es sich bei mir bemerkbar macht, habe ich dir mal aus einem anderen Beitrag kopiert:
*******************Nun zur Feststellung ^^ Im Leerlauf ist das Geräusch nicht da , beim beshleunigen ich würde mal sagen 3/4 Gas ist ebenfalls das Geräusch nicht da . Jetzt beschleunige ich bis knapp über 50 (Stadtverkehr) und gehe leicht vom Gas um die Geschwindigkeit zu halten und siehe da das Geräusch ist deutlich zu hören , wie ein Hupen , bis man etwas mehr Gas gibt und da verschwindet es . Dieses Symptom geht so bis 80 km/h . Darüber ist es eher weg egal wieviel Gas ich gebe. Nehmen wir an ich fahre 120 und lasse den Wagen langsamer werden bis runter auf 70 . So tritt das Geäusch automatisch bei ca 80 wieder auf , egal welcher Gang gerade drin ist . Habe auch schon an die Bezimpumpe gedacht ob die bei zu wenig Gas oder halb Gas weniger förtdert und dort dieses Geräusch reinkommt . Umdrehung würde ich mal so deuten Geräusch bei 1200-2000. ***************************
Es könnte ja sein das das Diffrential zuviel Spiel hat und deshalb das Automatikgetriebe schlechter schaltet. Dadurch auch das große Spiel von"R" in "D".
Es war ein fehler für die Automatik gespeichert: Bremslichtschalter-F kein Signal
Ist das evtl. mein problem ??? aber was hat der bremslichtschalter mit den Schaltvorgängen beim hochschalten zu tun? obs daran liegt weiß ich nicht aber wechseln werd ich ihn auf alle fälle!
der Fehlerspeicher ist leer... hat NICHTS ZU BEDEUTEN Autocheck ist OK.... hat NICHTS ZU BEDEUTEN
denn diese beiden Systeme reagieren in der Regel nur auf elektronische Fehler, mechanische Fehler werden nur erkannt wenn dadurch ein elektronischer Fehler erzeugt wird, wenn dadruch zum Beispiel Signale unplausibel werden oder so in dieser Art
Wenn z.B. der ZR nicht richtig sitzt (mechanisch) gibt er u.U. Meldungen der Klopfsensoren (elektronisch) raus, MUSS er aber nicht, denn wenn er ZR nur ein zwo Zähne falsch ist führt es zu schlechtem Rundlauf und so, aber es wird kein Fehler erkannt
Das selbe möglich beim Getriebe, Lamellen zur Hölle gefahren, aber der Fehlerspeicher ist leer... erst heftige Schläge führen zu Fehlermeldungen, je nach dem wie das System gerade reagiert....
OK danke aber ich wollte nur die GEGEBENE WERTE angeben die mir bekannt sind !!! und die lauten: Fehlerauslesen ERGAB: 1Fehler erkannt 00526 003 Bremslichtschalter-F kein Signal # BREMSE WURDE NICHT GETRETEN # Checkcontrol sagt: OK
hier meine frage: ist der Bremslichtschalter defeckt, oder ist er nur im fehlerspeicher gewesen weil die Bremse beim auslesen nicht getreten wurde ???
dann sollens gefälligst ihre Arbeit so ausführen wie sie es zu tun haben, nämlich nach ihren Vorgaben, welche klipp und klar besagen, dass das Pedal zu treten ist... denn so kann der Schalter kaputt ODER noch ganz sein...
Leutz , sparte euch diese vermutungen . Das Getriebe hat ein Problem mit dem Öldruck und dem Schieberkasten . das kann Ursachen in der magnetfeldänderung des Geschwindigkeitssensor haben oder defekte Dichtungen des Freilaufes . Da es ein Temp, Problem ist , ist das Getriebe NICHT mit normalem Aufwand zu retten . Es muss geöffnet werden . Thats it .
Bremsschalter hat nur im Stand bei eingelegter Fahrstufe das Infosignal zum einlegen 3ter Gang um Kriechneigung zu vermindern . EGAL ob der Fehler Brakeschalter da ist oder nicht hat das KEINE Auswirkungen auf die beschrieben Symptome .
Werde mir das ganze nochmal überlegen und noch ein bisschen damit rumfahren denn schalten tuts noch und der Kopf wackelt noch nicht beim Schalten. werde berichten wenn sich was ändert!! Danke euch allen und wünsche FROHE OSTERN.
Problem gelöst: Der Schalter vorn rechts unter der Mittelkonsohle war total zerbrochen! Hab nun selbst einen schalter Konstruiert und es funktioniert alles wieder auch die Automatik schaltet wieder sehr sauber!!!!
Hallo Steve. Kleine Ursache - große Wirkung. Also der Supergau mit "Getriebe im Arsch.." etc., wie man hier lesen konnte von angeblichen Fachleuten, hat sich dann nicht bewahrheitet. Danke für die Rückmeldung. Wie konnte dieser Schalter überhaupt so zerbröselt sein? Wurde in diesem Bereich eine Reparatur ´mal durchgeführt?
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Nein sah nicht so aus wie wenn es kontackt zur masse hatte der stecker war noch so hab druherum aber die pins hatten keinen richtigen kontackt mehr zueinander.
Keine ahnung ob da mal ne reparatur war hab ihn auch erst seit 8 monaten und es ist noch ne menge arbeit an ihm, er ist sehr verbastelt. und ich hoffe es lohnt sich. bei gelegenheit stell ich mich dann auch nochmal richtig vor hatte bis jetzt nur noch keine zeit. SORRY an alle das ich mich noch nicht vorgestellt hab!!!!