Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
hallo liebe audi-community,

ich habe einen a8 4.2 quattro im internet gefunden. mit 135td km, bj 12/02 und schon das "neuere" modell. jedoch hat der seit dem km-stand von 85.000 kein scheckhefteintrag mehr gesehen. preis liegt bei ca. 20.000 brutto. das fahrzeug soll auch sehr "gebraucht" sein. jedoch kein unfall, schäden oder dergleichen. nun meine frage an euch... welche inspektionen etc muss ich denn nunnachträglich machen? denn in knapp 50.000 km hätte sicher einiges gemacht werden müssen.

ebenso soll im zuge dessen ein tieferlegungsfahrwerk rein. jedoch habe ich seit meinem 18. lebensjahr meine autos nicht mehr "getunt" und bin daher ziemlich raus aus der materie. ebenso sind leider keine sommerräder dabei. die müssten ebenfalls angeschafft werden. jedoch würde ich dafür ungern mehr als 4td euro ausgeben wollen. jedoch ist mir hier ein neuer satz wichtig. kein gebrauchter. denn bei 220km geh ich ungern ab - und wenn, dann bitte nur, wenn ich jmd hab, den ich verantwortlich machen kann (wegen wissentlich beschädigte ware verkauft). daher lieber neu :-) ist schließlich kein vectra, sondern ein 2 tonnen schwerer 330ps-er.

ich freue mich über zuschriften und sag schonmal besten dank und viele grüße sowie bis bald :-)

163669-a8.jpg (0 Bytes, 189 downloads)
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo

Tja.. wer sagt das da nix gemacht wurde!? Das Auto fahren.. schauen ob alles Funktioniert, sauber schaltet usw. Dann wären mir die Checkhefteinträge relativ egal. Grundsätzlich macht es Sinn die Bremsflüssigkeit usw. zu Tauschen, natürlich auch Luftfilter und Zündkerzen. Immer wenn ich ein neues Fahrzeug kauf mach ich ne richtige Grundreinigung. Schau das alles Funktioniert, am besten halt auch mal mit nem Profi das ganze anschauen.

Preislich würd ich aus dem Bauch raus sagen etwas viel. Aber ohne genaue Daten und vielleicht nen Vergleich bei den einschlägigen Verkaufsportalen sag ich lieber nix .

Frank Ha.

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
journeyman
journeyman
Wenn es denn trotz möglicherweise fragwürdiger Historie/Vorbesitzer gerade dieses Fahrzeug sein soll, muß/sollten natürlich die gem. Wartungsplan (im Bordbuch nachvollziehbar) seit letzter Inspektion regulär angefallenen Arbeiten nachgeholt werden. Finanziell herausragend hier sicherlich der planmäßig bei 120tkm fällige Zahnriemenwechsel (denke, daß die ersten E4 noch keine Kette hatten) nebst Wasserpumpe und Spannrollen. Darüber hinaus ist ein Getriebeölwechsel (Suchbegriff: ZF Holzwickede) zu empfehlen.

Armin

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Chriss,

bedenke bitte bei Deinem Plan, ein Fahrwerk einzubauen, dass die A8 (Modell D3) in der Regel über ein Luftfederfahrwerk verfügen. Es gibt hier Anbieter, die den Wagen "elektronisch" tieferlegen ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
stranger
OP Offline
stranger
er ist zwar vom händler (d.h. inkl. steuer) aber jedoch nur an export oder gewerbetreibende abzugeben. er wurde laut händer "gebraucht" und hat dementsprechende abnutzungserscheinungen an lack, leder und bodenbelag. die winterreifen sollen neuwertig sein. einen sommerradsatz gibts dazu nicht und der preis ist auchnicht verhandelbar. im vergleich ist er am günstigsten - ist ja bereits das "neue" modell (ohne single frame).
gern hier nochmal die kompletten daten des autos:
Kilometerstand: 135.600 km
Leistung: 246 kW / 334 PS
Kraftstoffart: Benzin
Getriebe: Automatik
Schadstoffklasse: Euro 4
Erstzulassung: 11/2002
Klimatisierung: Klimaautomatik
Farbe: Schwarz metallic
Ausstattung:
ABS, Allradantrieb, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Sitzheizung, Stabilitätskontrolle, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:
2.Hand, unfallfrei, scheckheftgepflegt, Ebonyschwarz Perleffekt, Leder Valcona hellgrau, Garagentoröffner, TV-Empfang, DVD-Navigationssystem, CD-Wechsler, Sprachsteuerung, Telefonvorb., BOSE Soundsystem, elektr. Lendenwirbelstütze, Reifendruckkontrolle, Alarmanlage, Mittelarmlehne vorn, Keyless-Go, 4x Sitzheizung, elektr. Heckrollo, Durchlademöglichkeit mit Skisack, elektr. SOLARschiebedach, Luftfederung, Sport-Multifunktionslenkrad in Leder mit Schaltwippen, adaptive Light, Xenon mit Reinigung, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbed., elektr. Spiegel, 19" LM-Felgen

163835-a8 innen.jpg (0 Bytes, 121 downloads)
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
bei den Vorzeichen, welche Du im ersten Abschnitt wieder gibst, Hände weg................

Pooh-Bah
Pooh-Bah
dem kann ich nur beipflichten....

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
journeyman
journeyman
"Fahrzeugbeschreibung:
..., scheckheftgepflegt, ..."

Der war gut!

Wenn der Verkäufer das beschriebene Fahrzeug als "scheckheftgepflegt" bezeichnet, sollte man sich fragen, was von seinen sonstigen Angaben zu halten ist.

Wenn man die erforderlichen Wartungsarbeiten und die fehlenden Sommerräder (o.k., dafür sind Winterräder schon dabei) noch additiv zum Kaufpreis rechnen muß und ferner berücksichtigt, dass der Verkäufer keine GW-Garantie und offenbar auch keine Gewährleistung (oder wozu der Verkauf nur an Gewerblich?) gibt, findet man in den einschlägigen Internetautobörsen sicherlich mindestens ähnlich "günstige" Fahrzeuge, wenngleich vielleicht nicht sofort und vor Ort.

Armin

stranger
OP Offline
stranger
das ist auch so eine sache. denn es gibt einen untschied zwischen scheckheft gepflegt (da hat irgendwann mal jemand für ne gewisse zeit das auto regelmäig zur durchsicht gehabt) und es gibt LÜCKENLOS (!) scheckheftgepflegt... quasi das, was wir alle anstreben.

wenn mann die reperaturen (sind ja sicherlich nicht wenige zu machen) im ausland (zb ungarn) macht? wir haben dort einen geschäftspartner, der das organisieren könnte. jedoch die frage ob nicht irgendwo ein irreperabler / unwirtschaftlicher schaden einen noch den nächtlichen schlaf und das letzte kleingeld rauben wird...

Pooh-Bah
Pooh-Bah
.... ist doch bloß Papierkram.

Tschuldigung das ich so direkt werde, aber aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass das Scheckheft vollkommen lückenlos und Zeitlich wie auch von der Kilometerleistung her stimmig sein kann und trotzdem ist der Wagen nur mittelmäßig bis schlecht oder auch gar nicht fachgerecht gewartet worden.....

Bei mir wurde z. B. stümperhaft gearbeitet, welches sich leider erst nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie zeigte! Hieraus folgte leider die Totalrevision des Fahrzeugs....

Eine Garantie ist der Zettelhefter überhaupt nicht. Jedoch würde ich grundsätzlich keinen Wagen ohne Gewährleistung und Garantie kaufen.... wie schon gesagt, lege mal locker 8000,- € beiseite für die nötigsten Arbeiten....

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
member
member
Letztendlich mußt Du selber entscheiden. Auf jedenfall solltest Du 400€ für ZF Dortmund (Automatikölwechsel) und 1000€ (Material und Arbeit) für Zahnriemen bei Konno dazu rechnen (Wartezeit einkalkulieren). Das sind die wichtigsten Dinge und woanders solltest Du nicht hingehen falls Dir Qualität wichtig ist (auch wenn Du sehr weit fahren mußt).

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert